«Anatomy of a Breakthrough» – oder wie man aus einer Sackgasse findet

Im neuesten Buch des «New York Times»-Bestsellerautors Adam Alter geht es um Sackgassen bzw. das Gefühl, in einer festgefahrenen Situationen ohne Ausweg gefangen zu sein – so, wie wir alle das schon einmal in irgendeiner Form erfahren haben. Alter entwickelt in «Anatomy of a Breakthrough» eine Formel, die Menschen und Unternehmen hilft, sich aus solchen Sackgassen zu befreien und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
15 März, 2023 durch
«Anatomy of a Breakthrough» – oder wie man aus einer Sackgasse findet
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Fast jedeR kann sich in irgendeiner Weise festgefahren fühlen. Egal, ob man sich durch eine Midlife-Crisis quält, mit einer Schreibblockade ringt, in einem undankbaren Job gefangen ist oder versucht, eine zerbrechende Beziehung zu kitten: die Gefühle sind in der Regel eine Mischung aus Unruhe, Unsicherheit, Angst, Wut und Erstarrung. Das müsse aber nicht so sein, meint «New York Times»-Bestsellerautor Adam Alter in seinem neuesten Buch «Anatomy of a Breakthrough».

Adam Alter, der auch Professor für Marketing an der Stern School of Business ist, hat die vergangenen zwei Jahrzehnte erforscht, warum Menschen in Situationen feststecken und wie sie sich wieder befreien können. In seinem Buch beschreibt er die Formel, die er und andere ForscherInnen identifiziert haben. Ihre Lösung beruht auf einem Prozess, den er als «Friction Audit» bezeichnet. Alter meint, dass Menschen und Unternehmen aus ihrer Sackgasse herauskämen, wenn sie drei Reibungsquellen überwinden würden: Heart (nicht hilfreiche Emotionen); Head (nicht hilfreiche Denkmuster); und Habit (nicht hilfreiche Verhaltensweisen).

Mehr dazu erfahren Sie an der 73. Internationalen Handelstagung, an der Adam Alter eine Keynote halten wird. Zum Thema «Rethink Retail: Be Bold, Stay Focused, Earn Trust» erklären führende HandelsexpertInnen und ForscherInnen am 7. und 8. September, warum die Fähigkeit zu fokussieren zur wichtigsten Handelskompetenz wird. Jetzt anmelden!

Diesen Beitrag teilen
Archiv