Video: Das synthetische Königreich

Synthetische Biologie? Das klingt erst mal beunruhigend. Doch die Biotechnologie hat uns neue Welten eröffnet. Der Mensch ist heute in der Lage, mit Genmanipulationen die heutige Welt nachhaltiger und gesünder zu machen.
3 Februar, 2023 durch
Video: Das synthetische Königreich
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Credits: Cath Elliot

Alexandra Daisy Ginsberg ist sich sicher: Das synthetische Königreich ist Teil unserer neuen Natur. «Wie können wir zwischen natürlich und unnatürlich unterscheiden, wenn die synthetische Biologie Leben von Grund auf schafft?», fragt die Künstlerin, die unsere Beziehungen zwischen Natur und Technologie erkundet.

Indem man ein Merkmal eines Organismus auswähle und dessen DNA in ein biologisches Medium einfüge, könne künstliches Leben verschiedene Aufgaben erfüllen, erklärt Ginsberg:Datenverarbeitung, Energieerzeugung, Beseitigung von Umweltverschmutzung, Abtötung von Krankheitserregern oder sogar Hausarbeit. Die synthetische Welt sei nun ein Teil unserer neuen Natur, und wir müssten dem Baum des Lebens einen weiteren Zweig hinzufügen. Warum das so ist, erklärt die Britin in einem Video.

Mehr zum Thema erfahren Sie am 19. Europäischen Trendtag, der am 8. März 2023 am Gottlieb Duttweiler Institut stattfindet. Zum Thema «Inspired by Nature: Die Wirtschaft von morgen basiert auf Biologie» zeigen ExpertInnen, wie sich das Verständnis von Natur und die Beziehung zu ihr verändern. Wir präsentieren neue Erkenntnisse aus der Forschung und die spannendsten Startups der Bioökonomie. Jetzt anmelden!



Diesen Beitrag teilen
Archiv