Ausgebummelt – Deutschland-Edition
Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise
Autoren: Gianluca Scheidegger, Johannes Bauer
GDI Studie Nr. 58
Sprachen: Deutsch
2024
Nach Lieferkettenengpässen, steigenden Rohstoffpreisen und Fachkräftemangel stellt nun ein weiterer Faktor den Handel vor eine grosse Herausforderung: Zeit. Sie wird bei Konsumentscheidungen zur kritischen Ressource. 34 % aller Deutschen im erwerbsfähigen Alter stehen häufig oder fast immer unter Zeitstress, obwohl sie im historischen Vergleich mehr freie Zeit zur Verfügung haben. Ihre wertvolle Zeit wollen Konsument*innen immer weniger mit Shoppen verbringen.
Die Ergebnisse der neuen Studie «Ausgebummelt: Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise – Deutschland-Edition» des GDI deuten auch darauf hin, dass sich die Einstellung zum Einkaufen gewandelt hat. Es wird nicht mehr als angenehme Freizeitbeschäftigung, sondern als «mühsame Tätigkeit» wahrgenommen.
Die Autoren
![Gianluca Scheidegger](/en/web/image/108796-8e740216/gian-lua-scheidegger_GDI.png?access_token=f3c3797f-0876-419c-855c-00af686b3ae3)
![Johannes Bauer Johannes Bauer](/en/web/image/107860-77f41b14/johannes-bauer-head-of-thinktank-gdi.png)
Studien GDI Reihen-Nr. 58
ISBN: 978-3-7184-7162-1
DOI: 10.59986/ATSY2206