63. Internationale Handelstagung
Wachstum? Wo die Handelsmärkte der Zukunft liegen.
Wachstum? Wo die Handelsmärkte der Zukunft liegen.
Gibt es noch Wachstum in der westlichen Welt? Selbst die renommiertesten Ökonomen beginnen daran zu zweifeln und sprechen von «No-Growth». Die hiesige Wirtschaft ist geprägt von schrumpfenden Bevölkerungen, schwindenden Ressourcen und zunehmender Saturiertheit, von wuchernden Schulden und Regulierungen.
Zeit für eine Suche nach den Handelsmärkten der Zukunft. Die Bandbreite der Alternativen reicht vom Monopoly um Marktanteile über neue Chancen der Amazon Economy bis hin zu einem bewussten Kapitalismus des Selbermachens und Teilens.
Den Perspektiven des Wachstums widmet sich die 63. Internationale Handelstagung des GDI. Ökonomen erklären hier die Mechanik einer «Post-Growth-Wirtschaft». Trendforscher beschreiben Megatrends und Gegentrends. Und Handelspioniere erklären ihre Erfolgsstrategien im neuen Umfeld. Gemeinsam geben sie Antworten auf Fragen wie:
- Was können traditionelle Händler von erfolgreichen Nischenunternehmern lernen?
- Wie überleben Big-Box Retailer das drohende Nullwachstum?
- «Always on» und «Showrooming»: Was bedeutet die Internet-Wirtschaft für den stationären Handel?
- Sharing, Big Data, Resilience: Hypes oder Megatrends?
ReferentInnen
Ernst Dieter Berninghaus
Deutschland
Chairman der SIGNA Gruppe, dem grössten privaten Immobilienunternehmen Österreichs. Bis 2016 war Berninghaus Leiter Departement Handel und Mitglied der Generaldirektion des MGB Migros-Genossenschafts-Bundes.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Götz W. Werner
Deutschland
Gründer und Aufsichtsrat von dm Drogerie Markt, Deutschlands grösster Drogeriekette mit 2700 Filialen in zwölf europäischen Ländern. Werner wurde mehrfach ausgezeichnet und hat mit seinem Buch «Einkommen für alle» die Diskussion über das staatlich garantierte Grundeinkommen in Gang gesetzt.
Hans-Otto Schrader
Deutschland
Vorstandsvorsitzender der Otto Group seit 2007. Zuvor hatte der Betriebsökonom 30 Jahre lang Positionen in den Bereichen Revision, Einkauf, Importorganisation, Vorstand, Personal und Einkauf inne. Der Dienstleistungs- und Handelskonzern ist mit mehr als 123 Gesellschaften weltweit präsent.
Kruti Patel Goyal
USA
Vizepräsidentin von Etsy International, einem Online-Marktplatz für DIY-Produkte mit über 22 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern. Zuvor war Goyal, MBA-Absolventin der Harvard Business School, bei (RED) und Viacom zuständig für digitale Medien und Unternehmensentwicklung.
Robert J. Gordon
USA
International renommierter Makroökonom und Professor an der Northwestern University. Seine kontroversen Analysen sagen den USA für die kommenden Jahre ein Minimalwachstum voraus. Gordon gehört dem NBER Business Cycle Dating Committee an, das die wirtschaftliche Entwicklung in den USA beobachtet.
Sucharita Mulpuru-Kodali
USA
Chef-Analystin von Forresters eBusiness-Team. Als Expertin für Konsumverhalten und Online-Shopping wird sie häufig in US-Leitmedien zu Themen wie Multichannel-Retail zitiert. Die Harvard-Absolventin war Marketingleiterin bei Saks Fifth Avenue und Managerin bei Toys R Us und Walt Disney.
Stefan Meyrat
Schweiz
Head of Global Retail bei PUMA. Der 44-jähirge Schweizer amtet seit sieben Jahren beim Sportartikelanbieter, zuerst für Retail EEMEA und seit 2012 für den weltweiten Handel. Davor arbeitete Meyrat bei Wolford, FMCG und in der internationalen Unternehmungsberatung. MBA von IMD in Lausanne.
Chris Todd
USA
Leiter E-Commerce bei VF Corporation für die Marken The North Face und Vans, EMEA. In seiner vierzehnjährigen Karriere im Online-Retail war er für die Outdoor- und Action-Sport-Marken wie Patagonia, Quiksilver, Roxy und DC Shoes tätig.
Monika Walser
Schweiz
CEO von Freitag seit 2009. Das Unternehmen beschäftigt 130 Mitarbeitende und verkauft 300’000 Taschen und Accessoires pro Jahr (davon 20% online), besitzt weltweit 400 Verkaufsstellen und 9 eigene Shops. Walser hat einen Master in Kommunikation und einen MBA in Leadership und Ethik.
Gerd Gigerenzer
Deutschland
Leiter E-Commerce bei VF Corporation für die Marken The North Face und Vans, EMEA. In seiner vierzehnjährigen Karriere im Online-Retail war er für die Outdoor- und Action-Sport-Marken wie Patagonia, Quiksilver, Roxy und DC Shoes tätig.
Marleen Vogelaar
Niederlande
CSO und Mitbegründerin von Shapeways, einem 3-D-Druck-Dienstleister, der Objekte auf Basis von User-Designs produziert. Ende 2012 bot Shapeways über 6 Milliarden Produktevariationen an. Zuvor war Vogelaar bei der Boutique-Beratungsfirma Solving IMCG für M&A und Strategie zuständig.
Karin Frick
Schweiz
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Bertie Stephens
Grossbritannien
CEO und Mitbegründer von Flubit, einem nachfragegesteuerten Shopping-Dienst. Flubit garantiert seinen Kunden, ein gewünschtes Produkt zu einem tieferen Preis zu finden. Zuvor führte der Absolvent der Filmschule LSBU bereits eine Videoproduktionsfirma.
Lionel Souque
Deutschland
Vorstandsmitglied der REWE Group. Als vorsitzender Geschäftsführer der REWE Markt GmbH ist er verantwortlich für die Super- und Großflächenmärkte in Deutschland. Zuvor leitete Souque bereits die REWE-Läden in Zentral und Osteuropa sowie in Italien.
Johannes Gutmann
Österreich
Gründer und Chef der österreichischen Sonnentor Kräuterhandels GmbH. Der Bauernsohn machte aus seinem Einmannbetrieb ein internationales Bio-Unternehmen mit über 215 Mitarbeitern und Tochterfirmen in Tschechien, Albanien und Rumänien. Sonnentor exportiert heute in über 50 Länder.
Programm
Tag 1
Donnerstag, 12. September 2013, 10.00 - 18.15 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Post-Growth: Wie wachsen, wenn wir nicht mehr wachsen?
Robert J. Gordon (US)
Das Ende des Wachstums? Was uns erwartet
David Bosshart (CH)
Teilen, tauschen, selber machen: Wie eine neue Wirtschaftswelt Handel und Kundenbeziehung verändert
Handelsmanagement morgen
Ernst Dieter Berninghaus (CH)
Weiter wachsen: Perspektiven im Einzelhandel
Pioniere I: Wachstum durch Produktinnovation
Monika Walser (CH)
«Out of the Bag»: Wie Unternehmen kreativ wachsen können
12.30 Uhr
Lunch
14.00 Uhr
Pioniere I: Wachstum durch Produktinnovation
Stefan Meyrat (DE)
Nachhaltigkeit im Retail: Herausforderung Point of Sale
Die Zukunft von Multichannel
Sucharita Mulpuru-Kodali (US)
Online Retail: Untergang oder Glücksfall für den stationären Handel?
Chris Todd (CH)
Wie Kunden auf dem Always-on-Marktplatz einkaufen
15.45 Uhr
Pause
16.15 Uhr
Pioniere II: Wachstum durch Neuerfindung
Lionel Souque (D)
Kunden zu Fans machen
Johannes Gutmann (A)
Bio-Handel: Vom Spinner zum Winner
Exkurs: Wie entscheiden?
Gerd Gigerenzer (D)
Risiko: Die Psychologie der Entscheidung
18.00 Uhr
Fazit Tag 1
David Bosshart (CH)
18.15 Uhr
Networking und Lounge
Shuttleservice: Transfer zu den Hotels und zum Bahnhof Thalwil
Tag 2
Freitag, 13. September 2013, 09.00 – 14.30 Uhr
09.00 Uhr
Leading Change
Götz W. Werner (D)
Der Mensch als Ziel: Wie wir zukunftsfähig werden
Hans-Otto Schrader (D)
Führen für den Wandel: Vom Katalog- zum erfolgreichen Online-Händler
10.45 Uhr
Pause
11.30 Uhr
Exkurs: Konsum der Zukunft
Karin Frick (CH)
Rentail statt Retail: Warum wir morgen mehr teilen und tauschen statt kaufen
Future Retail Lab
Nicole Vanderbilt (UK)
Peer-to-Peer-Handel: Mehr als ein globaler Marktplatz für Selbstgefertigtes
Marleen Vogelaar (US)
3-D-Druck: Die Erfindung des kreativen Handels
Bertie Stephens (UK)
eCommerce3.0.: Hier regiert die Nachfrage
13.15 Uhr
Lunch
14.30 Uhr
Ende
Study Tour
Mittwoch, 11. September 2013 – 14.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Am Vortag der 63. Handelstagung zeigen wir Ihnen neue Shopping-Konzepte in Zürich. Nach dem Impulsreferat «In 18 Tagen um die Welt – internationale Retail Highlights» führen wir Sie auf einer exklusiv zusammengestellten Study Tour in den Shop von Freitag sowie zu weiteren neuen Ladenkonzepten rund um den urbanen Park «Frau Gerolds Garten» – und darüber hinaus. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Eine Anmeldung für die Internationale Handelstagung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Study Tour. Deutsch-englische Simultanübersetzung möglich.
Informationen
Datum
12. September - 13. September 2013
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: IHT 2013
Hotel Sedartis, Thalwil: info(at)sedartis.ch
Hotel Alexander, Thalwil: info(at)alexander-am-zuerichsee.ch
Weitere Hotels finden Sie unter www.zuerich.com
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotels Sedartis und Alexander in Thalwil sowie dem Hotel Belvoir in Rüschlikon steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer: CHF 2300.–
2 Tage, ab 2 Teilnehmern: je CHF 1950.–
1 Tag, pro Teilnehmer: CHF 1400.–
Study-Tour CHF 350.–
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Sucharita Mulpuru-Kodali
Interview mit Hans-Otto Schrader
Interview mit Marleen Vogelaar
Interview mit Götz W. Werner
Bilder
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
12. September 2013
Freitag
13. September 2013
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz