Das Wichtigste von der GDI-Handelstagung 2017 Wie werden Kunden zu Fans? Was bewahrt Warenhäuser vor dem Aussterben und wie verhelfen Kundendaten zum perfekten Service? Antworten lieferten Retail-Grössen an der GDI-Handelstagung. Eine Zusammenfassung. Retail Sep 12, 2017
Lebensmittelmarkt: Kunde als König, Diktator oder Sklave? Steigendes Gesundheitsbewusstsein, der Wunsch nach mehr Transparenz sowie rasche Trendwechsel: Diese drei Megatrends zum Konsumentenverhalten werden im vierten und letzten Teil des Trendreports «Fruit Trade 2025» identifiziert. Food Retail Aug 31, 2017
Infografik: Die Keyplayer im Markt der selbstfahrenden Autos Dass Autos immer autonomer werden, bezweifelt heute fast niemand mehr. Doch wer sind die Hauptakteure, die die Zukunft der Mobilität ermöglichen? Das GDI hat sie identifiziert und in einer Infografik zusammengefasst. Society Technology Aug 31, 2017
Kelly Peters: «Wir denken zu einfach» Würden Sie mitten im Ozean vom Boot springen, um einen Hut zu retten? Die Verhaltenswissenschaftlerin Kelly Peters hat es getan – ohne über Haie nachzudenken. In einem Ted-Talk erklärt sie, wie wir mutiger werden. Und im Januar 2018 sprach Peters an der Academy of Behavioral Economics im GDI. Society Aug 28, 2017
Distribution: Das digitale Rennen um die letzte Meile Bereits heute ist zu beobachten, dass Onlinehändler und Lieferdienste eine neue Epoche einleiten, die die Handelslandschaft der Zukunft wesentlich verändern könnte. Teil drei des Trendreports «Fruit Trade 2025» zeigt, wohin die Reise geht. Food Aug 17, 2017
Sommertipps vom Think Tank: Stefan Breit empfiehlt GDI-Trainee Stefan Breit empfiehlt die tägliche Dosis Überblick, beweist mit seiner Ausstellungsempfehlung Weitblick und gibt mit seiner Buchempfehlung Einblick in die Dynamiken heutiger Wirtschaftssysteme. Society Aug 17, 2017
Bernhard Brugger: «Es geht darum, dass der Kunde es einfach hat» Service gewinnt. Das haben auch die Macher hinter dem Bonusprogramm Payback verstanden. CEO Bernhard Brugger spricht hier und an der GDI-Handelstagung über die Zukunft der Loyalität. Retail Aug 17, 2017
Warum wir Bildschirmen mehr vertrauen als unseren Mitmenschen Wir sind bereit, Facebook Dinge anzuvertrauen, die wir in einem persönlichen Gespräch niemals offenbaren würden. Warum das so ist, erklärt der international angesehene Verhaltensforscher Shlomo Benartzi hier. Am 25. Januar 2018 sprach Benartzi an der Academy of Behavioral Economics am GDI. Society Aug 8, 2017
Trendreport «Fruit Trade 2025»: Anbaumethoden der Zukunft Wie soll mit herkömmlichen Anbaumethoden die wachsende Weltbevölkerung ernährt werden? Antworten auf die Frage gibt der zweite Teil des Trendreports «Fruit Trade 2025». Er widmet sich dem Thema «Produktion» und stellt Anbaumethoden der Zukunft vor. Food Aug 3, 2017
Crowd-Service: Wenn der Nachbar das Smartphone repariert Das Start-up Mila revolutioniert durch seine Crowd-Service-Plattform die Nachbarschaftshilfe. Wie das Prinzip funktioniert erklären wir hier. Am 8. September 2017 stellte der CEO von Mila, Christian Viatte, seinen Crowd-Service an der GDI-Handelstagung vor. Society Aug 3, 2017
Daniel Grieder: «Wir werden weiterhin Konventionen brechen» Daniel Grieder, CEO von Tommy Hilfiger, spricht im Interview über den Laden der Zukunft, über Influencer-Marketing und er beschreibt, wo die Modeindustrie Aufholbedarf hat. Am 7. September 2017 war Grieder zu Gast an der GDI-Handelstagung. Retail Jul 20, 2017