70. Internationale Handelstagung
Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis
Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis
Verfolgen Sie die Tagung auf Twitter via #iht20.
Die Zukunft hat den Handel eingeholt: Menschen werden nicht länger «irgendwann einmal» online einkaufen, Läden meiden, kontaktlos bezahlen, besser und anders konsumieren. Sondern jetzt. Die Covid-19-Pandemie ist die Zeitmaschine des Handels.
Das spüren Städte ganz besonders. Boutiquen bleiben geschlossen, Warenhäuser verschwinden, die Gastronomie darbt. Die Symbiose von Handel und Urbanität verändert sich. Um attraktiv und profitabel zu bleiben, braucht es einen neuen Angebotsmix. Soziale Distanz, Delivery Economy und die Rückkehr der urbanen Produktion werden prägend sein.
Die 70. Internationale Handelstagung widmet sich u.a. folgenden Fragen:
- Urbanes Lebensgefühl braucht Handel, und Shopping braucht Passanten. Oder doch nicht?
- Prestige-Bauten vs. Container-Läden: Ist der Aufstieg der Kleinformate unaufhaltsam?
- Lieferwagen, Kuriere, Roboter und Drohnen: Wie kriegt man die letzte Meile in den Griff?
- Wo hat der Handel die Hoheit über seine Kunden noch? Welche Touchpoints im Customer Journey verbleiben?
- Wie führt man die New Heroes auf der Fläche und im Home Office?
- Was wird nach der Krise bleiben, was ist nur vorübergehend?
Corona
Die GDI-Handelstagung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Sollten Sie dennoch eine Online-Teilnahme bevorzugen, können Sie die Tagung auch als Livestream buchen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)ReferentInnen
Die Liste der ReferentInnen wird laufend ergänzt.
André Maeder
Deutschland
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Dana Thomas
USA
Autorin von «Fashionopolis: The Price of Fast Fashion and the Future of Clothes, Gods« und «Kings: The Rise and Fall of Alexander McQueen and John Galliano» und dem New York Times-Bestseller «Deluxe: How Luxury Lost Its Luster». Thomas begann ihre Karriere als Autorin für die Style-Sektion der Washington Post, und war fünfzehn Jahre lang Kultur- und Modekorrespondentin für Newsweek in Paris. Derzeit schreibt sie regelmässig für die Style-Sektion der New York Times und für die britische Vogue. Im Jahr 2016 ernannte der französische Kulturminister Thomas zum «Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres».
Bruno Maçães
Portugal
Früherer Europaminister Portugals (2013 bis 2015). Bruno Maçães ist Senior Fellow am Hudson Institute in Washington und Autor der Bücher «The Dawn of Eurasia» und «Belt and Road». «The Dawn of Eurasia» wurde 2018 von der «Financial Times» sowie «Foreign Affairs» als Buch des Jahres ausgezeichnet. Sein neuestes Buch «History Has Begun» wird 2020 veröffentlicht.
Kristian Skovbakke Villadsen
Dänemark
Partner, Gehl Architects. Villadsen bewegt sich in seiner Funktion im Spannungsfeld von politischen Visionen und detaillierten Stadtentwürfen. Sein Fokus liegt auf der Lebensqualität und der Nachhaltigkeit, sei es bei der Mobilität, der Planung, den Revitalisierungsstrategien oder der Stadtpolitik. Villadsen hat mit zahlreichen Städten, Entwicklern, Organisationen und NGOs in Europa, Nordamerika und China gearbeitet.
Stephanie Kelton
USA
Professorin für Wirtschaft und Public Policy an der Stony Brook University, New York. Kelton ist eine führende Figur auf dem Gebiet der «Modern Monetary Theory», einem neuen ökonomischen Ansatz, der die Welt im Sturm erobert. Sie diente 2015 als Chefökonomin im Haushaltsausschuss des US-Senats (Stab der Demokraten) sowie als leitende Wirtschaftsberaterin im Präsidentschaftswahlkampf 2016 von Bernie Sanders.
Torsten Toeller
Deutschland
Gründer, Inhaber und Chairman, Fressnapf Holding. Mit der Gründung von Fressnapf brachte Toeller 1990 die Idee des Discounters für Heimtierbedarf nach Europa. Heute ist sein Unternehmer in elf Staaten Marktführer. Für seine Arbeit wurde Toeller mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als «Entrepreneur des Jahres» oder mit dem «Goldenen Zuckerhut».
Simona Scarpaleggia
Schweiz
Manager und ehem. CEO, IKEA Switzerland. Scarpaleggia war zwanzig Jahre lang Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen in Italien. Seit 2000 ist sie bei Ikea in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zwischen 2010 und 2019 war sie CEO von Ikea Schweiz. Seit September 2020 ist sie CEO von Edge Strategy.
Markus Laenzlinger
Schweiz
CEO, Migrolino. Laenzlinger leitet das Tochterunternehmen des Migros-Genossenschaft-Bundes seit elf Jahren. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen tätig. Unter anderem war er CEO der Cevanova, einem Joint Venture von SBB, Migros und Valora, sowie Leiter Kommerzielle Nutzung bei SBB Liegenschaften.
Paul Myers
Grossbritannien
Mitgründer und Managing Director, Farm Urban. Das 2014 gegründete Unternehmen will Landwirtschaft neu denken, sie in urbane Gegenden bringen und so das Verhältnis der Gesellschaft zu Nahrung und Umwelt verändern. Myers doktorierte an der Universität Liverpool in Epigenetik
Thomas Sevcik
Schweiz
Mitgründer des Think Tanks arthesia. Thomas Sevcik ist einer der Masterminds des Projektes Autostadt in Wolfsburg. Ausserdem hat er die Idee, Strategie und Inhalt des Airport City-Grossprojektes The Circle am Flughafen Zürich sowie die Idee LabCampus für den Flughafen München entwickelt. Er ist weltweit vernetzt und regelmässiger Autor, Panelist und Kommentator.
Emmanuelle Hoss
Frankreich
Geschäftsführerin, Semaest. Hoss arbeitete mehrere Jahre als Beraterin des Pariser Bürgermeisters. Beim Planungsbüro Semaest hat sie ein Unterstützungsprogramm für Pariser Ladenbesitzer entwickelt und eingeführt. Semaest kümmert sich um den Erhalt des Pariser Einzelhandels und wird dabei vom Pariser Rathaus beauftragt und finanziell unterstützt.
Guy Bloch
Israel
CEO der israelischen Logistikplattform für Delivery, Bringg. Bloch hat fast 20 Jahre Erfahrung darin, grosse Organisationen auf dem globalen Markt für Unternehmenssoftware zu führen und sie in äusserst erfolgreiche Wachstumsumgebungen zu verwandeln. Er kam zu Bringg, nachdem er sechs Jahre lang in leitenden Führungspositionen bei Splunk tätig war, zuletzt als COO EMEA.
Matt Heiman
Grossbritannien
Gründungsinvestor und Vorsitzender, Cocoon. Cocoon ist ein Verleihservice für Luxus-Taschen mit Sitz in London. Die KonsumentInnen können Accessoires von über 30 Luxusmarken ausleihen – von Dior, Saint Laurent und Bottega Veneta bis hin zu jüngeren Labels wie Rejina Pyo und Jacquemus.
Uwe D'Agnone
Deutschland
Geschäftsführer, Creapaper. D’Agnone arbeitet als selbstständiger Unternehmer seit mehr als dreissig Jahren an ökologischen Alternativen zu Papier. 2012 entwickelte er ein Verfahren zur Herstellung von Papier aus Gras. Dafür wurden D’Agnone und sein Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem «Red Herring» Top 100 Award Europe 2019.
Jacob Keidar
Israel
Israelischer Botschafter in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Zuvor war Keidar Generalinspektor des israelischen Aussenministeriums und hatte verschiedene diplomatische Aufgaben in Afrika und Asien.
David Sandström
Schweden
Chief Marketing Officer, Klarna Bank AB. Sandström kam 2017 zu Klarna. Er führte das Fintech-Unternehmen von einem unter vielen Finanzinstituten zu einer neu denkenden Lifestyle-Marke. Die Kampagne «Get Smoooth», mit Snoop Dogg als Testimonial, war in Schweden ein grosser Erfolg und hat auch international grosse Aufmerksamkeit erregt.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Moderation
Reto Brennwald
Schweiz
Fernseh-Journalist, Filmemacher und Medientrainer. Von 2008 bis 2011 präsentierte Brennwald die SRF-Politsendung «Arena». Davor war er sieben Jahre Moderator der «Rundschau». Reto Brennwald ist seit 25 Jahren in den elektronischen Medien tätig. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion.
Programm
Donnerstag, 10. September, 10.00 – 17.45 Uhr
9.00 - 9.45 Uhr
Breakfast-Speed-Networking (optional)
Wie hat Covid-19 Ihr Einkaufsverhalten verändert? Was macht eine Innenstadt für Sie lebenswert?
Nehmen Sie teil an einem informellen, moderierten Austausch zu diesen zwei Fragen und lernen Sie andere TeilnehmerInnen kennen.
9.30 Uhr
Willkommenskaffee
10.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis
- Orte, Konsum, Arbeit und Mobilität neu kombinieren
- Was die Pandemie beschleunigt und was sie verlangsamt
Kristian Villadsen (DK), Partner und Director, Gehl Architects
People First: Lebenswerte Strassenbilder vor und nach Covid-19
- Warum einige Stadtzentren attraktiver sind als andere
- Die Rolle des Handels in der Stadt
- Ein Blick in chinesische High Streets
Thomas Sevcik (CH), CEO und Gründer, Arthesia
Retail Beyond Retail: Neue Inhalte für neue urbane Ökonomien
- Fallstudien und Zukunftsaussichten von Vanity Storage bis zu Co-Anything
12.00 Uhr
Networking-Lunch
13.30 Uhr
Markus Laenzlinger (CH), CEO, Migrolino
Convenience nach Corona: Was kommt, was geht?
- Warum Klein- und Kleinstflächen eine grosse Rolle spielen
- Möglichkeiten und Grenzen der Shop-Automatisierung
Emmanuelle Hoss (FR), Executive Director, Semaest
Revive le Quartier: Wenn die Erneuerung des Handels zur öffentlichen Aufgabe wird
- Schaffung einer neuen lokalen Wirtschaft durch Einzelhandel und Handwerk
- Wie die richtige Mischung von Geschäften ganze Nachbarschaften aufwertet
Paul Myers (GB), Managing Director, Farm Urban
Hyperlokal: Urban Farming mit sozialem Auftrag
- Warum wir nicht nur die Produktion, sondern auch unser Verhältnis zu Lebensmitteln ändern müssen
- Wie man die örtliche Gemeinde mit frischem, lebendem Grün versorgt
Uwe D’Agnone (DE), Geschäftsführer, Creapaper
Von der Grünen Wiese: Warum Gras die bessere Verpackung ist
- Die Erfindung eines neuen Rohstoffs
15.30 Uhr
Pause
16.00 Uhr
Grussworte von S.E. Hr. Jacob Keidar, israelischer Botschafter in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein
via Livestream
Guy Bloch (IL), CEO, Bringg
Delivery als Service: Logistik neu denken
- Erfolgsfaktoren für eine beschleunigte Welt
- Wie Retailer beim Retail bleiben können
André Maeder (DE), CEO, KaDeWe Group
Ausblick: Neue Bausteine für ein traditionelles Format
- Das Comeback der Innenstadt und die neue Rolle des Kaufhauses
- Gezielt investieren, klug innovieren und cool inspirieren
via Livestream
Stephanie Kelton (US), Professorin für Wirtschaft und Public Policy an der Stony Brook University
Warum Schulden nicht das Problem sind: Lösungen für eine Post-Covid-Wirtschaft
ab 18.30 Uhr
Indian Summer Dinner
Angenehme Stunden auf der wunderschönen GDI-Terrasse mit spätsommerlichen Leckerbissen, Drinks und guter Gesellschaft.
Shuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
15.30 Uhr
Pause
10.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
Urban Retail 2030: Embracing the Next Normal After the Crisis
- Orte, Konsum, Arbeit und Mobilität neu kombinieren
- Was die Pandemie beschleunigt und was sie verlangsamt
Kristian Villadsen (DK), Partner und Director, Gehl Architects
People First: Lebenswerte Strassenbilder vor und nach Covid-19
- Warum einige Stadtzentren attraktiver sind als andere
- Die Rolle des Handels in der Stadt
- Ein Blick in chinesische High Streets
Thomas Sevcik (CH), CEO und Gründer, Arthesia
Retail Beyond Retail: Neue Inhalte für neue urbane Ökonomien
- Fallstudien und Zukunftsaussichten von Vanity Storage bis zu Co-Anything
Donnerstag, 10. September, 10.00 – 17.45 Uhr
9.00 Uhr
Bruno Maçães (PT), non-resident Senior Fellow; Hudson Institute und Autor von «Dawn of Eurasia» und «Belt and Road»
Eine neue globale Karte: Die Belt and Road verstehen
- Die unterschätzte Bedeutung für Europa
- Die Auswirkungen neuer Routen auf alte Städte
- Schlüsselerkenntnisse für den Handel von morgen
Torsten Toeller (DE), Gründer, Inhaber und Chairman, Fressnapf Holding
Treue Gefährten: Ein Ökosystem für Tierfreunde
- Vom Retailer zum innovativen Dienstleistungsanbieter
via Livestream
David Sandström (SE), Chief Marketing Officer, Klarna
Neues Konsumentenverhalten: Die Zukunft von Payment und Handel
- Wie man die Bedürfnisse der Next Generation erfüllt
- Wie Bezahlung und Shopping wieder Spass machen
- Wie man eine Marke für die neue Finanz-Generation aufbaut
10.00 Uhr
Pause
11.15 Uhr
Simona Scarpaleggia (CH), CEO, Edge Strategy
Die Zukunft der Arbeit: Ein Leitfaden für zielgerichtete Transformation
- Führung der Belegschaft in Zeiten des Umbruchs
via Livestream
Matt Heiman (GB), Gründungsinvestor und Vorsitzender, Cocoon
Renting It-Bags: Warum Zugang der neue Luxus ist
- Abonnement als Weg in die Zukunft
- Die Zukunft des Luxus ist Freiheit
- Wie Statussymbole in die Kreislaufwirtschaft integriert werden können
via Livestream
Dana Thomas (FR), Journalistin und New York Times-Bestseller-Autorin
Die Gunst der Stunde nutzen: Eine neue Fashion-Ära
- Die Chance auf eine nachhaltigigere Zukunft nach der Krise
- Geschäftsmodelle jenseits des Wachstums
12.45 Uhr
Networking-Lunch
14.30 Uhr
Ende
Informationen
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte diese E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung den Code: IHT2020
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Alex Lake, Thalwil: Buchungslink
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Ibis, Adliswil: welcome@ibiszurich.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
Vollpreis: 2500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2020: 2000 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juli 2020: 2250 CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern:
Vollpreis: 2125 CHF / Person
kumulierbar mit:
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2020: 1625 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juli 2020: 1875 CHF
1 Tag, pro Teilnehmer:
Vollpreis: 1500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juni 2020: 1200 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 15. Juli 2020: 1350 CHF
Livestream, 2 Tage:
900 CHF
Preise für Startups:
1 Tag CHF 600
2 Tage CHF 800
Rabattcode auf Anfrage: iht@gdi.ch
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Teilnehmerliste (Passwort erforderlich)
Referenten-Interviews
Interview mit Paul Myers
Interview mit Kristian Villadsen
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
10. September 2020
Freitag
11. September 2020
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz