Vegane Ernährung: Von Subkultur zum Supertrend?

Veganes Essen wird heute oft mit einem gesunden und modernen Lebensstil in Verbindung gebracht. Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, auf Fleisch- und Milchprodukte zu verzichten, wenn auch nicht immer zu 100%. Christine Schäfer, GDI-Trendforscherin, war dazu bei «SRF Puls» als Expertin gefragt.
3 March, 2023 by
Vegane Ernährung: Von Subkultur zum Supertrend?
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Strikt vegan ernähren sich zwar immer noch weniger als 1%, doch ihr Anteil steige stark an, meint GDI-Researcherin Christine Schäfer in der Sendung «SRF Puls». Der Trend sei noch lange nicht vorbei. Er gewinne eher noch an Fahrt. «Es findet definitiv ein Image-Wandel statt. Also, die vegane Ernährung bewegt sich aus der Ecke der ‘Chörnlipicker’ und ‘Baum-Umarmer’ heraus. Es wird jung, es wird hip, es wird sexy», so Schäfer.

Es gehe den auch gar nicht unbedingt um die strikten VeganerInnen, sondern eher um die Umstellung der Ernährung einer breiten Bevölkerungsschicht. «Ich denke vor allem an FlexitarierInnen, die immer noch tierische Produkte essen, aber versuchen, ihren Konsum einzuschränken», sagt Schäfer. Gerade diese Menschen seien auch spannend für die Start-Ups, die alternative, tierfreie Proteine herstellen. Der Markt für solche Produkte wachse rasant. Das GDI beschreibt diese Entwicklung in seinem aktuellen «European Food Trends Report».

Zum ganzen «SRF Puls»-Beitrag.

Share this post
Archive