Food Thought Leader: Warum Hashtags das neue Salz in der Suppe sind Die neuen Popstars singen nicht; sie kochen, bloggen und teilen. Der Food-Sektor boomt. Zwei Netzwerkanalysen des GDI zeigen, was die Stars der Branche heute erfolgreich macht. Food Nov 1, 2018
Wie wir unsere Konzentration verkaufen Die Währung im «Gratis»-Internet sei unsere Aufmerksamkeit, sagt Bestsellerautor Tim Wu. In einem Video erklärt er, wie die Werbeindustrie unsere Konzentrationsfähigkeit angreift. Retail Society Oct 30, 2018
Warum das «gute Gespür» Chancengleichheit mindert Wer die Chancengleichheit erhöhen will, sollte auf strukturierte Job-Interviews setzen, sagt Verhaltensökonomin Christina Gravert. Oft würden gerade erfahrene Personalfachkräfte ihre Menschenkenntnisse zu hoch einschätzen und Vorurteile das Einstellungsverfahren beeinflussen. Society Oct 18, 2018
Das «unheimliche Tal» zwischen Mensch und Bot KI wird immer menschlicher. Das zeigt sich besonders in der sprachlichen Interaktion. Dazu forscht Aleksandra Przegalinska am MIT. In einem Video und am 15. Europäischen Trendtag im GDI spricht sie über ihre Erkenntnisse. Technology Oct 15, 2018
Richard Kelly: «China ist der führende Innovator» «In Asien ist man eher dazu bereit, Neues auszuprobieren als in Europa oder den USA», sagt Richard Kelly von der Fung Academy im Video-Interview mit dem GDI. Dabei spiele die Angst vor dem Scheitern eine wichtige Rolle. Oct 1, 2018
Was will die Generation Z? Wie können junge Talente unter 23 für die Retail-Industrie rekrutiert werden? Und ist eine Zusammenarbeit mit den Millennials und der Generation Z überhaupt möglich? Die Headhunterin Lucy Harris spricht im Video-Interview mit dem GDI über Wandel und Chancen in der Handelsbranche. Retail Society Sep 21, 2018
Food-Produzenten verlieren an Macht Wertschöpfungsnetzwerke statt Wertschöpfungsketten: die Digitalisierung verändere den Austausch zwischen Konsumenten und Produzenten fundamental, so GDI-Forscherin Christine Schäfer im Podcast-Interview mit Deloitte. Food Sep 20, 2018
Smart Mirror – ein neues Interface entsteht Sprechende Spiegel sind heute nicht mehr der bösen Stiefmutter aus «Schneewittchen» vorbehalten. Immer mehr Menschen nutzen «Smart Mirrors» – momentan vor allem in der Mode- und Kosmetikbranche. Doch ihr Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft. Ein Ausblick von GDI-Forscher Stefan Breit. Technology Sep 19, 2018
Sir Ian Cheshire: «Man wird Sie lynchen» Warenhäuser haben es schwer. Trotzdem sieht Debenhams-Chairman Sir Ian Cheshire durchaus eine Zukunft für dieses Format – nämlich als Kurator, der dabei hilft, Neues an die Kunden heranzutragen. Retail Sep 17, 2018
Mette Lykke: «Wenn man eine Mahlzeit rettet, fühlt man sich einfach gut!» Durch Foodwasting landet ein Drittel des produzierten Essens in der Tonne. Das wirkt sich negativ auf die Umwelt aus. Die Unternehmerin Mette Lykke von Too good to go erklärt, wie sie mit ihrer App gegen die Verschwendung vorgeht und bereits 3500 Tonnen CO2 einsparen konnte. Food Sustainability Sep 11, 2018
Das Wichtigste von der GDI-Handelstagung 2018 Was bedeutet die Handelskonkurrenz aus China? Wie behaupten sich Convenience-Anbieter? Was hat Fussball mit dem Handel zu tun? Antworten lieferten Innovatoren und Retail-Grössen an der GDI-Handelstagung vom 6. – 7. September 2018. Eine Zusammenfassung. Retail Sep 11, 2018
Die Zukunft der Gastronomie liegt in der KI In der Stockholmer Pizzeria 1889 ist die Zukunft bereits Gegenwart. «Bi by Ai» heisst das Konzept, auf dem das Lokal aufbaut. Restaurantdesigner Benjamin Calleja erklärt, wie künstliche Intelligenz die Gastronomie revolutionieren wird. Food Retail Technology Sep 4, 2018