«Wer mehr Geduld hat, hat einen höheren IQ» Die Verhaltensökonomie hat die Geduld als entscheidenden Faktor für Erfolg entdeckt. Im Interview erklärt Gerhard Fehr, wie man Geduld im Unternehmen fördert, und weshalb es dafür familiengerechte Arbeitsplätze braucht. Gesellschaft Apr. 9, 2014
«Mensch und Computer verschmelzen bereits» Wir sind umzingelt: Seit das Internet immer mobiler wird, schlüpft es in alle Dinge und verändert unsere Art zu arbeiten und die Freizeit zu verbringen. Karin Frick, GDI Head Research, berichtet, wohin das alles führen wird. Gesellschaft Technologie Feb. 18, 2014
«Unser Planet ist endlich – Wachstum auch» Welche Mittel wirken gegen den Konsumwahn? Wie sieht die Zukunft der Schweiz aus? Antworten liefert der Universalgelehrte Vaclav Smil. Hier im Interview und am 26. Februar im GDI. Nachhaltigkeit Feb. 4, 2014
Eine Frau gegen die neuen Superreichen Eine neue Klasse von Superreichen gewinnt an Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Die Autorin Chrystia Freeland deckt die neue Plutokratie im Zeitalter der Polarisierung auf – im Video und in einem Keynote am GDI-Trendtag 2014. Gesellschaft Okt. 16, 2013
«Menschen mögen es nicht, wenn man sie kultiviert» Schwache Bindungen sind stark. Das behauptete der US-Soziologe Mark Granovetter vor vierzig Jahren in einem Aufsatz – bis heute der meistzitierte seines Faches. Ein Gespräch über Beziehungspflege in Netzwerken im Jahr 2013. Gesellschaft Okt. 15, 2013
Die Folgen für die Marketing-Branche sind enorm Beziehungen sind der Treibstoff des nächsten Wirtschaftssystems. Unternehmen sollten sich auf die Relationship Economy einstellen. Wie das geht, erklärt Jerry Michalski in einem Interview – und in einem Seminar im GDI. Okt. 15, 2013
«So geht nachhaltiges Fashion-Shopping» Der Trend zur Nachhaltigkeit könnte die Modebranche umwälzen, sagt Friederike von Wedel-Parlow, Expertin für Sustainable Design. Und erklärt, was das für Produzenten, Designerinnen und Konsumenten bedeutet. Handel Sept. 24, 2013
Lesetipps der GDI-Forscher: Mirjam Hauser Was verrät eine Handtasche über ihre Besitzerin? Was hat es mit dem Trend des Teilens auf sich? Und was tun eigentlich Gemeinden? GDI-Trendforscherin Mirjam Hauser stellt ihre persönliche Lieblingslektüre dieses Sommers vor. Gesellschaft Juli 30, 2013
«Es ist ein Irrweg, stets wachsen zu wollen» Marktführer werden und trotzdem ein nachhaltiges Unternehmen bleiben? dm-Gründer Götz W. Werner erklärt im September im GDI, wie das geht. Im Interview verrät er sein Erfolgsrezept. Juli 5, 2013
So wollen Kunden 2030 shoppen Wie kaufen wir in 20 Jahren ein? In Zusammenarbeit mit SAP und Migros zeigt das GDI die wichtigsten Trends auf und entwirft Szenarien zur Zukunft des Shoppings. Handel Juni 3, 2013
«Big Data verwandelt unsere Intuition in Einsichten» Die Designerin Valerie Casey gestaltet nicht nur Produkte; mithilfe von Big Data verändert die Trendtag-Referentin das Verhalten von Konsumenten. Interview mit einer selbsternannten Brandstifterin. Gesellschaft Technologie Jan. 2, 2013
«Big Data ist ein Paradies des Marketing» Die vollständige Verdatung der Welt ist für Unternehmen ein Segen. Warum das so ist, und was das für Kundinnen und Kunden bedeutet, erklärt Trendtag-Referent Professor Norbert Bolz im Video. Technologie Jan. 1, 2013