Wie verändert Künstliche Intelligenz unser Leben und unsere Beziehungen?

Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Business-Welt und uns Menschen grundlegend zu verändern. In vielen Branchen wird KI bereits eingesetzt, um Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Doch das ist erst der Anfang. KI wird auch unsere Beziehung zu anderen Menschen verändern. Erfahren Sie mehr am 20. Europäischen Trendtag am GDI.
13 Dezember, 2023 durch
Wie verändert Künstliche Intelligenz unser Leben und unsere Beziehungen?
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Künstliche Intelligenz entwickelt sich in rasantem Tempo zu einem Allzweck-Werkzeug mit unendlichen Anwendungsmöglichkeiten. Das wird auch uns Menschen verändern. Da KI ein immer wichtigerer Teil unseres Lebens wird, kann sich unsere Beziehung zu ihr ähnlich entwickeln wie heute unsere Beziehung zur Elektrizität: wichtig und unbemerkt – bis sie ausfällt.

KI-Systeme können die menschliche Sprache verstehen und übernehmen Rollen, die einst uns Menschen vorbehalten waren – als Assistenten oder Trainer, als Co-Piloten, Ärzte oder Chefs, als Freunde oder gar Haustiere. Dies hat das Potenzial, uns unabhängiger von Experten zu machen und uns mehr Macht zu geben. Aber auf der anderen Seite könnte es auch dazu führen, dass wir uns von KI-Systemen manipuliert fühlen, die wir nicht vollständig verstehen.

Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf die Business-Welt? Welche Branchen werden am meisten betroffen sein? Zu welchen Lösungen kann KI noch beitragen? Dies zeigt unser Video, das im Team von Mensch und KI entstanden ist:

 
 


Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen und Folgen von Künstlicher Intelligenz am 20. Europäischen Trendtag, der am 13. März 2024 mit dem Thema «AI Buddy: Redefining Social Relationships» im Gottlieb Duttweiler Institut stattfinden wird. Internationale KI-VordenkerInnen werden zeigen, wie menschliche und künstliche Intelligenzen zusammen die Zukunft beschreiten können, und präsentieren neueste Erkenntnisse aus der Forschung und die spannendsten KI-Startups. Bis zum 15. Dezember gilt noch der Early-Bird.

Diesen Beitrag teilen
Archiv