63. Internationale Handelstagung
Flow Commerce: How Disappearing Boundaries Reshape Retail
Bis am 30. Juni Early-Bird-Rabatt sichern!
Flow Commerce: How Disappearing Boundaries Reshape Retail
Hier ein Blick, dort ein Klick. Konsum ist von einer Tätigkeit zu einem Zustand geworden. Zwischen Begehrlichkeit und Erfüllung liegen oft keine zehn Minuten mehr – die Grenzen zwischen physischer und virtuellen Welten lösen sich auf. Der Handel wird zum Flow Commerce. Zwischen einer Produktidee und dem Verkauf liegen nur noch wenige Tage. Bricht der Flow, entstehen Blockaden: in der Lieferkette, im Informationsfluss, im Einkaufserlebnis oder im Zusammenspiel der MitarbeiterInnen. Und das Vertrauen schwindet.
Der Flow zwischen KundInnen und HändlerInnen hängt davon ab, wie gut Bedürfnisse antizipiert werden. Es gewinnt, wer die KonsumentInnen glaubwürdig beim Entscheiden unterstützt: Welches Produkt entspricht meinen Werthaltungen, welches meinen Gewohnheiten? Der Händler wandelt sich vom Regalbewirtschafter zum Gefährten. Nicht Marketing und Sales spielen die Hauptrollen, sondern Content und Community. Denn für KundInnen ist zunehmend entscheidend, bei wem sie etwas kaufen und nicht bloss was.
An der 72. Internationalen Handelstagung diskutieren wir Fragen wie:
- Welche Rolle hat der Handel, wenn Retail mehr ist als die Beschaffung von Waren?
- Wie können Verlässlichkeit und Vertrauen aufgebaut werden, wenn Lieferketten und Rohstoffe nicht mehr garantiert sind?
- Wie lassen sich Blockaden vermeiden und beseitigen?
- Wie können sich Geschäftsmodelle in einer hybriden Welt nachhaltig etablieren?
Hashtag: #iht22
ReferentInnen
Die Liste der ReferentInnen wird laufend ergänzt.

Ian Goldin
Grossbritannien
Professor für Globalisierung und Entwicklung an der Universität Oxford. Goldin neustes Buch ist «Rescue: From Global Crisis to a Better World». Zu seinen früheren gehört «The Butterfly Defect: Why Globalization Creates Systemic Risks and What to Do», in dem er eine Pandemie als wahrscheinlichste Ursache für die nächste Finanzkrise vorhersagte.

Johann Hari
USA
«New York Times»-Bestseller-Autor von «Stolen Focus: Why You Can't Pay Attention». Hari hat für viele führende Zeitungen und Zeitschriften weltweit geschrieben, darunter «The New York Times», «Le Monde» und «The Guardian». Er wurde von Amnesty International zweimal zum «National Newspaper Journalist of the Year» ernannt und erhielt den Martha-Gellhorn-Preis für politisches Schreiben.

Giny Boer
Deutschland
CEO, C&A. Boer hat die C&A Factory for Innovation in Textiles (FIT) in Mönchengladbach ins Leben gerufen, wo vor Ort Jeansstoffe produziert werden und die Möglichkeiten der Digitalisierung und einer grünen Energieinfrastruktur erforscht wird. Davor war Boer über 23 Jahre bei Ikea tätig, zuletzt verantwortete sie als General Manager Retail die Geschäfte in Süd- und Osteuropa.

Vladimir Kholiaznikov
Grossbritannien
Gründer von Jiffy, einem Lebensmittellieferdienst. Das Netzwerk des Start-ups besteht aus eigenen «dark stores», damit Lebensmittel innerhalb von 15 Minuten geliefert werden können.

Richard Hobbs
Hongkong
Gründer und CEO von Brand New Vision, dem ersten Marktplatz für NFTs in der Bekleidungs-, Schuh- und Accessoirebranche.

Michel Gruber
Schweiz
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.

Jeff Carvalho
USA
Mitgründer von Highsnobiety, einem Streetwear-Blog sowie Medienmarke und Produktionsagentur. Carvalho berichtet über Trends und Neuigkeiten in Mode, Kunst, Musik und Kultur. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und weitere Büros in London und New York.

Anne Scherrer
Schweiz
Assistenzprofessorin für Quantitatives Marketing an der Universität Zürich. Scherrers Forschung konzentriert sich auf die Schnittstelle zwischen Verbraucherpsychologie und Technologie. Ihr TEDxTalk über die Unterschiede zwischen Gesprächen mit Maschinen und Menschen wurde bereits über 1,7 Millionen Mal aufgerufen.

Marta Kwiatkowski Schenk
Schweiz
Marta Kwiatkowski Schenk ist Senior Researcher und Deputy Head Think Tank am Gottlieb Duttweiler Institut. Sie analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie technologische Veränderungen.

Lukas Jezler
Schweiz
Seit 2021 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).
Moderation

Carolin Roth
Schweiz
Freiberufliche Moderatorin und Reporterin für CNBC (London), Konferenzmoderatorin, und Journalistin.
Programm
Das ausführliche Programm wird in Kürze veröffentlicht.
Donnerstag, 8. September, 10.00 – 18.00 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Konferenz
ab 18.00 Uhr
Indian Summer Dinner
Freitag, 9. September, 09.00 – 14.00 Uhr
09.00 Uhr – 12.00 Uhr
Konferenz
12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Networking Lunch
Informationen
Datum
8. und 9. September 2022
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: IHT2022
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Alex Lake Zürich, Thalwil: reservations@alexlakezurich.com
Hotel Ibis, Adliswil: welcome@ibiszurich.ch
Transport
Ab Flughafen Zürich
Mit dem Taxi erreichen Sie das GDI und die Konferenz-Hotels in rund 45 Minuten zum Preis von etwa 100 CHF, je nach Verkehrslage. Die S-Bahn bringt Sie schnell und bequem nach Zürich und zum Bahnhof Thalwil.
Ab Bahnhof Thalwil
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis Thalwil / Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung. Er wartet auf der dem See zugewandten Seite des Bahnhofs Thalwil. Einer unserer Mitarbeiter empfängt Sie vor Ort.
Das Hotel Belvoir befindet sich in Gehdistanz zum GDI.
Gepäck
Sie können Ihr Reisegepäck gerne an der GDI-Garderobe aufbewahren.
Parkplätze
Für die Anreise mit dem Auto haben wir auf unserer Website einen Anfahrtsplan bereitgestellt. Das Parkdeck befindet sich fünf Gehminuten vom GDI entfernt an der Zürcherstrasse 4, 8803 Rüschlikon. Ein kostenfreies Ausfahrtticket erhalten Sie im GDI.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
Vollpreis: 2500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 30. Juni 2022: 2000 CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern:
Vollpreis: 2125 CHF / Person
kumulierbar mit:
Early-Bird-Rabatt bis 30. Juni 2022: 1625 CHF
1 Tag, pro Teilnehmer:
Vollpreis: 1500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 30. Juni 2022: 1200 CHF
Preis für Startups:
800 CHF (2 Tage), 600 CHF (1 Tag)
(Bitte fragen Sie den Rabattcode über iht(at)gdi.ch an)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Leidy Klotz
Interview mit Navi Radjou
Interview mitJason Hickel
Bilder
Networking









Konferenz Vormittag


















Konferenz Nachmittag












Networking Apéro






Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board

Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.

Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.

Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.

Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.

Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.

André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.

Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
12. September 2013
Freitag
13. September 2013
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz