Academy of Behavioral Economics 2022
The Power of Perspective-Taking: Tested Tools For a Post-Pandemic World, 4. Mai 2022
The Power of Perspective-Taking: Tested Tools For a Post-Pandemic World
Schocks waren in der Geschichte der Menschheit immer wieder Auslöser für Innovation und Verhaltensänderungen: Auf die Pestepidemien des Mittelalters folgte der Aufschwung Europas, auf den zweiten Weltkrieg der Aufstieg Nordamerikas. Heute kann die Corona-Pandemie für Unternehmen Anlass sein, Geschäftsmodelle zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Eine zentrale Management-Fähigkeit zum Erfolg ist das Perspective-Taking: sich in die Lage anderer hineinzuversetzen und deren Sichtweise, Erfahrungen und Überzeugungen zu verstehen – sowohl der Kunden als auch der Mitarbeitenden, Lieferanten und weiteren Stakeholder.
Die neueste verhaltensökonomische Forschung zeigt, dass sich Menschen nur schwer auf einen Perspektivenwechsel einlassen. Es ist für uns viel einfacher, die eigenen Überzeugungen und Präferenzen in den Mittelpunkt zu stellen. Doch es gibt experimentell validierte Kniffe.
An der neunten Academy of Behavioral Economics führen die renommiertesten ExpertInnen auf diesem Gebiet mit Strategien, Werkzeugen und anhand von Geschäftsfällen in die evidenzbasierten Methoden des Perspective-Takings ein. EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft und Politik lernen hier wertorientierte Strategien kennen, um schnell und zugleich nachhaltig auf ihre wirklich wesentlichen Geschäftsideen zu fokussieren und ihre Unternehmen und Institutionen so nach der Pandemie auf Erfolgskurs halten.
Erfahren Sie von Forscherinnen und Praktikern …
… warum Strategie überschätzt und Kreativität unterschätzt wird.
… auf welche Art partizipative Strategieprozesse gestaltet werden.
… was Institutionen und Unternehmen für erfolgreiches Perspective-Taking berücksichtigen müssen.
… wie systematische Interaktion mit Mitarbeitern die Zukunft der Arbeit definiert.
… weshalb Perspective-Taking zu Management Excellence führt.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt (ohne Simultanübersetzung).
Hashtag: #academy2022
ReferentInnen
Felix Oberholzer-Gee
USA
Professor für Betriebswirtschaft an der Harvard Business School und Autor von «Better, Simpler Strategy» . Oberholzer-Gee ist ein Spezialist für die digitale Transformation moderner Unternehmen. Nach seinem Doktorat an der Universität Zürich wurde er Professor an der Wharton School der University of Pennsylvania.
Raffaella Sadun
USA
Professorin für Business Administration in der Abteilung für Unternehmensstrategie der Harvard Business School. Saduns Forschungsschwerpunkte sind die Ökonomie von Produktivität, Management und organisatorischem Wandel. Ihre Forschung beschreibt die wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren von Managemententscheidungen und deren Auswirkungen auf die organisatorische Leistung sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor.
Sule Alan
Türkei
Professorin für Wirtschaftswissenschaften am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz und an der Bilkent-Universität in Ankara. Alan ist Vorstandsmitglied der Innovation in Government Initiative und Co-Vorsitzende der Humanitarian Initiative des Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Bildung, Integration von Migranten, Gender und Haushaltsverhalten. Sie ist ausserdem Mitherausgeberin des Economic Journal.
Gozde Corekcioglu Ishakoglu
Türkei
Assistenzprofessorin für Wirtschaftswissenschaften an der Kadir Has Universität in Istanbul. Corekcioglu Ishakoglu forscht, welchen Einfluss Kultur auf ökonomische Ergebnisse hat, und zur Geschlechterungleichheit und politischen Ökonomie.
Hans-Joachim Voth
Schweiz
Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor am UBS Center for Economics in Society, Universität Zürich. Zu Voths Forschungsinteressen gehören Kulturökonomie, langfristiges Wachstum, Staatsverschuldung, Volatilität der Vermögensmärkte, Lebensstandards und das Arbeitsangebot. Seine Arbeit wurde in vier der Top-5-Journale der Wirtschaftswissenschaften sowie in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht.
Matthias Sutter
Deutschland
Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck. Sutter gehört in Europa zu den bekanntesten Wissenschaftlern des Fachs. Er forscht schwergewichtig zu Gruppenentscheidungen und zur Frage, wie sich ökonomisches Entscheidungsverhalten im Jugendalter verändert.
Ernst Fehr
Schweiz
Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung. Fehr ist Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners. Der «einflussreichste Schweizer Ökonom» (NZZ) ist Träger des Gottlieb Duttweiler Preises 2013.
Robert Wagner
Schweiz
Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung, Credit Suisse.
Marina Weilenmann
Schweiz
Director und Head of Change Portfolio Management, Credit Suisse. Weilenmann hat über 12 Jahre Erfahrung als Fach- und Führungskraft in den Bereichen Management, Strategie, Risiko, Regulatory & Compliance, Operations und Projektleitung in Zürich und London.
Elena Narciss
Schweiz
Assistant Vice President in Change Projects, Credit Suisse. Narciss hat an einer Reihe globaler Projekte mitgearbeitet, z.B. an der Umstellung der Bank auf neuere, agilere und hybride Arbeitsweisen.
Karl Heinz Strauss
Österreich
CEO, Porr AG, eines der grössten österreichischen Bauunternehmen, das in allen Sparten der Bauwirtschaft international tätig ist. Vom österreichischen «Industriemagazin» wurde Strauss 2020 auf der Liste der einflussreichsten österreichischen Manager auf Platz zehn gereiht.
Birgit Wagner
Österreich
Leiterin der Abteilung Corporate Development bei Porr, einem der grössten österreichischen Baukonzerne. Wagner ist zudem Geschäftsführerin von Strauss Property Management. Die studierte Wirtschaftswissenschafterin und Immobilientreuhänderin verfügt über mehr als 20 Jahre Top-Management-Erfahrung u.a. bei ÖBB, Telekom Austria und Nokia Austria.
Mario Rauch
Österreich
CEO, Jö Bonus Club. Das händler- und branchenübergreifende Multipartnerprogramm vereint alle Bonussysteme in Österreich in einer einzigen Kundenkarte.
Gerhard Fehr
Schweiz
CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners. In seinen Funktionen berät Fehr Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager grosser Unternehmen. Seine Mission ist es, Unternehmen und die Politik experimentierfähig zu machen. Fehr ist Absolvent der Universität Wien in Betriebswissenschaftslehre und hat mehr als 10 Jahre Managementerfahrung.
Lukas Jezler
Schweiz
Seit 2021 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Das Institut ist ein unabhängiger Europäischer Think Tank für Handel, Wirtschaft und Gesellschaft (gegründet 1962 vom Europäischen Handelspionier Gottlieb Duttweiler).
Moderator
Florian Inhauser
Schweiz
Journalist und Moderator. Inhauser moderiert beim Schweizer Radio und Fernsehen die Hauptausgabe der «Tagesschau» und das Auslandmagazin «#SRFglobal». Der studierte Historiker und Anglist ist als ehemaliger Grossbritannien-Korrespondent von SRF weiterhin auch als internationaler Sonderkorrespondent im Einsatz.
Moderation am Abend
Marion Flatz-Mäser
Schweiz
Korrespondentin Schweiz und Liechtenstein, Österreichischer Rundfunk ORF
Programm
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Begrüssung
10.15 Uhr
Block 1: Leadership & Management in der post-pandemischen Welt: Perspective Taking als Tool für Leadership und Transformation
Matthias Sutter und Gerhard Fehr
Perspective Taking – eine Einordnung
Warum Perspective Taking der wesentliche Skill für Leader und Manager in einer von Unsicherheit geprägten Welt ist – und welche Tools Sie dafür kennen lernen werden
Raffaella Sadun
Setting good leaders apart:The C-Suite Skills That Matter Most
Why social skills set good leaders apart
Birgit Wagner
Erfolgreiche Transformation in der post-pandemischen Welt
Erfahrungen aus der strategischen Transformation – wie Perspektivwechsel das Gelingen strategischen Wandels enablet
11.30 Uhr
Kaffeepause
12.00 Uhr
Marina Weilenmann und Elena Narciss
Towards new Ways of Working: Evidenz aus der Implementierung neuer Formen der Zusammenarbeit
Wie systematischer Perspektivwechsel eine der zentralen Herausforderungen der post-pandemischen Welt zu lösen hilft
Robert Wagner, Karl Heinz Strauss, Matthias Sutter, Raffaela Sadun
Panel-Diskussion: Was bedeutet Leadership in der post pandemischen Welt, welche Herausforderungen kommen auf uns zu – und was müssen wir berücksichtigen, um diese zu bewältigen?
13.00 Uhr
Mittagspause
14.30 Uhr
Block 2: Evidence-based strategy: Wie Experimente und intuitive Tools, die Perspektive anderer einzunehmen, den strategischen Wettbewerbsvorteil in der post-pandemischen Welt sichern
Felix Oberholzer-Gee
Intuitive Strategy Design: Setting Strategy In A Turbulent World
Neue Herausforderungen erfordern neue Strategien – Tools zum kreativen Perspektivwechsel für die strategische Positionierung
Sule Alan und Gozde Corekcioglu
Creating strategic advantage through systematic perspective taking
Proven tools to systematically implement perspective-taking in interdisciplinary teams – evidence from Turkey
Mario Rauch
Experimentierfähigkeit und das gemeinsame Lernen mit Kund:innen als Grundlage für das Strategie-Design
Systematischer Perspektivwechsel durch Experimente als Grundlage für die kundenzentrierte strategische Weiterentwicklung
16.00 Uhr
Kaffeepause
16.30 Uhr
Felix Oberholzer-Gee, Sule Alan, Mario Rauch
Panel-Diskussion: Strategische Positionierung in der post-pandemischen Welt – wie können wir systematisch die Perspektive erweitern, KundInnen, Mitarbeitende und Zulieferer integrieren, um die Strategie weiterzuentwickeln?
Hans-Joachim Voth
Where to go from here – Perspektiven und Herausforderungen in der post-pandemischen Welt
Neue Herausforderungen am Horizont – und wie uns Erfahrungen aus der Vergangenheit helfen, mit diesen umzugehen
17.45 Uhr
Apéro
18.15 Uhr
Beginn Dinner
19.30 Uhr
Ernst Fehr
Mit Perspective Taking neue Wege beschreiten – Ernst Fehr im Dialog
Wie Tools des Perspective Taking helfen, Möglichkeiten zu erkennen und systematisch neue Wege zu beschreiten: Erfahrungen aus der Praxis eines Pioniers seines Faches und Scientific Entrepreneurs
21.00 Uhr
Ende
Information
Datum
04. Mai 2022
Sprache
Deutsch/Englisch (keine Simultanübersetzung)
Covid-19
Die Academy of Behavioral Economics soll als Präsenzveranstaltung stattfinden. Sollten verschärfte Anti-Covid-Massnahmen die Teilnahme verunmöglichen, werden wir uns selbstverständlich kulant zeigen.
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Transport
Ab Flughafen Zürich
Mit dem Taxi erreichen Sie das GDI und die Konferenz-Hotels in rund 45 Minuten zum Preis von etwa 100 CHF, je nach Verkehrslage. Die S-Bahn bringt Sie schnell und bequem nach Zürich und zum Bahnhof Thalwil.
Gepäck
Sie können Ihr Reisegepäck gerne an der GDI-Garderobe aufbewahren.
Parkplätze
Für die Anreise mit dem Auto haben wir auf unserer Website einen Anfahrtsplan bereitgestellt. Das Parkdeck befindet sich fünf Gehminuten vom GDI entfernt an der Zürcherstrasse 4, 8803 Rüschlikon. Ein kostenfreies Ausfahrtticket erhalten Sie im GDI.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ort
Preise
Vollpreis: 1490 CHF (ab 5. März 2022)
20 % Early-Bird-Special: 1190 CHF (bis 4. März 2022)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
Dokumentation
Bilder
Hier finden Sie Bilder der Academy of Behavioral Economics in einer Galerie.
Interviews
Testimonials
Über die Academy of Behavioral Economics
Die Academy of Behavioral Economics richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und wird in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Fehr Advice durchgeführt. Die Academy gewährt Einblicke in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens sowie dessen Konsequenzen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen, welche in einmaligem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen, und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erfahren die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden und Partner die Performance von Organisationen beeinflusst.
Vergangene Konferenzen
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
4. Mai 2022
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz