Experimentierfreudig, aber orientierungslos: Wie gut ist der Handel auf KI vorbereitet?

Zwischen Innovation und Chaos: Manager*innen aus Industrie und Handel zeichnen ein ambivalentes Bild vom derzeitigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Sie beschreiben ihn als experimentell, motiviert und datengetrieben, aber auch als unorganisiert, halbherzig und orientierungslos. Erste Einblicke in unsere Studie zum Thema «Künstliche Intelligenz im Handel», welche im Herbst publiziert wird, zeigt diese spannende Diskrepanz.
15 Juli, 2024 durch
Experimentierfreudig, aber orientierungslos: Wie gut ist der Handel auf KI vorbereitet?
GDI Gottlieb Duttweiler Institute

Mit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung nimmt die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Industrie und Handel stetig zu. Der Handel gehört dabei nicht nur zu den am stärksten von KI beeinflussten Branchen, sondern besitzt gemäss Schätzungen von McKinsey auch eines der grössten Wachstumspotenziale durch den Einsatz dieser Technologie. Unsere laufende GDI-Befragung zum Thema «Künstliche Intelligenz im Handel» liefert erste interessante Einblicke in den aktuellen Stand und die Herausforderungen, denen sich Unternehmen in diesem Bereich gegenübersehen.

Die Perspektive der Manager*innen

Manager*innen aus Industrie und Handel zeichnen ein ambivalentes Bild vom KI-Einsatz: Auf der einen Seite wird der Umgang mit KI in den Unternehmen als experimentell (49% der Befragten), motiviert (41%) und datengetrieben (40%) beschrieben. Folglich zeugen viele Firmen eine bemerkenswerte Offenheit und Neugierde gegenüber der neuen Technologie. Sie investieren in innovative Projekte, sammeln und analysieren Daten und sind bestrebt, KI-Lösungen in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und effizienter zu arbeiten.

Und gleichzeitig äussern sich auch kritische Stimmen. Ein Drittel der befragten Manager*innen berichten von unorganisierten (30%) Ansätzen. 19% bezeichnen den Umgang mit dem Thema KI in ihren Unternehmen als halbherzig und 17% sogar als orientierungslos. Dies wiederum deutet darauf hin, dass viele Firmen noch in den Anfängen der KI-Implementierung stecken und meist ohne klare Strategie vorgehen. Aktuell mangelt es an Orientierung, Struktur und einer systematischen Herangehensweise im Handel.

Wie Unternehmen den derzeitigen Umgang mit KI beschreiben

 

 

Frage: «Welche der folgenden Adjektive beschreiben den Umgang mit dem Thema künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen am besten? Bitte wählen Sie alle Adjektive aus, die Ihrer Meinung nach zutreffen.»; N = 225, Mehrfachantworten möglich.

Der Einsatz von KI im Handel ist folglich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet die Technologie immense Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Andererseits kann der Mangel an klaren Strategien und Strukturen dazu führen, dass das volle Potenzial von KI nicht ausgeschöpft wird und Unternehmen hinter ihren Erwartungen zurückbleiben.

Strategische Fragen, organisatorische Herausforderungen und menschliche Komponente

Unsere Befragung zeigt, dass es für Unternehmen entscheidend ist, sich nicht nur auf die technischen Aspekte der KI zu konzentrieren, sondern auch organisatorische und strategische Fragen zu klären. So gehen wir beispielsweise folgenden Fragen nach: Wie soll KI-Expertise im Unternehmen aufgebaut werden? Soll der Einkauf über externe Dienstleister oder Investition in die Schulung der eigenen Mitarbeiter*innen betrieben werden? Wie sieht die optimale Verteilung von KI-Kompetenzen innerhalb der Organisation aus? Sollte eine zentrale KI-Abteilung eingerichtet werden, projektspezifische Teams gebildet oder die Verantwortlichkeiten auf verschiedene Abteilungen verteilt werden? Wie gelingt der Einstieg ins Thema KI? Empfiehlt es sich, mit kleinen Pilotprojekten erste Erfahrungen zu sammeln oder ist es ratsamer, abzuwarten, bis sich im Handel erfolgreiche Anwendungsfälle etabliert haben?

Um ein vollständigeres Bild zu erhalten und die Perspektiven der Unternehmen mit den Erwartungen der Konsument*innen abzugleichen, werden wir nun unsere KI-Studie um eine Konsumentenbefragung erweitern. Diese Konsumentenbefragung wird dabei helfen, die Erwartungen und Anforderungen der Kund*innen besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die im Handel eingesetzten KI-Technologien tatsächlich einen Mehrwert für die Kund*innen bieten und auf breite Akzeptanz stossen.

Exklusive Vor-Veröffentlichung an der GDI-Handelstagung

Wir werden die Ergebnisse unserer GDI-Befragungen weiter analysieren und stellen wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die sich auf dem Weg der digitalen Transformation befinden, bereit. Bleiben Sie gespannt auf die weiteren Entwicklungen und Insights aus unserer Studie, die am 12. September 2024 im Rahmen der 74. Internationalen Handelstagung exklusiv und noch vor der Veröffentlichung Ende 2024 von Autor und Head of Think Tank des GDI, Dr. Johannes Bauer, präsentiert wird. 

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