Nina Mazar: «Menschen wollen ehrlich sein»

Menschen sind gut. Bestimmte Situationen verführen uns jedoch dazu, nicht integer zu handeln. Wie sich die Umstände ändern lassen, erklärt die Verhaltensforscherin Nina Mazar in ihrem Ted-Talk. Im Januar 2018 spracht Mazar am GDI.
22 September, 2017 durch
Nina Mazar: «Menschen wollen ehrlich sein»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Westliche Zivilisationen gehen davon aus, dass Menschen ihre moralischen Prinzipien vergessen, sobald sich daraus ein Vorteil ergeben würde. Das mache uns heuchlerisch. Zudem seien wir sehr gut darin, unsere Handlungen im Nachhinein schönzureden – einige Beispiele:

Für Nina Mazar ist ein Verhalten gemäss den eigenen moralischen Werten das authentische Verhalten. Doch wie können Menschen zu einem authentischeren Verhalten ermutigt werden?

Eine mögliche Lösung sei die persönliche Ansprache, denn diese konkretisiere ein Thema und mache es relevant. Eine persönliche Aufforderung bringe die Leute zum Nachdenken. Ein kurzes Innehalten helfe, sich seinen eigenen Werten bewusst zu werden und erhöhe die Wahrscheinlichkeit, nach diesen zu handeln, so Mazar.



Am 25. Januar 2018 spracht Nina Mazar zusammen mit den weltbekannten Verhaltensökonomen Dan Ariely und Shlomo Benartzi an der Academy of Behavioral Economics im GDI.

Diesen Beitrag teilen
Archiv