CREATING FUTURES

RÄUME & PREISE  

Unsere Eventlocation bietet für jeden Anlass den idealen Raum für 3 bis 300 Personen – drinnen wie draussen. 
Auch die Parkterrasse mit angrenzender Wiese zum Dutti-Park steht Ihnen zur Verfügung. Bei uns können Sie in entspannter, weitblickender Atmosphäre durchatmen und neue Perspektiven gewinnen. Wir gestalten Bestuhlung und Ausstattung ganz nach Ihren individuellen Wünschen. 

 DIESE RÄUME KÖNNEN SIE MIETEN

Der grösste Raum des GDI bietet Platz für bis zu 300 Personen, modernste Technik und Ausblick über Park, See und Alpen.

SAAL 1 + 2

Der grösste Raum des GDI bietet Platz für bis zu 300 Personen, modernste Technik und Ausblick über Park, See und Alpen. Für Pausen eignet sich der durchzogene Balkon sowie das angrenzende Foyer A.

Seminar, Konzert

Details ansehen

Der Saal 1 eignet sich ideal für Anlässe mit bis zu 170 Teilnehmenden und bietet eine traumhafte Aussicht sowie Parkzugang.

SAAL 1

Der Saal 1 eignet sich ideal für Anlässe mit bis zu 170 Teilnehmenden und bietet eine traumhafte Aussicht sowie Parkzugang. Eine flexible Verbindung mit Saal 2 ermöglicht eine Raumerweiterung.

U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Dieser Saal bietet Platz für bis zu 90 Personen sowie eine herrliche Aussicht und Zugang zum Park.

SAAL 2

Dieser Saal bietet Platz für bis zu 90 Personen sowie eine herrliche Aussicht und Zugang zum Park. Als kleinerer Teil des grössten GDI-Saals kann er eigenständig genutzt oder mit Saal 1 verbunden werden.

U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Das Foyer vor unseren Sälen bietet eine beeindruckende Aussicht auf den Zürichsee, die Goldküste und Zürich.

FOYER A

Das Foyer vor unseren Sälen bietet eine beeindruckende Aussicht auf den Zürichsee, die Goldküste und Zürich.

Cocktail

Details ansehen

Das Restaurant mit seiner einzigartigen Beleuchtung und warmen Atmosphäre grenzt an den Park und bietet so eine wunderbare Sicht ins Grüne und direkten Zugang zur Parkterrasse.

RESTAURANT

Das Restaurant mit seiner einzigartigen Beleuchtung und warmen Atmosphäre grenzt an den Park und bietet so eine wunderbare Sicht ins Grüne und direkten Zugang zur Parkterrasse.

Cocktail, Bankett

Details ansehen

Das Restaurant mit direktem Terrassenzugang sorgt bereits alleine für besondere Events.

RESTAURANT + RAUM 1

Das Restaurant mit direktem Terrassenzugang sorgt bereits alleine für besondere Events. Doch der angrenzend gelegene Raum 1 erweitert die traumhafte Seesicht und den Platz um 40 Personen.

Cocktail, Bankett

Details ansehen

Hier versammelte Gottlieb Duttweilers Witwe Adele nach dem Tod ihres Gatten jeweils die Räte der Stiftung «Im Grüene».

RAUM 1

Hier versammelte Gottlieb Duttweilers Witwe Adele nach dem Tod ihres Gatten jeweils die Räte der Stiftung «Im Grüene». Die Aussicht des Raumes für bis zu 50 Personen bleibt unvergessen.

U-Form, Cocktail, Bankett

Details ansehen

An warmen Tagen geniessen Sie Ihre Pausen an der frischen Luft an Stehtischen oder in unserer Lounge.

PARKTERRASSE

An warmen Tagen geniessen Sie Ihre Pausen an der frischen Luft an Stehtischen oder in unserer Lounge. Die Sonnenschirme stehen bereit. An Regen- und Wintertagen sorgt die überdachte Fläche mit Feuerschale für gemütliche Stimmung.

Cocktail

Details ansehen

Der grosszügige Empfangsbereich bietet mehrere Fenster mit unterschiedlichen Perspektiven auf den See sowie Sitzgelegenheiten

FOYER B

Der grosszügige Empfangsbereich bietet mehrere Fenster mit unterschiedlichen Perspektiven auf den See sowie Sitzgelegenheiten. Sie haben die Möglichkeit, hier einen Check-in Counter mit Garderobe einzurichten. Diese Kulisse begeistert Ihre Gäste garantiert.

Cocktail

Details ansehen

Die holzverkleidete, moderne Bibliothek beherbergte einst die Bücher unserer Forscher*innen und bietet heute einen stilvollen Raum für Gäste von besonderen Anlässen.

BIBLIOTHEK

Die holzverkleidete, moderne Bibliothek beherbergte einst die Bücher unserer Forscher*innen und bietet heute einen stilvollen Raum für Gäste von besonderen Anlässen. Einige Bücher sind sogar geblieben.

U-Form, Seminar, Konzert, Cocktail, Bankett

Details ansehen

SEETERRASSE

Bei schönem Wetter bietet Ihnen die Seeterrasse Raum für eine kurze, kreative Auszeit im Freien sowie einen Ausblick auf Kräutergarten, Alpen und See.

Cocktail

Details ansehen

RAUM 2

Der grosszügige Raum hoch über dem Zürichsee eignet sich besonders gut für Gruppen von bis zu 20 Personen bei Seminaren.

Blocktisch, U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Mit Seesicht und direktem Zugang zur Seeterrasse ist dieser jüngste aller GDI-Räume ein echtes Schmuckstück.

RAUM 3

Mit Seesicht und direktem Zugang zur Seeterrasse ist dieser jüngste aller GDI-Räume ein echtes Schmuckstück.

U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Das Foyer vor den Räumen 2 und 3 ist ein idealer Ort für Veranstaltungspausen, Stehlunches oder Apéros.

FOYER C

Das Foyer vor den Räumen 2 und 3 ist ein idealer Ort für Veranstaltungspausen, Stehlunches oder Apéros.

Cocktail

Details ansehen

Dieses Zimmer wird oft für Interviews genutzt.

RAUM 4

Dieses Zimmer wird oft für Interviews genutzt – Gäste wie Jeremy Rifkin, Malcolm Gladwell und Richard David Precht haben hier bereits gesprochen.

Blocktisch

Details ansehen

Dank der eigenen romantischen Pausen-Terrasse bietet dieser Raum die idealen Voraussetzungen für kleine, individuell gestaltete Kreativ-Workshops.

RAUM 5

Dank der eigenen romantischen Pausen-Terrasse bietet dieser Raum die idealen Voraussetzungen für kleine, individuell gestaltete Kreativ-Workshops. An der Aussenmauer befindet sich der Grundstein des GDI.

Blocktisch

Details ansehen

Mit Ausblick auf einen japanisch anmutenden Innenhof sind die Räume 7 und 8 durch eine mobile Trennwand verbunden

RAUM 7 + 8

Mit Ausblick auf einen japanisch anmutenden Innenhof sind die Räume 7 und 8 durch eine mobile Trennwand verbunden, die sich bei Bedarf öffnen lässt, sodass Platz für bis zu 80 Personen entsteht.

U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Der Raum 7 bietet Platz für bis zu 32 Personen und ermöglicht flexible Arrangements.

RAUM 7

Der Raum 7 bietet Platz für bis zu 32 Personen und ermöglicht flexible Arrangements. Er besticht durch ein modernes Design und vielseitige Einsatzmöglichkeiten, die jeden Anlass bereichern.

Blocktisch, U-Form, Seminar, Konzert

Details ansehen

Der Raum 8 punktet mit moderner Atmosphäre und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten.

RAUM 8

Der Raum 8 punktet mit moderner Atmosphäre und vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten. Er eignet sich für Veranstaltungen mit bis zu 32 Personen und überzeugt mit flexiblen Setups.

Blocktisch, U-Form, Seminar, Konzert 

Details ansehen

 VIRTUELL DURCH UNSERE RÄUME SCHLENDERN

Entdecken Sie alle Räume und Details mit unserem interaktiven 3D-Rundgang und planen Sie Ihre Veranstaltung ganz bequem von überall!

PREISE, DIE TRANSPARENT UND FLEXIBEL SIND

Ob Generalversammlung mit 300 Teilnehmern, ein Backstage-Bereich im ehemaligen Büro von Adele Duttweiler oder eine Terrasse für ein entspanntes Mittagessen – unsere vielseitigen Räumlichkeiten erfüllen jede Anforderung und sind ideal für Meetings, Seminare und Tagungen – ab drei Personen. 

Profitieren Sie von attraktiven Pauschalangeboten – hier ein Überblick:

SITZUNGSZIMMER «MEET AT GDI»

Raummiete inklusive Grundausstattung*
Blocktisch
Kaffeemaschine im Raum
Mineralwasser, Tee, Fruchtsäfte und Süssgetränke à discrétion
Nussmischung, Früchte und Schokolade

Vormittag
• Dreierlei Croissants (handgerollt)
• Birchermüesli
• Laugenbrötchen mit Butter
• Hausgemachter Smoothie

Nachmittag
• Hausgemachtes Süss- und Salzgebäck
• Kleine Erfrischung

​Für 5-10 Personen
CHF 750 pro Tag pauschal


TAGUNGSPAUSCHALE «BASIC»

Raummiete inklusive Grundausstattung*
• Sandwich-Lunch mit Mineralwasser, Kaffee und Tee
• 3 Kaffeepausen
• Mineralwasser im Seminarraum

Personen: ab 11 Personen pro Tag
CHF 135 pro Person und T ag

TAGESPAUSCHALE «PREMIUM»

Raummiete inklusive Grundausstattung*
• 3-Gang-Menu mit Mineralwasser, Kaffee und Tee
• 3 Kaffeepausen
• Mineralwasser im Seminarraum

Ab 11 Personen pro Tag
CHF 145 pro Person und T ag

TAGUNGSPAUSCHALE «INDIVIDUELL»

Raummiete inklusive Grundausstattung*
• 3-Gang-Stehlunch «Flying Service» mit Mineralwasser, Kaffee und Tee
• 3 Kaffeepausen
• Mineralwasser im Seminarraum 

Ab 20 Personen pro Tag
CHF 155 pro Person und T ag

NICHTS PASSENDES DABEI?

Gerne stellen wir Ihnen ein massgeschneidertes Angebot gemäss Ihren Wünschen zusammen. Für Veranstaltungen, die zwischen Dezember und April stattfinden, bieten wir zusätzlich 15 % Rabatt auf Buchungen für Montags- und Freitags-Events. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

DOWNLOAD PREISE 2025

Download Preise 2026

* Grundausstattung: Projektionswand, eine Pinnwand, ein Flipchart und Moderationsmaterial. Alle Räume verfügen über Tageslicht, Parksicht oder Seesicht. Gratis Internetanschluss und WLAN für alle Seminargäste.


MEETING ROOM «MEET AT GDI»

Room rental including basic equipment*
Boardroom table
Coffee machine in room Mineral water, tea, fruit juices and sweet drinks
at your discretion
Nut mix, fruits and chocolate

Morning
• Three kinds of croissants (handmade)
• Birchermüesli
• pretzel breadsticks with butter
• homemade smoothies

Afternoon
• Homemade sweet and savoury biscuits
• small refreshments

For 5 to 10 persons
CHF 750 per day package deal

CONFERENCE PACKAGE «BASIC»

Room rental including basic equipment*
• Sandwich lunch with mineral water, coffee and tea
• Three coffee breaks
• Mineral water in the meeting room

From 11 persons per day
CHF 135 per person/per day

CONFERENCE PACKAGE «PREMIUM»

 Room rental including basic equipment*
• Three-course menu with mineral water, coffee and tea
• Three coffee breaks
• Mineral water provided in the meeting room

From 11 persons per day
CHF 145 per person/per day

CONFERENCE PACKAGE «INDIVIDUAL»

 Room rental including basic equipment*
• Three-course 'Flying Service' standing lunch with mineral water, coffee and tea
• Three coffee breaks
• Mineral water in the meeting room

From 20 persons per day
CHF 155 per person/per day

ARE NONE OF THESE PACKAGES WHAT YOU ARE LOOKING FOR?

We would be happy to put together a tailored solution in line with your wishes. For events taking place between December and April, we offer an additional 15% discount on bookings for Monday and Friday events. We look forward to receiving your enquiry.

DOWNLOAD PRIcEs 2025

Download PriCes 2026

* Basic equipment: a projection screen, pinboard, flipchart and presentation materials. All rooms have windows and a park or lake view. Free internet connection and Wi-Fi for all conference guests.


GERNE STEHEN WIR IHNEN ZUR SEITE

Aline Bakal
Aline Bakal
Head of Sales & Events

E-Mail: aline.bakal@gdi.ch
Telefon: +41 44 724 62 21

Stephanie Galli
Stephanie Galli
Senior Sales & Events Manager

E-Mail: stephanie.galli@gdi.ch
Telefon: +41 44 724 62 14

Flora Garic
Flora Garic
Junior Sales & Events Manager

E-Mail: flora.garic@gdi.ch
Telefon: +41 44 724 62 06