Kooperation, Zusammenarbeit und Entscheidungen in Gruppen werden als immer wertvoller für Unternehmen eingeschätzt. Weil wir in Gruppen nämlich Risiken besser einschätzen können und wir in Teams voneinander lernen, verschiedene Perspektiven auf unser Umfeld einzunehmen.
Die 9. Academy of Behavioral Economics am GDI widmete sich daher der Theorie und der praktischen Anwendung des «Perspective-Taking». Also der aktiven Betrachtung Erfahrungen anderer – beziehungsweise der Fähigkeit, sich systematisch, nachhaltig und richtig in andere Positionen hineinzuversetzen.
Folgende acht ExpertInnen haben unsere Fragen zum Perspektivwechsel in mehreren Video-Interviews beantwortet:
- Gerhard Fehr, CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners
- Hans-Joachim Voth, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor am UBS Center for Economics in Society, Universität Zürich
- Raffaella Sadun, Professorin für Business Administration in der Abteilung für Unternehmensstrategie der Harvard Business School
- Birgit Wagner, Leiterin der Abteilung Corporate Development bei Porr
- Matthias Sutter, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck
- Mario Rauch, CEO, Jö Bonus Club
- Felix Oberholzer-Gee, Professor für Betriebswirtschaft an der Harvard Business School und Autor von «Better, Simpler Strategy»
- Gozde Corekcioglu Ishakoglu, Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften an der Kadir Has Universität in Istanbul