Auf 1,4 Milliarden Franken schätzt Dominic Millioud den Schweizer Markt für Essenslieferungen. Er muss es wissen, denn Millioud ist Länderchef des Food-Delivery Anbieters eat.ch.
Der Boom der Essens-Lieferdienste, der schon vor Covid-19 einsetzte, zwinge viele Gastronomiebetriebe, ihr Geschäftsmodell zu überdenken, sagt GDI-Forscherin Marta Kwiatkowski in der SRF-Sendung «10 vor 10». «Viele Gastronomiebetriebe werden sich entscheiden müssen, welches Konzept sie wählen: Nutzen sie die ganze Infrastruktur vor Ort, die sehr teuer im Unterhalt ist, Sitzplätze und eine Top-Lage erfordert – oder investieren sie in eine sogenannte Geisterküche, die sie mit anderen zusammen nutzen können?»
Eins sei sicher: Zusätzlich zum klassischen Restaurant, wie wir es heute kennen, werde es andere Gastronomiekonzepte geben, so Kwiatkowski im Interview:
GDI-Studie Nr. 47 / 2019
Sprachen: Deutsch, Englisch
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GDI-Podcast: Vom Essen besessenVom Essen besessen
Essen ist Wellness-Erlebnis und Lifestyle, Kompass auf der Suche nach Moral und manchmal Ersatzreligion – Essen ist alles und überall. Essen ist heute Pop. Im zweiten GDI-Podcast erklärt Christine Schäfer, Autorin des «European Food Trends Report», warum wir besessen sind vom Essen.