74. Internationale Handelstagung
12. – 13. September 2024
Retail Challenge: Honoring Values, Embracing Tech
Schneller – höher – weiter! Der olympische Dreiklang erobert dieses Jahr nicht nur Paris, sondern auch den Handel. Denn aus Kundensicht soll Einkaufen vor allem schnell und effizient sein. Langsame Ladezeiten sind im E-Commerce genauso ein No-Go wie lange Lieferzeiten. Die Menschen erwarten, dass ihre Bedürfnisse ohne Reibung gedeckt werden – am liebsten hier und jetzt.
Der Handel wird so von einem Effizienz-Rekord zum nächsten getrieben. Und er treibt sich auch selbst an: Retail ist die Branche, die mit am stärksten von den rasanten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz (KI) profitieren könnte. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette existieren enorme Potenziale, schneller, höher und weiter zu kommen, um den Kundenerwartungen an ein attraktives Shopping-Erlebnis gerecht zu werden.
Aber geht es im Handel wirklich nur um Effizienz? Im Olympischen Eid wird der Wille beschworen, «die Welt durch Sport zu einem besseren Ort zu machen.» Im Sport wie im Handel gilt: Neben die Leistung treten die Werte, denn immer mehr Menschen erwarten neben verbesserter Effizienz, dass Händler auch soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.
An der 74. Internationalen Handelstagung diskutieren wir mit Vordenker*innen, Pionier*innen und Handels-Profis über das Spannungsfeld zwischen Technologie, Tradition und wertorientiertem Unternehmertum mit Fragen wie:
-
Was sind die zentralen Funktionen des Handels von morgen? Und welche Werte zählen, wenn sich Händler immer stärker zu Technologieunternehmen wandeln?
-
Wie schafft man mit KI mehr Wert für Kund*innen und Mitarbeitende? In welchen Funktionen bleiben Menschen zentral?
-
Für welche Customer Experience sind Kund*innen bereit, in Zukunft Zeit zu investieren? Wo und wann ist langsam besser als schnell?
-
Auf welche geopolitischen Dynamiken muss sich der Handel zukünftig vorbereiten?
Die Internationale Handelstagung wird in deutscher und englischer Sprache (mit Simultanübersetzung) abgehalten.
Hashtag: #iht24
Referent*innen
Jim Hagemann Snabe ist Vorsitzender des Aufsichtsrats von Siemens und Vorstandsmitglied von C3.ai. Er ist ehemaliger Vorsitzender von A. P. Moller Maersk und ehemaliger Co-CEO der SAP. Ausserdem ist er Mitglied des Kuratoriums des Weltwirtschaftsforums. Die «Financial Times» nannte ihn «Europas Top-Industriellen». Mit 25 Jahren Erfahrung in der IT-Branche konzentriert sich Snabe auf Führungsaufgaben in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und gesellschaftlichen Fortschritt. In seiner Eigenschaft als globaler Wirtschaftsführer ist Snabe an einer Reihe von Aktivitäten beteiligt, die sich auf den gesellschaftlichen Fortschritt und die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft konzentrieren.
Jason Del Rey
Tech-Korrespondent beim Business-Magazin «Fortune», Autor von «Winner Sells All»
USA
Website
Jason Del Rey ist seit über 15 Jahren als Wirtschaftsjournalist tätig und hat in den letzten zehn Jahren über Amazon, Walmart und die E-Commerce-Branche berichtet. Nachdem er für das «Inc. Magazine», «Advertising Age», «AllThingsD.com» und «Recode» gearbeitet hatte, kam er 2024 zu Fortune, wo er als Tech-Korrespondent tätig ist. Sein Buch «Winner Sells All: Amazon, Walmart, and the Battle for Our Wallets» über die Rivalität zwischen Amazon und Walmart wurde im Sommer 2023 veröffentlicht. Die National Retail Federation ernannte ihn einst zu einem der «25 Personen, die die Zukunft des Einzelhandels gestalten». Del Rey ist Absolvent der Georgetown University und der Columbia University Graduate School of Journalism.
Stefano Puntoni
Professor für Marketing
The Wharton School of the University of Pennsylvania
USA
Website
Stefano Puntoni ist Sebastian S. Kresge Professor für Marketing und Verhaltensforscher an der Wharton School. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit der Frage, wie neue Technologien den Konsum und die Gesellschaft verändern, und sind in mehreren führenden Fachzeitschriften erschienen, darunter «Journal of Consumer Research», «Journal of Marketing Research» oder «Journal of Marketing». Er schreibt auch regelmässig für Managementzeitschriften wie «Harvard Business Review» und «MIT Sloan Management Review».
Mario Irminger präsidiert seit 2023 die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes, eines der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz mit knapp 100 000 Beschäftigten. Von 2011 bis 2023 war er CEO des führenden Schweizer Lebensmittel-Discounters Denner und hat den Schweizer Discounter in dieser Zeit erfolgreich weiterentwickelt. Davor arbeitete er zuerst während rund acht Jahren bei EY als Wirtschaftsprüfer, anschliessend war er zwölf Jahre als Finanzchef bei Heineken Schweiz tätig.
Credits: Christina Riedl
Christoph Werner
Vorsitzender der Geschäftsführung
dm-drogerie markt
Deutschland
Website
Christoph Werner ist seit September 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Drogeriemarktkette dm. Davor war er acht Jahre als Geschäftsführer bei dm für das Ressort Marketing und Beschaffung mitverantwortlich. Zudem war er regionalverantwortlich für rund
180 dm-Märkte in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Seine Karriere begann Werner in Frankreich und den USA wo er für L’Oréal und den Pharmakonzern GlaxoSmithKline arbeitete.
Nach ihrem Abschluss in Kunst, begann Maura Latini ihr längjährige Karriere in der Genossenschaftswelt, wo sie in den Coop-Verkaufsläden anfing und sich bis zur Position der Verkaufsleiterin und des Verkaufsdirektors bei Unicoop Firenze hocharbeitete. 2010 wurde sie zur Vizepräsidentin von Coop Italia ernannt und war später Generaldirektorin. Von 2014 bis 2017 war sie Präsidentin von CPR System, einer führenden italienischen Kooperative für die Produktion, das Management und das Recycling von Agri-Food Verpackungssystemen. In der gleichen Zeit wurde sie Mitglied des Verwaltungsrats von Coopernic, der Einkaufsgemeinschaft europäischer Einzelhandelsketten, und wurde später dort Vizepräsidentin. 2019 wurde sie zur Geschäftsführerin von Coop Italia ernannt, vier Jahre später zur Präsidentin.
Dr. Frank Postel ist massgeblich an der Entwicklung von Breuninger zu einem der führenden Multichannel-Unternehmen Deutschlands sowie der Expansion des Digitalgeschäfts von Breuninger in Europa beteiligt. In seiner Rolle als CTO verantwortet er das Digitale Produktmanagement/IT und die Logistik. Seine beruflichen Stationen umfassen leitende Positionen bei der Otto Group, der IBM und bei Breuninger. Er begleitete u.a. zahlreiche IT-Transformationsprojekte und den Aufbau agiler IT-Organisationen.
Deann Evans leitet das EMEA-Geschäft (Europa, Naher Osten und Afrika) von Shopify, dem führenden globalen Handelsunternehmen. Sie verantwortet die Strategie von Shopify, gemeinsam mit den interessantesten Unternehmen Europas Innovationen im Einzelhandel voranzutreiben. Als erfahrene Technologie-Führungskraft blickt Deann auf eine über zwei Jahrzehnte andauernde Karriere in einer Reihe von Führungs- und C-Level-Positionen für E-Commerce- und SaaS-Unternehmen wie eBay, Mettr und Sizmek zurück.
Bianca Rangecroft ist Gründerin und CEO von Whering, einer Fashion-Tech-App zur Digitalisierung des eigenen Kleiderschranks. Ihre Karriere begann sie im Bankwesen, zunächst bei Barclays, dann bei Goldman Sachs. Rangecrofts Arbeit wurde unter anderem in der Vogue, Harper’s Bazaar und im Forbes-Magazin vorgestellt, und sie wurde für Auszeichnungen wie Drapers 30 under 30, Great British Entrepreneur und Tech Innovator of the Year gelistet.
Özgür Tort, PhD, ist seit 16 Jahren Chief Executive Officer der Migros-Gruppe, der führenden Supermarktkette der Türkei, mit 3500 Filialen, einem starken Online-Geschäft und integrierten Tochtergesellschaften. Parallel dazu hat Özgür Tort eine führende Rolle bei der Gründung von neuen Handels-Services übernommen. Als Tort 1996 in die Migros-Gruppe eintrat, leitete er das Kundenbeziehungsmanagement und koordinierte die internationale Expansion. Später arbeitete er in Russland als Chief Operations Officer der Migros-Tochtergesellschaft. Im Jahr 2006 wurde Tort Chief Human Resource Officer, bis er im Alter von 35 Jahren zum CEO der Migros ernannt wurde. Özgür Tort ist u. a. Vorstandsmitglied des Consumer Goods Forum und Vorstandsmitglied der Global Standards Organisation.
Marc Schumacher gilt als ein früher Trendspotter und herausragender Retail-Kenner.
Er ist seit 2021 CEO der Avantgarde Group. Die Agentur mit 11 Standorten und 650 Mitarbeitern hat sich auf Markenerlebnisse spezialisiert. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen wie Mercedes-Benz, Adidas und Chanel. Schumacher studierte Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart und promovierte in Leipzig. Er war in Führungspositionen bei Breuninger, dem Modehersteller Tom Tailor und dem Brand-Experience-Dienstleister Liganova tätig.
Credits: Patrycia Lukas
Maria von Scheel-Plessen
Marketing Executive, Board Member und Direktorin EMEA
Luxusmarke
Deutschland
Website
Als Direktorin EMEA für eine Luxusmarke in Mailand leitet Maria von Scheel-Plessen die Bereiche Medien, Werbung und Performance-E-Commerce in 37 Märkten. Zuvor war sie vier Jahre lang bei Montblanc für die globale Medien- und Werbestrategie in 22 Märkten zuständig und trieb die digitale Transformation voran. Bei Amazon verantwortete Von Scheel-Plessen die Marketing- und Kommunikationsstrategie für Premium-Marken. Sie ist Alumna der London School of Economics.
Thilo Pfrang ist Gründer und Geschäftsführer von behamics, einem Spin-off der Universität St. Gallen, das Behavioral Science und KI nutzt, um das Kundenerlebnis im E-Commerce zu verbessern. Zuvor gründete und führte er das Beratungsunternehmen BSC St.Gallen mit Mandaten u.a. für OTTO und Estée Lauder. Pfrang ist Dozent für die Anwendung von Verhaltenswissenschaft im digitalen Kontext an den Hochschulen WU Wien, Frankfurt School of Finance and Management und ZHAW. Er promovierte zum Einfluss von Verhaltensanreizen (Nudging) auf die Retourenquote im E-Commerce an den Universitäten St.Gallen und Michigan.
Johannes Bauer
Head of Think Tank, Member of the Executive Board
Gottlieb Duttweiler Institut
Schweiz
Website
In seiner Forschung untersucht Bauer Veränderungen im Konsum- und Kaufverhalten, die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund langfristiger Konsum-, Technologie- und Geschäftsmodell-Trends sowie Chancen und Risiken der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft. Vor seinem Eintritt ins GDI war er als Marketing-Professor und Management Consultant tätig.
Park Sessions
Nino Bergfeld
Host, The Retail Reality Show und Director, Industry Advisor Retail, Salesforce
Nino Bergfeld arbeitet in seiner Rolle als Director Retail Advisory bei Salesforce eng mit Marken und Händlern in EMEA zusammen und berät diese bei Themen wie Digitalisierung, Transformation, Loyalty und Innovation und Künstliche Intelligenz. Nino ist ausserdem Co-Host der Retail Reality Show, einem Business Podcast für Entscheider*innen im Handel und der Markenwelt. Bis zu seinem Einstieg bei Salesforce war er unter anderem bei publicis sapient als Business Consultant tätig.
Cindy Candrian
Co-Founder and Chief Executive Officer, Delta Labs
Dr. Cindy Candrian ist Co-Gründerin und CEO von Delta Labs, einem Start-up, das Firmen dabei unterstützt, KI-Anwendungen für sich zu nutzen. Bevor sie Delta Labs gründete, forschte Candrian zum Zusammenspiel zwischen Mensch, KI und Wirtschaft an der Universität Zürich. Sie ist ausserdem Co-Autorin des Buches «You & AI».
Nicolas Kröger
CDO, Manor und Co-Host, Retail Reality Show
Nicolas Kröger, CDO, Manor und Co-Host, Retail Reality Show
Nicolas Kröger verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in internationalem Handel, E-Commerce und Strategieberatung. Aktuell ist er als Chief Digital Officer (ad interim) bei Manor tätig, wo er die digitalen Kanäle und Omnichannel-Operationen verantwortet. Zuvor war er als selbständiger Advisor tätig und Partner bei Retail Capital Partners.
Ciril Hofmann
Gründer und Geschäftsführer, Cyreen
Nach seinen Master-Abschlüssen an der Universität St. Gallen und der Rotterdam School of Management gründete Ciril Hofmann das Unternehmen «Cyreen» mit. Das Start-up bietet datenbasierte in-store Retail-Media-Lösungen und bringt die Prinzipien und Vorteile des Online-Marketings in den stationären Handel. Das Unternehmen wurde bereits mit zahlreichen Innovations- und Förderpreisen ausgezeichnet.
Mariann Wenckheim
Executive Coach for Entrepreneurs and Teams
Co-Active Leadership Coach für Unternehmer*innen, Organisations- und Beziehungscoach. Wenckheim hat einen Executive Master in Change von der INSEAD, ist Vorsitzende des Familienunternehmens Wenckheim Holding und Mitglied des Advisory Boards der Internationalen Handelstagung. Zuvor war Wenckheim Partnerin und Vorstandsmitglied von 20.20, einer strategischen Designberatung für den Einzelhandel und die Freizeitindustrie.
Moderatorin
Caroline Roth
Moderatorin und Reporterin für CNBC (London), Konferenzmoderatorin, und Journalistin
Schweiz
Website
Programm
Donnerstag, 12. September
9.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Begrüssung
Lukas Jezler, CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
Carolin Roth, Moderatorin
Keynote
Jim Hagemann Snabe, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Siemens
Kompass für den Wandel: Ein geopolitischer und wirtschaftlicher Ausblick
Tektonische Verschiebungen in der globalen Wirtschaft und Technologie - und deren Auswirkungen auf Lieferketten, Konsumgüterindustrien und den Einzelhandel.
Keynote
Johannes Bauer, Head of Think Tank, Gottlieb Duttweiler Institute
Smart und Menschlich: Wie KI den Handel revolutioniert.
Wie es durch die Balance aus smarter Effizienz und menschlicher Interaktion gelingt, die Customer Experience zu optimieren.
Gespräch
Christoph Werner, CEO, dm-drogerie markt
Die neuen Königsmacher: Technologie als treue Diener
Warum Technologie den menschlichen Beitrag langfristig erhalten kann.
12.00 Uhr
Lunch
13.30 Uhr
Mario Irminger, Präsident der Generaldirektion, Migros-Genossenschafts-Bund
Stark im Kern: Das Fundament für nachhaltigen Erfolg
Wie das Unternehmen sich für die Zukunft aufstellt, um über die Herausforderungen von innen und aussen herauswachsen zu können.
Deann Evans, Managing Director, EMEA, Shopify
Die Einkaufswelt von morgen: Die Lage des europäischen Handels
Neue Technologien und ein sich veränderndes Verbraucherverhalten gestalten die Handelsbranchen neu. Wie man den Veränderungen begegnen kann.
Thilo Pfrang, Gründer und CEO, behamics
Nudging im Netz: Die Kunst der digitalen Einflussnahme
Wie man durch Kombination von Künstlicher Intelligenz und Verhaltenspsychologie das Online-Kundenverhalten gezielt steuert.
15.00 Uhr
Pause und Park Sessions
«Retail Reality Show Live» mit Cindy Candrian, Co-founder und CEO, Delta Labs und Nicolas Kröger, CDO Manor
Die Live-Podcast-Aufnahme steht unter dem Motto "AI: Beyond the Hype". Wir diskutieren, was Daten und Technologie zur Verbesserung der Kundenerfahrung im Handel heute schon bewirken, und was uns in naher Zukunft erwartet.
Panel: Cindy Candrian, Co-founder, Delta Labs
Nicolas Kröger, CDO, Manor und Co-Host, Retail Reality Show
Moderator: Nino Bergfeld, Director Retail Advisory, Salesforce
Sprache: Deutsch
Is Innovation a Burden or a Must-Have For Your Business?
Deep-dive into how forward-thinking legacy brands like Schleich, Giesswein and Jägermeister have embraced digital transformation, and come prepared to discuss the need to revolutionise the approach to commerce in this Park Session.
With Deann Evans, Managing Director, EMEA, Shopify
Sprache: Englisch
Wie Sie in fünf Minuten Ihre Werte identifizieren
Nehmen Sie an dieser interaktiven und unterhaltsamen Sitzung teil, um Ihre Kernwerte zu entdecken und Einblicke zu gewinnen, was Sie wirklich antreibt.
Mit Mariann Wenckheim, Executive Coach für Entrepreneurs und Teams
Sprache: Deutsch und Englisch
Retail Media: Der (neue) Gewinntreiber im Handel?
Entdecken Sie, wie Händler intelligente Media Strategien mit datengestützten Technologien kombinieren und neue Umsatzquellen erschliessen. Diskutieren Sie mit uns praxisnah die grössten Herausforderungen dieser aufstrebenden Disziplin.
Mit Ciril Hofmann, Gründer und Geschäftsführer, Cyreen
Sprache: Deutsch
Spaziergang durch den «Park im Grüene»
Auf einem geführten Rundgang durch den «Dutti-Park» erhalten Sie Einblicke in das Leben Gottlieb Duttweilers und die Gründung des GDI.
Sprache: Deutsch und Englisch
16.00 Uhr
Gespräch
Bianca Rangecroft, Gründerin und CEO, Whering
Fashion Forward: Die techgetriebene Garderobe
Wie Technologie den Modehandel durch erweiterte Personalisierung und nachhaltige Innovation neu gestaltet.
Keynote
Marc Schumacher, CEO, Avantgarde Group
Der Ort ist das Ziel: Das Potenzial des physischen Handels
In einer immer digitaleren Welt gewinnen reale Handelsplätze an Bedeutung, weil sie Wirklichkeit garantieren.
ab 17.30 Uhr
Indian Summer Dinner
Freitag, 13. September
9.00 Uhr
Keynote
Stefano Puntoni, Professor für Marketing, The Wharton School of the University of Pennsylvania
Coworking Bots: Neue Arbeitsdynamiken zwischen Mensch und KI
Wie künstliche Intelligenz menschliches Fachwissen ergänzt und nicht ersetzt.
Frank Postel, CTO, Breuninger
Breuninger: Vom Kaufhaus in Stuttgart zum digital ausgerichteten Premium & Luxury Fashion Händler
Welche technologischen und anderen Einflüsse ein lokales Traditionshaus zum internationalen Multi-Channel-Händler machen.
Maria von Scheel-Plessen, Marketing Executive, Board Member und Direktorin EMEA, Luxusmarke
Von Tradition zur Tech-Revolution: Die Transformation des Marketings
Ein Einblick in die Luxus-Industrie und wie sie neue Technologien gewinnbringend nutzt.
10.30 Uhr
Pause
11.00 Uhr
Maura Latini, Präsidentin, Coop Italia
Inklusive Innovation: Ethische und nachhaltige Produkte für Alle
Ressourceneffizienz als Schlüssel für das Wohl von Konsumenten, Gesellschaft und Umwelt.
Özgur Tort, CEO, Migros Ticaret
Aus Tradition in die Zukunft: Werte für den Handel und darüber hinaus
Welche Rolle spielen traditionelle Werte heute und wie können sie in einem sich ständig verändernden Handelsökosystem zum Erfolg beitragen?
Keynote-Gespräch
Jason Del Rey, Tech-Korrespondent, Fortune und Autor von «Winner Sells All»
Culture Clash: Lehren aus dem Wettkampf zwischen Walmart und Amazon
Der Wettbewerb zwischen den grössten Händlern der Welt offenbart unterschiedliche Ansätze in Bezug auf Technologie, Kultur und Führung. Wie wirken sie sich auf die Branche aus?
12.30 Uhr
Lunch
Informationen
Datum
12. - 13. September 2024
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon, Schweiz
Anfahrt
Sprache
Deutsch und Englisch, mit Simultanübersetzung
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie in unseren Partner-Hotels von Spezialpreisen profitieren, erwähnen Sie bei der Zimmerbuchung bitte den Code IHT2024.
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Anreise
Ab Flughafen Zürich
Mit dem Taxi erreichen Sie das GDI und die Partner-Hotels in rund 45 Minuten zum Preis von etwa 100 CHF, je nach Verkehrslage. Die S-Bahn bringt Sie schnell und bequem nach Zürich und zum Bahnhof Thalwil.
Ab Bahnhof Thalwil
Für Fahrten zwischen dem Bahnhof Thalwil / Hotel Sedartis und dem GDI steht ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung. Er wartet auf der Seeseite des Bahnhofs. Ein Mitarbeiter empfängt Sie vor Ort.
Bahnhof Thalwil – GDI: 08.00 – 08.45 Uhr, alle 15 Minuten
GDI – Bahnhof Thalwil: 17.15 – 19.00 Uhr, alle 15 Minuten
Das Hotel Belvoir befindet sich in Gehdistanz zum GDI.
Parkplätze
Das Parkdeck befindet sich fünf Gehminuten vom GDI entfernt an der Zürcherstrasse 4, 8803 Rüschlikon. Ein kostenfreies Ausfahrtticket erhalten Sie im GDI.
Bild- und Videoaufnahmen
Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Bild- und Videoaufzeichnungen erfolgen, welche im Nachgang der Veranstaltung dauerhaft im Internet veröffentlicht werden können. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich hiermit einverstanden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Netzwerkpartner
Medienpartner
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Referierende
Funktionsstufe: 44 % der Teilnehmer*innen sind Geschäftsführer*innen.
Zufriedenheit: 95 % der Teilnehmer*innen bewerteten das Konferenzerlebnis mit sehr gut oder gut.
Länder: 94 % der Teilnehmer*innen kommen aus dem DACH-Raum.
44 % of the paticipants are CEOs.
95 % of the participants rated the overall conference experience as excellent or good.
Countries: 94 % of participants are from Switzerland, Austria and Germany.
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Vice President Marketing und Betrieb bei Photomath. Zuvor war Drucker Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram, Global Brand Manager bei Etsy. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
Mariann Wenckheim
Co-Active Leadership Coach für UnternehmerInnen und Organisations- und Beziehungs-Coach. Wenckheim hat einen Executive Master in Change der INSEAD und ist Vorsitzende des Familienunternehmens Wenckheim Holding AG. Zuvor war Wenckheim Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Preise
2 Tage, 1 TeilnehmerIn:
Vollpreis: 2500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 2000 CHF
2 Tage, ab 2 TeilnehmerInnen:
Vollpreis: 2125 CHF / Person
Kumulierbar mit Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 1625 CHF
Bitte geben Sie bei der Buchung den Code IHTMENGENRABATTF ein.
1 Tag, pro TeilnehmerIn:
Vollpreis: 1500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2023: 1200 CHF
Start-ups
2 Tage: 800 CHF
1 Tag: 600 CHF
Bitte fragen Sie den Rabattcode über iht@gdi.ch an.
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl TeilnehmerInnen derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.).
TeilnehmerInnenliste
Die Liste wird kurz vor der Konferenz per E-Mail versandt.
Dokumentation
Die Bildergalerie, Interviews, Videos und Präsentationen der ReferentInnen werden im Anschluss an die Konferenz zugänglich gemacht.
Über die Internationale Handelstagung
The International Retail Summit is one of the international community’s leading strategy platforms for decision-makers and thought leaders in the retail and consumer goods industries. Participants are decision-makers from retail and related industries, entrepreneurs, academia and journalists from Swiss and European quality media.
Participants
Executives
Speakers
Testimonials
Inspiration is crucial for transformation. The broad mix of topics at the GDI Retail Summit makes it possible to think outside the box and guarantees stimulating conversations during the networking breaks.
Every year I look forward to the interdisciplinary exchange with great participants and the fantastic selection of international speakers. The mix of very experienced companies and start-ups always provides impulses that enrich our business.
Past conferences
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Consumer psychologist, professor in Humanistic Marketing and Design Management and an internationally recognized thought leader of the consumer goods industry. She is the cofounder of REALISE, a strategic consulting company specialized in brand direction, and strategic design management.
Caroline Drucker
Vice President Marketing and Operations at Photomath. Previously, Drucker was Director EMEA Strategic Partnerships at Instagram and Global Brand Manager at Etsy. She was the first Product Manager at community-driven music platform SoundCloud. Her career began in publishing, where she played a key role in establishing VICE magazine in the German market and developed the digital strategy for the relaunch of Freitag, a national weekly newspaper.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail at KPMG. Fetsch is responsible for the retail sector at KPMG Germany and KPMG Europe. In this function, his main focus lies on business planning, corporate valuation, intangible assets, joint venture as well as value-based decision making and transaction consulting.
Michel Gruber
Head of the Retail Department and member of the General Management of the Federation of Migros Cooperatives. Before joining Migros, Michel Gruber held various positions at Valora for nine years, most recently as Managing Director of Valora Food Service Switzerland.
Dominique Locher
As an entrepreneur, angel investor, creative promoter and innovator, Dominque Locher accompanies companies such as Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! or LuckaBox into the digital world. As a board member of the Swiss Retail Federation, he drives digitalization in Swiss retail. He helped build LeShop.ch, one of the first online supermarkets in the world, and led the company as CEO until 2017.
André Maeder
Group Managing Director at The KaDeWe Group. Maeder looks back on a long and international retail career. His focus has been on premium and luxury brands. At Harrods, he was Chief Operational and Merchandise Officer, at Hugo Boss MOB and Head Global Retail. As Chief Retail Officer, Maeder als worked for Karstadt.
Mariann Wenckheim
Co-Active Leadership Coach for Entrepreneurs and Organisational and Relationship Coach. Wenckheim is also an Executive Master in Change at INSEAD. Previously, Wenckheim was a partner and board member of 20.20, a strategic design consultancy for the retail and leisure industries.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
12. September 2024
Freitag
13. September 2024
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz