Standards neu gedacht: «Normal oder mit Fleisch?»

Was passiert, wenn Foodinnovation auf Tradition trifft? Und welche Rolle spielt dabei die Gastronomie? GDI-Forscherin Christine Schäfer sprach im Interview mit dem GastroJournal über den Wandel unserer Esskultur, die Herausforderungen und Chancen von Innovationen in der Ernährung und wie die Gastronomie als Vermittlerin zwischen traditionellen und nachhaltigen, zukunftsweisenden Essgewohnheiten fungiert.
7 August, 2024 durch
Standards neu gedacht: «Normal oder mit Fleisch?»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Gastro Journal: Unsere Esskultur ist im Wandel: Wie gut verstehen sich beim Essen Innovation und Tradition?
Christine Schäfer: Das Traditionelle kann im Bereich der Innovation oft eine Hürde sein. In der Schweiz sind die Menschen stark von der alpinen Landwirtschaft, die mit Kühen, Geissen und Schafen bewirtschaftet wird, geprägt. Dies spiegelt sich in unserer Esskul­tur, in der Käse, Milch und Fleisch sehr präsent sind. Auch die Werbung spielt gern mit dem Bild der grünen Alpenwiese mit glücklich grasenden Kühen – das ist Teil unserer Identität. Dass da Themen wie «Wir essen zu viele tierische Produk­te», «Kühe sind schlecht für die Um­welt» oder «Wir haben neue Foodtech-Lösungen aus dem Labor» auf Widerstand stossen, überrascht nicht. Es ist ungewohnt und fremd. Deshalb ist es wichtig, Veränderungen zu diskutieren.

Nicht nur Gewohntes, auch der Genuss steht für die meisten ganz oben. Wie schafft man es da, Innovationen und nachhaltigere Produkte zu etablieren?
Mit rationalen Argumenten kommt man auf einem emotionalen Gebiet wie der Ernährung nur begrenzt weiter. Wenn man es jedoch über den Genuss steuert und den Leuten zeigen kann, dass innovative oder nachhaltige Produkte aus der Region richtig fein sind und es Freude macht, diese zu essen – dann erreicht man die Menschen.

Kann die Gastronomie da als Akteurin etwas bewegen?
Der Gastronomie fällt eine wichtige Rolle zu, um Nachhaltiges oder Innovatives an die Konsumenten und Konsumen­tinnen zu bringen. Sie zeigt den Gästen neue und genussvolle Möglichkeiten auf, ohne dass sie sich selbst über die Produkte informieren müssen, sie selbst einkaufen oder gar wissen müssen, wie sie korrekt zubereitet werden, damit sie auch schmecken.

Lesen Sie das ganze Interview auf gastrojournal.ch


Christine Schäfer ist Senior Researcherin und Referentin am GDI Gottlieb Duttweiler Institut und analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Food, Konsum und Handel.

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