73. Internationale Handelstagung
7. – 8. September 2023
Rethink Retail: Be Bold, Stay Focused, Earn Trust
Jetzt wird das Geld knapp. Die Pandemie zerstörte Lieferketten und Konsumfreude, der Angriffskrieg brachte Energieknappheit und Inflation. KonsumentInnen werden preissensibler. Und während manche Unternehmen sich gesund schrumpfen, suchen andere dringend nach Arbeitskräften.
Was kann der Handel tun, wenn die Kosten steigen und die Margen sinken? Das Angebot straffen, den Service robotisieren, die Nachhaltigkeitsinitiativen stoppen? Jetzt die Gegenwart optimieren – oder doch lieber in die Zukunft investieren? Was tun? Und vor allem: Was nicht tun?
Die Zauberformel heisst: Mehr Fokus! Für Handelsunternehmen bedeutet das, mutig zu priorisieren, Entscheidungen konsequent umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Und zwar nicht nur für die Regale, sondern auch für die Menschen – KundInnen ebenso wie MitarbeiterInnen. Nur so wird es gelingen, Vertrauen aufzubauen.
Auf der 73. Internationalen Handelstagung erklären wir, warum die Fähigkeit zu fokussieren jetzt zur wichtigsten Handelskompetenz wird. VordenkerInnen, Pioniere und Handels-Profis diskutieren Fragen wie:
- Mut zur Lücke: Wie schafft der Fokus auf das Wesentliche mehr Kunden- und Mitarbeiterorientierung?
- Kuratieren versus reagieren: Steuern erfolgreiche Händler mit ihrem Sortiment die Präferenzen ihrer KundInnen – oder reagieren sie lediglich besser als die Konkurrenz auf Kundenwünsche?
- Ware, Service oder Erlebnis: Wie priorisieren, wenn Customer Experiences zu Grenzerfahrungen zwischen physischer und digitaler Realität werden?
- Mensch gegen Maschine: Wie lassen sich die Bedürfnisse von KundInnen und MitarbeiterInnen beim Automatisieren berücksichtigen?
- Raus aus der Krise: Welche Innovationen helfen Händlern wirklich, auch in der Rezession zu gedeihen?
Die Internationale Handelstagung findet in Deutsch und Englisch statt (mit Simultanübersetzung).
Hashtag: #iht23
ReferentInnen
Galloway ist Professor für Marketing an der NYU's Stern School of Business und ein erfolgreicher Unternehmer. Er wurde von Poets & Quants als einer der besten Wirtschaftsprofessoren der Welt bezeichnet. Scott Galloway hat neun Unternehmen gegründet, darunter Prophet, RedEnvelope, L2 und Section School, wo er auch unterrichtet. Er ist der New York Times-Bestsellerautor von «The Four», «The Algebra of Happiness», «Post Corona» und «Adrift: America in 100 Charts». Scott war im Vorstand der New York Times Company, von Urban Outfitters, der Berkeley's Haas School of Business, Panera Bread und Ledger. Mit seinen Podcasts Prof G und Pivot, dem Newsletter No Mercy / No Malice und seinem YouTube-Kanal erreicht Scott Millionen von Menschen. Er hat mehrere Webby- und Best-Podcast-Awards gewonnen, und seine Bücher wurden in 28 Sprachen übersetzt.
Alter ist der Autor von «Anatomy of a Breakthrough: How to Get Unstuck When It Matters Most», einem Leitfaden zur Befreiung von Gedanken, Gewohnheiten, Jobs, Beziehungen und sogar Geschäftsmodellen, die uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Seine beiden früheren New York Times Bestseller sind «Irresistible» und «Drunk Tank Pink». Alter’s Forschung ist in den renommiertesten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und wurde in zahlreichen Fernseh- und Radiosendungen auf der ganzen Welt vorgestellt. Neben der New York Times hat Alter für den New Yorker, die Washington Post, den Atlantic, WIRED, Slate, Huffington Post, Popular Science und viele andere Zeitschriften geschrieben.
International wurde Dieter Meier als Sänger des Elektropop-Duos Yello bekannt. Er arbeitete Jahrzehnte weltweit als Regisseur, Schauspieler und Musiker, ehe er als Unternehmer in der biologischen Landwirtschaft tätig wurde. Ende der 1990er Jahre kaufte er das argentinische Landgut Ojo de Agua sowie 2200 Hektar Land ausserhalb von Buenos Aires, um Wein, Rindfleisch und Naturprodukte in Bio-Qualität herzustellen.
Kaser arbeitet seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen bei der SPAR Österreich-Gruppe, die in Österreich und 7 Nachbarländern tätig ist, gut 91.000 Mitarbeitende beschäftigt und einen Brutto-Verkaufsumsatz von über 18,6 Mrd. Euro erzielt. Ab 2012 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der INTERSPAR GesmbH, der Tochtergesellschaft für die Großfläche. Seit 2021 gehört er dem Vorstand der SPAR-AG an.
Janik ist seit 2020 Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. Seit 2015 war sie Country General Manager von Microsoft Schweiz. Zuvor verantwortete sie rund vier Jahre lang die Bereiche öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheitswesen in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.
Der frühere Präsident von El Corte Inglés, der grössten Warenhauskette Europas, hat in Madrid ein Zukunftskonzept realisiert: den Department-Store «Wow Concept». Über sechs Etagen werden Tech-Produkte, Fashion und Home Decor in verschiedenen ästhetischen Themen verkauft. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung, die sich aus der Interaktion mit digitalen Gadgets und mit dem Personal ergibt.
Die Ocado Group bietet einigen der weltweit grössten Einzelhandelsunternehmen End-to-End-Lösungen für den Online-Lebensmitteleinzelhandel und hält einen Anteil von 50 % am Online-Lebensmittelgeschäft Ocado Retail. David Shriver ist seit 35 Jahren in der Einzelhandelsbranche tätig, unter anderem bei Zooplus, der französischen Groupe Carrefour und Credit Suisse First Boston.
Nach seinem Master in Business Administration an der Universität Sankt Gallen arbeitete Kilian Wagner bei McKinsey & Company in Zürich, ehe er 2013 das Schweizer Brillenlabel gründete. Heute verkauft er seine Produkte in sechs Ländern in über 50 Flagship-Stores, über 40 Partner-Stores und im Online-Handel. Zum Unternehmen gehören über 400 MitarbeiterInnen und über 200'000 KundInnen.
Rachel Shechtman ist Einzelhandelsunternehmerin in der vierten Generation und Gründerin von Story, einem Concept-Store, der für seinen innovativen, sich ständig verändernden Ansatz im Einzelhandel bekannt ist. Nach sieben Jahren und 44 verschiedenen «Themen», verkaufte Shechtman Story im April 2018 an Macy's Inc., wo sie bis Juli 2020 als Brand Experience Officer tätig war. Sie sitzt im Vorstand der National Retail Federation (NRF) und von CAMP, einem Konzept- und Medienunternehmen für den erlebnisorientierten Einzelhandel für Familien. Shechtman wird von den Magazinen «Fast Company», «Fortune Magazine» und «Ad Age» zu den kreativsten Köpfen der Wirtschaft gezählt.
Rucker verfügt über mehr als 20 Jahre Management- und Beratungserfahrung im Einzelhandel, unter anderem als Managing Director und Partner bei der Boston Consulting Group, bei A.T. Kearney und der Metro Group. Der Sportartikel-Händler Sportscheck ist stationär mit 33 Filialen in ganz Deutschland und mit drei Online Stores im DACH-Raum tätig.
Kunkel ist Chief Investment Officer für Deutschland und Österreich und im UBS Global Wealth Management für die Optimierung von Anlagestrategien hochvermögender Kunden weltweit verantwortlich. Er ist ausgewiesener Experte für Wirtschaftsprognosen, makroökonomische Trends und die Entwicklungen globaler Märkte.
Portas war Vorstandsmitglied bei Harvey Nichols, bevor sie ihr Beratungsunternehmen gründete. Ihre BBC-Serie «Mary Queen of Shops» wurde 2007 erstmals ausgestrahlt. Zu ihren Podcast-Serien gehören «Beautiful Misfits» und der Business-Podcast «The Kindness Economy». Portas ist die Autorin von «Rebuild: How to thrive in the new Kindness Economy (2021)».
Nach einem Master in Betriebswirtschaft arbeitete Ingvill Kerob in London in der Lebensmittelindustrie und war fünf Jahre lang in Zürich im Bereich Projektmanagement und Innovation für Marken wie Toblerone, Milka und Suchard tätig. Von dort aus leitete sie die Einführung der Kreislaufwirtschaft für Nespresso in den nordischen Ländern, um eine bessere Nutzung von Ressourcen wie Aluminium zu gewährleisten. Danach gründete sie Repairable, ein Unternehmen, das Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie umsetzt.
Martine Postma ist eine niederländische Umweltschützerin und ehemalige Journalistin, die sich seit 2007 für Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene einsetzt. Das allererste Repair Café organisierte Postma 2009 in Amsterdam. Dies war der Anlass, die Stiftung «Stichting Repair Café» ins Leben zu rufen. Die niederländische Non-Profit-Organisation bietet lokalen Gruppen im In- und Ausland professionelle Unterstützung an, ein eigenes Repair Café zu eröffnen. Mittlerweile gibt es weltweit 2790 Repair Cafés mit ca. 41.000 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und über 50.000 reparierten Gegenständen pro Monat.
Trigo entwickelt KI-gestützte Infrastrukturen für den Einzelhandel, die ein friktionsloses Einkaufen und automatisierte Abläufe ermöglichen. Yair verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen und in der Leitung von Teams und Initiativen in verschiedenen Branchen. Zuletzt war er als President EMEA & APJ bei Stratasys und davor als CEO von Jacada tätig.
Reckon entwickelt KI-gesteuerte, kassenlose, intelligente Shops, die an jedem beliebigen Ort einfach eingerichtet werden können – von Flughäfen über Büros und Bahnhöfen bis hin zu Hotellobbys. Die Software-Plattform kombiniert künstliche Intelligenz, Produkterkennung, Kameras und Sensoren.
Johannes Bauer
Head Think Tank
Gottlieb Duttweiler Institut
Schweiz
In seiner Forschung untersucht Bauer Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft. Vor seinem Eintritt ins GDI war er als Marketing-Professor und Management Consultant tätig.
Moderation
Carolin Roth
Moderatorin und Reporterin für CNBC (London), Konferenzmoderatorin, und Journalistin
Schweiz
Programm
Donnerstag, 7. September
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Begrüssung
Lukas Jezler, CEO, Gottlieb Duttweiler Institut
Carolin Roth, Moderatorin
Johannes Bauer, Head of Think Tank, Gottlieb Duttweiler Institut
Ausgebummelt: Shopping in der Spass- und Sinnkrise
Warum Zeitgestaltung zum kritischen Erfolgsfaktor im Handel wird
Max Kunkel, Chief Investment Officer, UBS
Wirtschaftsausblick: Was kommt nach der Inflation?
Wie sich geopolitische Konflikte und ökonomische Veränderungen auf Wirtschafts- und Kaufkraft auswirken.
Markus Kaser, Vorstand Marketing, Einkauf und IT, Spar Österreich
Die Basis des Handelns: Erfolg braucht Verantwortung!
Warum HändlerInnen zu Anwälten Ihrer KundInnen werden müssen.
Matthias Rucker, CEO, SportScheck
Sporthandel neu gedacht: Der Weg zur Erlebnismarke
Wenn Plattform und Community wichtiger sind als Regale und Klicks.
12.00 Uhr
Networking Lunch
13.30 Uhr
Keynote und Diskussion (via Livestream)
Scott Galloway, Professor für Marketing, Stern School of Business, New York University
Die Zukunft des Handels: Trends und Chancen
Die wichtigsten Trends und Innovationen für die Branche
Kilian Wagner, Mitgründer und CEO, Viu
Die Brille im Fokus: Eine Branche neu gedacht
In zehn Jahren vom Online-Brand zu 50 Geschäften und einer halben Million Verkäufen: Erkenntnisse und ein Ausblick eines Regelbrechers.
Mary Portas, Broadcasterin, Autorin und Gründerin, The Portas Agency
People, Planet, Profit: Argumente für gute Geschäftsmodelle
Drei Ansätze um Wachstum und Innovation im Handel zu fördern.
15.15 Uhr
Pause
15.45 Uhr
Ingvill Kerob, Mitgründerin, Repairable
Toolsourcing: Die Infrastruktur für Reparaturen im Handel
Martine Postma, Gründerin, Repair Café International (via Livestream)
Second Life: Wie Reparieren Gemeinschaft stiftet
Podiumsdiskussion mit Ingvill Kerob und Martine Postma
Make It Your Shelf: Die Rolle des Handels in der Repair-Revolution
Chancen und Hindernisse im Instandhaltungsmarkt.
David Shriver, Chief Reputation Officer, Ocado Group
Die Macht des Storytelling: Vertrauen aufbauen, Werte schaffen
Wie man die Kommunikation rund um die Uhr gestaltet, um den Ruf eines Unternehmens zu schützen und zu verbessern.
Keynote
Adam Alter, Professor für Marketing, Stern School of Business, New York University
Die Reibungs-Prüfung: Durchbrüche im Unternehmen und im Leben erzielen
Was uns die Wissenschaft – neben Leistungssportlern, Künstlern, Musikern und UnternehmerInnen – darüber lehren kann, wie wir uns auf dem Weg zum Erfolg aus der Sackgasse befreien.
17.45 Uhr
Indian Summer Dinner
Freitag, 8. September
9.00 Uhr
Keynote
Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland
Next Tech: Ein Ausblick in die Zukunft
Was aktuelle technologische Entwicklungen wie die generative Künstliche Intelligenz für Firmen, MitarbeiterInnen und KundInnen bedeuten.
Guy Yair, Chief Revenue Officer, Trigo
Frictionless Shopping: Wenn Technologie den Supermarkt verändert
Ana Pinto, Gründerin und CEO, reckon.ai
Everywhere Shopping: Grab and Go in einer Box
Podiumsdiskussion mit Guy Yair und Ana Pinto
Autonomes Shoppen: Der Einzelhandel ist notwendig – die Einzelhändler nicht?
Chancen und Herausforderungen von automatisierten Geschäften.
10.20 Uhr
Pause
10.50 Uhr
Dimas Gimeno Álvarez, CEO, WOW Concept
Jetzt wird's phygital: Die nächste Herausforderung für Kaufhäuser
Wie man digitale und emotionale Verbindungen nutzt, um die neue «Generation C » anzuziehen.
Rachel Shechtman, Gründerin, Story, und Vorstandsmitglied, Camp
Experience Retail: Inhalte, Community und Vertrieb im Einklang
Wie Storytelling einen Shop zum Erlebnis macht.
Keynote-Gespräch
Dieter Meier, Künstler, Unternehmer und Investor
Out of Chaos
Wie man es schafft, sich als Künstler und Unternehmer immer wieder neu zu erfinden und dem Zeitgeist einen Schritt voraus zu bleiben.
12.30 – 14.00 Uhr
Networking Lunch
Informationen
Datum
7. - 8. September 2023
Sprache
Deutsch und Englisch, mit Simultanübersetzung
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie in unseren Partner-Hotels von Spezialpreisen profitieren, erwähnen Sie bei der Zimmerbuchung bitte den Code IHT2023.
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Ibis, Adliswil: welcome@ibiszurich.ch
Anreise
Ab Flughafen Zürich
Mit dem Taxi erreichen Sie das GDI und die Partner-Hotels in rund 45 Minuten zum Preis von etwa 100 CHF, je nach Verkehrslage. Die S-Bahn bringt Sie schnell und bequem nach Zürich und zum Bahnhof Thalwil.
Ab Bahnhof Thalwil
Für Fahrten zwischen dem Bahnhof Thalwil / Hotel Sedartis und dem GDI steht ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung. Er wartet auf der Seeseite des Bahnhofs. Ein Mitarbeiter empfängt Sie vor Ort.
Donnerstag, 7. September
Bahnhof Thalwil – GDI: 9.00 – 9.45 Uhr, alle 15 Minuten
GDI – Bahnhof Thalwil: 17.45 – 21.30 Uhr, nach Bedarf
Freitag, 8. September
Bahnhof Thalwil – GDI: 8.00 – 8.45 Uhr, alle 15 Minuten
GDI – Bahnhof Thalwil: 12.30 – 14.00 Uhr, nach Bedarf
Das Hotel Belvoir befindet sich in Gehdistanz zum GDI.
Parkplätze
Das Parkdeck befindet sich fünf Gehminuten vom GDI entfernt an der Zürcherstrasse 4, 8803 Rüschlikon. Ein kostenfreies Ausfahrtticket erhalten Sie im GDI.
Preise
2 Tage, 1 TeilnehmerIn:
Vollpreis: 2500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 2000 CHF
2 Tage, ab 2 TeilnehmerInnen:
Vollpreis: 2125 CHF / Person
Kumulierbar mit Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 1625 CHF
Bitte geben Sie bei der Buchung den Code IHTMENGENRABATTF ein.
1 Tag, pro TeilnehmerIn:
Vollpreis: 1500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 1200 CHF
Start-ups
2 Tage: 800 CHF
1 Tag: 600 CHF
Bitte fragen Sie den Rabattcode über iht@gdi.ch an.
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl TeilnehmerInnen derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.).
TeilnehmerInnenliste
Die Liste wird kurz vor der Konferenz per E-Mail versandt.
Dokumentation
Die Bildergalerie, Interviews, Videos und Präsentationen der ReferentInnen werden im Anschluss an die Konferenz zugänglich gemacht.
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Vice President Marketing und Betrieb bei Photomath. Zuvor war Drucker Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram, Global Brand Manager bei Etsy. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Co-Active Leadership Coach für UnternehmerInnen und Organisations- und Beziehungs-Coach. Wenckheim ist zudem Executive Master in Change am INSEAD. Zuvor war Wenckheim Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Impressionen
Vortragsfolien und -aufnahmen (passwortgeschützter Bereich)
Konferenzbericht
Bildeindrücke der 73. Internationalen Handelstagung
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
7. September 2023
Freitag
8. September 2023
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz