Hieroglyphen des Digital Age Die «Emoji»-Kommunikation verbreitet sich in der elektronischen Welt so rasant, dass man sich am Beginn eines neuen Hieroglyphen-Zeitalters wähnt. «GDI Impuls» und der Berliner Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch untersuchen, was aus dieser Bildsprache noch werden kann. Gesellschaft Technologie Okt. 8, 2015
Der Handel muss ein Teil der Freizeit werden Andrew Parkinson führte eines der grössten Shopping-Centers Europas, bevor er den FC Liverpool sanierte. Im Interview vor seinem Auftritt an der GDI-Handelstagung erklärt der Operations Director, wie man von Millionen von Fans überzeugt – und was der Handel vom Fussball lernen kann. Handel Juli 7, 2015
David Bosshart: «Händler müssen Experimente wagen» Im Handel fallen die Grenzen. Technologie und Mobilität revolutionieren die Art wie wir konsumieren und produzieren. Wie der «Borderless Retail» von morgen funktioniert, erläutert GDI-CEO David Bosshart im Video-Interview zur Handelstagung. Handel Juni 23, 2015
Eataly will in die Schweiz kommen, sagt Gründer Oscar Farinettis Eataly-Läden sind bahnbrechend für den Lebensmittelhandel. Der nächste Markt-Tempel für italienisches Essen öffnet in München. In der Schweiz sucht Farinetti noch nach einem Standort – Zürich oder Genf? Im Herbst referiert Farinetti an der GDI-Handelstagung. Food Handel Mai 27, 2015
Thought Leaders 2014: Die wichtigsten Medien Das GDI hat die einflussreichsten Vordenker errechnet. Doch wo wird am meisten über die Thought Leader geschrieben und diskutiert? Detlef Gürtler, Chefredaktor «GDI Impuls», präsentiert die 100 einflussreichsten Medien – eine Liste, die zu reden gibt. Gesellschaft Jan. 8, 2015
Disruption-Map: So entsteht Innovation Disruption – das ist ein technologischer Wandel. Und das ist ein Bewusstseinswandel. Eine neue interaktive Grafik macht es möglich, beide Wandlungsprozesse darzustellen. Technologie Nov. 20, 2014
«Wir sollten Handel immer online und offline denken» Ning Li fordert mit seiner E-Commerce-Plattform die Möbelbranche heraus. Bevor er an der Handelstagung spricht, sagt Li, was Made.com von Ikea unterscheidet und welche Denkmuster der Retail überwinden muss. Handel Juli 30, 2014
«Wer zieht nach Berlin wegen einem Theater?» Städte würden erfolgreich, wenn sie die Creative Class förderten, lautet die gefeierte These von Richard Florida. Sie ist falsch, sagt der norwegische Trendforscher Ståle Økland: Mehr Jobs seien für die urbane Attraktivität wichtiger als mehr Szene-Cafés. Gesellschaft Juli 17, 2014
«Roboter sollen Menschen befreien» Nadia Shouraboura war Top-Managerin bei Amazon. Jetzt lässt sie in ihrem Kleiderladen Hointer die Roboter arbeiten. Wie Maschinen den stationären Handel retten, und was das für die Angestellten bedeutet, erklärt Shouraboura im Interview zur GDI-Handelstagung. Gesellschaft Technologie Juni 9, 2014
Peacetalking oder die Kunst, Frieden herzustellen Norwegen ist eine diplomatische Macht. Es vermittelt in internationalen Konflikten mit einer ganzen Abteilung des Aussenministeriums. Deren Leiterin Tone Allers erzählt, wie man Vertrauen zwischen Feinden schafft und warum es dafür Frauen braucht. Gesellschaft Mai 30, 2014
Ich will etwas Sinnvolles machen Verantwortungsscheue Opportunisten oder flexibel und erfolgsorientiert? Die Jungen von heute polarisieren. Im Herbst beginnen tausende von ihnen ihre Ausbildung. Eine GDI-Studie zeigt, was junge Erwachsene von der Arbeitswelt erwarten – und wie sie sie verändern. Gesellschaft Mai 21, 2014
«Wer mehr Geduld hat, hat einen höheren IQ» Die Verhaltensökonomie hat die Geduld als entscheidenden Faktor für Erfolg entdeckt. Im Interview erklärt Gerhard Fehr, wie man Geduld im Unternehmen fördert, und weshalb es dafür familiengerechte Arbeitsplätze braucht. Gesellschaft Apr. 9, 2014