Trendgespräch: Das nächste Bio
Simplify. Reduce. Degrow. – From Industrial Overkill to Frugal Innovation.
Das gute Leben: Was kommt nach Bio?
Seit jeher verbindet die beiden Alpenländer Schweiz und Österreich eine hohe Lebensqualität. Beidseits der Grenzen teilt man Wertschätzung für die guten Dinge des Lebens, das erkennt man am besten im bereits 20 Jahre anhaltenden Bio-Boom.
Doch zuletzt haben Wirtschaftskrise und Foodskandale das Vertrauen in vermeintlich biologisch produziertes Essen erschüttert. Erleben wir nun das Ende des Biobooms? Wie rüsten sich Hersteller und Händler von Bioprodukten heute für eine erfolgreiche Zukunft? Was erwarten die Kunden? Diese und weitere Fragen beantwortet das GDI Gottlieb Duttweiler Institute in einer neuen Studie im Auftrag von Ja! Natürlich, der Biomarke von REWE International.
Im Vorfeld des österreichischen Nationalfeiertages wird die Studie am 20. Oktober 2014 im GDI vorgestellt. An diesem GDI-Trendgespräch diskutieren prominente Experten wie Frau Martina Hörmer (Ja!Natürlich) und Herr Dr. Prof. Erich Windhab (ETH) die Thesen und Erkenntnisse der Studie.
Ein Apéro Riche in Bio-Qualität sorgt für das Wohlergehen der Teilnehmer, ebenso wie die Österreich Weinmarketing GmbH, die zur Degustation regionaler Bio-Weine einlädt.
Speakers
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Michael Schrage
USA
Stipendiat der MIT Sloan School’s Initiative on the Digital Economy. Michael Schrage erforscht, wie Modelle und Simulationen in Organisationen die Zusammenarbeit bei der Suche nach Innovationen verändern. Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher und als Berater für diverse Unternehmen tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderen Prudential, Microsoft, Amazon, Mars und Google.
Valerie Casey
USA
«Design-Meisterin» (Fast Company), «Heldin der Umwelt» (Times): Casey ist eine global anerkannte Designerin. Nach Stationen bei Agenturen wie Ideo und Frog gründete sie das internationale Netzwerk Designers Accord. Die Expertin berät zu digitalen Markenstrategien und Sustainable Design.
Hanna Niemi-Hugaerts
Finnland
Das Forum Virium Helsinki entwickelt digitale Dienstleistungen für private und öffentliche Unternehmen. Niemi-Hugaerts leitet ein Pilotprojekt, in dem die Bürger Helsinkis der Stadt digital Feedback zur Infrastruktur geben – wie zu fehlenden Straßenschildern oder schlecht beleuchteten Fahrradwegen.
Job Spierings
Niederlande
ist Projektmanager bei Waag Society, einem Amsterdamer Think-Tank für soziale Innovation, Design und Nutzerforschung. Er leitet ein Projekt zur Messung und Lenkung von Verkehrsströmen, in dem Verkehrsteilnehmer mit dem System und auch untereinander kommunizieren können.
Suran Goonatilake
Grossbritannien
Gründer von Bodymetrics, dem Anbieter einer Body-Scanning-Technologie, die das Kleider-Shopping revolutioniert. Mitgründer von Searchspace, einer Big-Data-Firma, die von Warburg Pincus gekauft wurde. Für seine Verdienste um das Unternehmertum wurde Goonatilake von der Queen geehrt.
Michelle Hughes
Grossbritannien
Expertin für Konsumverhalten und Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Als Beraterin erforschte sie für Unilever, was die Interpretation von Userdaten für Markenimage und Konsumentenentscheidungen bedeutet. Zu ihren Kunden gehören Interflora, Headworx und BBC World.
Sarah Lewington
Grossbritannien
Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Sie ist Expertin für Empathic Design, eine userzentrierte Designmethode, die das Userverhalten als Ausgangspunkt für die Designentwicklung nimmt. Sie ist Mitglied der Future Factory. Zu ihren Kunden gehören Paul Smith, L’Oréal und die Sunday Times Style.
Suresh Pillai
Deutschland
ist zuständig für Strategie, Innovationsdesign und digitale Kommunikation bei Secondmuse, einem Beratungsbüro für Kollaboration in Unternehmen. Zu den Kunden des Büros gehören Google, NASA und Microsoft, zu seinen Unterstützern UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und US-Aussenministerin Hillary Clinton.
Ruha Reyhani
Irland
leitet bei eBay das europäische Analytics-Team für Webmarketing. Sein Arbeitsfeld umfasst Strategien wie Paid Search, Display Advertising und Social Marketing. Pillai ist ein Experte für die Analyse von Kundendaten und ihre Nutzung.
Karin Vey
Schweiz
ist Executive Briefing Manager für Führung und Hochschulbildung am Industry Solutions Lab (ISL) der IBM in Rüschlikon. Das ISL ist das Interface für IBM Research und dessen Experten auf der ganzen Welt. Vey unterrichtet Wissensmanagement an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Michael Wexler
USA
Wexler arbeitet seit 15 Jahren als Web-Daten-Analyst für Kunden wie Microsoft, Yahoo oder Start-ups wie e-Dialog. Der Sozialpsychologe weiss, wie Unternehmen digitale Daten gewinnbringend nutzen können. Bei der Citibank verantwortet Wexler heute das US-Geschäft im Bereich Global Digital Insights.
Programme
14.00 Uhr
Eintreffen der Gäste
14.30 Uhr
Begrüssung
Katja Stauber (SRF Schweizer Radio und Fernsehen)
Jürgen Meindl (Österreichischer Botschafter Schweiz)
Martina Hörmer (Ja! Natürlich)
14.45 Uhr
Studienpräsentation
David Bosshart (GDI Gottlieb Duttweiler Institute)
Moderation: Katja Stauber (SRF Schweizer Radio und Fernsehen)
15.45 Uhr
Pause
16.00 Uhr
Podiumsdiskussion
Martina Hörmer (Ja! Natürlich), Gudrun Hager (Österreichische Wirtschaftsdelegation), Erich Windhab (ETH Zürich), Wilhelm Klinger (Österreich Wein Marketing GmbH), David Bosshart (GDI Gottlieb Duttweiler Institute)
Moderation: Katja Stauber (SRF Schweizer Radio und Fernsehen)
17.00 Uhr
Fazit und Ausblick
Gudrun Hager (Österreichische Wirtschaftsdelegation)
17.15 Uhr
Apéro riche und Weindegustation
Ende der Veranstaltung
Information
Datum
20. Oktober 2014
Sprache
Deutsch
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab.
Venue
Fees
Normalpreis: 1'200.- CHF / Person
Documentation
Bilder
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Location
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Switzerland