Das Publikum war sich einig: Die Live-Aufnahme des Podcasts «Retail Reality Show» war nicht nur unterhaltsam, sondern gab zugleich spannende Einblicke in die konkrete Anwendung von künstlicher Intelligenz. Die internationale Handelstagung des GDI stellte dem etablierten Podcast-Format «Retail Reality Show» den idealen Rahmen bereit, um praxisnahe Entwicklungen und Zukunftstrends im Einzelhandel zu beleuchten.
Unter dem Motto «AI: Beyond the Hype» diskutierten Moderator und Berater bei Salesforce, Nino Bergfeld, Nicolas Kröger, CDO von Manor und Cindy Candrian, CEO von Delta Labs, anhand konkreter Fallbeispiele, wie Daten und Technologie die Kundenerfahrung im Handel verbessern.
Bessere Datenqualität
Der ausgewiesene Einzelhandelsexperte Nicolas Kröger präsentierte einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Produktdatenqualität bei Manor. Statt manueller Datenpflege nutzen sie KI, um aus verschiedenen Quellen wie Herstellerwebsites, Datenfeeds und bestehenden Produkttexten hochwertige Produktdatenblätter zu generieren. Dies adressiert Probleme wie inkonsistente Grössenangaben und verbessert die Filterbarkeit im Onlineshop. «Der Prozess verspricht enorme Zeitersparnisse – Aufgaben, die früher Stunden dauerten, lassen sich nun in Minuten erledigen», erklärte Kröger. «Wir sehen bereits heute ein Einsparungspotenzial von bis zu 40 Prozent in diesem Bereich.» Dies ermögliche es, Mitarbeitende für wertschöpfendere Aufgaben einzusetzen und die Produktivität signifikant zu steigern.
Massgeschneiderte Kundenansprache
Unternehmerin und KI-Expertin Cindy Candrian stellte Anwendungsbeispiele für personalisierte Kommunikation im Marketing vor und erläuterte, wie Delta Labs KI-Systeme einsetzt, um massgeschneiderte und markenkonforme Texte zu erstellen. Mithilfe von Large Language Models analysiert die KI Kundenprofile und generiert personalisierte Inhalte. Da sie psychologische Profile und Verhaltensmuster erkennt, passt sie die Kommunikation in verschiedenen Stilen und Formaten gezielt an unterschiedliche Zielgruppen an. «Studien zeigen, dass massgeschneiderte Botschaften 30 bis 40 Prozent wirkungsvoller sind», betonte Candrian. Die gezielte Ansprache führt laut ihr zu stärkerer Kundenbindung und höheren Interaktionsraten. «Früher schrieben Mitarbeiter oft unterschiedlich. Jetzt können wir standardisiert und effizient verschiedene Zielgruppen ansprechen – mit enormer Wirkung.»
Trotz des Potenzials betonten Kröger und Candrian die Notwendigkeit, die Stärken und Grenzen von KI zu verstehen. Upskilling sowohl für Führungskräfte als auch Mitarbeitende sei entscheidend, um das volle Potenzial von KI zu entfalten.
Für tiefere Einblicke in diese spannenden Anwendungsfälle sehen Sie das vollständige Video.