«Präventionsarbeit wird nicht nur wichtiger, sondern auch wirkungsvoller»

Die Pandemie hat viele Gewohnheiten unseres täglichen Lebens verändert. Davon waren auch gesundheitsfördernde Verhaltensweisen betroffen. Wie sehr, sehen Sie im folgenden Vortrag von der GDI-Konferenz «Prävention im Umbruch».
10 June, 2021 by
«Präventionsarbeit wird nicht nur wichtiger, sondern auch wirkungsvoller»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Durch gute Präventionsarbeit wird die Gesundheit gefördert, das Risiko einer Erkrankung gemindert. Dazu zählen Gewohnheiten wie Joggen, Training im Fitnesscenter, Zahnhygiene oder eine ausgewogene Ernährung. 

Auf gesundheitsfördernde Gewohnheiten vertrauen, können wir vor allem dann, wenn unser Alltag stabil ist. Bei Umbrüchen hingegen wie Jobwechsel, Trennung oder Umzug verändern sich die Rahmenbedingungen, und wir müssen unser Verhalten neu ausrichten: Gewohnheiten können verloren gehen, sich verändern, oder neu hinzukommen.

Das gilt auch bei globalen Umbrüchen wie der Pandemie: Wie sehr alltägliche Routinen sich veränderten und wie wichtig Selbstregulation beim Gegensteuern ist, erklärt Jakub Samochowiec, Senior Researcher am Gottlieb Duttweiler Institut und Autor der Studie «Prävention im Umbruch – Stabile Routinen in instabilen Zeiten», in diesem Video:

Studie, 2021 (kostenloser Download)

Sprachen: Deutsch, Englisch
Format: PDF
Im Auftrag von: Curaden

Infografik: Wie KI das Gesundheitssystem neu sortiert 

Das Gesundheitssystem erfährt eine fundamentale Umwälzung. Präzisere Daten und künstliche Intelligenz ermächtigen Patienten und Pflegepersonal, Analysen und Behandlungen durchzuführen, die früher nur von Spezialisten bewältigt werden konnten. Verschwinden dadurch Arbeitsplätze?

Gesundheitsdaten: Kontinuierliches Tracing und Testing wird normal

Man war schon immer mal gesund, mal krank, mal irgendwas dazwischen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Was sich aber ändert, ist der persönliche Umgang damit. Gemessen und Ausgewertet werden unsere Gesundheitswerte nicht mehr erst, wenn wir beim Arzt sitzen, sondern permanent.

Vision für die Apotheke 2030

Der Gesundheitsmarkt und damit das Geschäftsfeld der Apotheken verändert sich stark. Vier Entwicklungen bestimmen das Verständnis der Apotheke in zehn Jahren: sie wird mehrschichtig, verknüpft, standortunabhängig und vernetzt.

Share this post
Archive