KI-generierte Fashion-Models für mehr Vielfalt im Online-Handel

Digitale Fashion-Models, die jeden Körpertyp repräsentieren können – das ist der Geschäftskern des Unternehmens «Lalaland». Michael Musandu gründete das Start-up, um das Internet mit Hilfe von künstlicher Intelligenz vielfältiger zu gestalten.
10 Januar, 2024 durch
KI-generierte Fashion-Models für mehr Vielfalt im Online-Handel
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

2019 gründete Michael Musandu mit zwei Geschäftspartnern Lalaland – ein Softwareunternehmen, das Mode inklusiver und vielfältiger machen will. Lalalands generative KI erstellt digitale Avatare, die es dem Online-Handel ermöglichen sollen, Produkte auf verschiedenen Körpertypen und Menschen zu präsentieren. «Wir fühlten uns beim Online-Shopping als schwarze und übergrosse Verbraucher stark unterrepräsentiert. Wie sehen diese Kleidungsstücke eigentlich an Menschen wie uns aus? Und so wurde Lalaland geboren», meint Musandu im Interview mit «iamamstardam.com».
Das Unternehmen hat bis zu 4 Mio. USD von Investoren, darunter Google, erhalten und wurde durch Kooperationen mit globalen Marken sowie Berichterstattungen in Medien wie BBC News, Vogue Business oder The Guardian international bekannt. Im Jahr 2023 wurde Michael in die «Forbes 30 Under 30»-Liste aufgenommen.

Erfahren Sie mehr über Michael Musandu und digitale Fashion-Models am 20. Europäischen Trendtag im GDI. Wir zeigen, wie menschliche und künstliche Intelligenzen zusammen die Zukunft beschreiten. Und wir erklären, wo auch weiterhin die persönlichen Beziehungen den Ausschlag geben werden, und wie sich unser ganz persönliches Verhältnis zu unseren Software-Copiloten entwickeln wird. Wir präsentieren neueste Erkenntnisse aus der Forschung und die spannendsten KI-Startups.

Diesen Beitrag teilen
Archiv