Amazon und Walmart haben durch entscheidende Schritte den Einzelhandel geprägt. Jason Del Rey, Tech-Korrespondent des Business-Magazins «Fortune», nennt die Einführung von Amazon Prime als einen der Schlüsselmomente. Das Video-on-Demand-Angebot stärkte die Kundentreue durch unbegrenzte Lieferungen und zusätzliche Dienste wie Streaming und Foto-Speicher. Walmart hingegen nutzte während der Pandemie seine Filialen als Verteilzentren, was dem Unternehmen einen entscheidenden Vorteil gegenüber reinen Online-Händlern verschaffte.
Kostenpflichtige Mitgliedschaft vs. niedrige Preise
Laut Del Rey verfolgen beide Unternehmen unterschiedliche Ansätze zur Kundenbindung: Amazon setze auf kostenpflichtige Mitgliedschaften mit Mehrwertdiensten, während Walmart lange Zeit auf Niedrigpreise als Hauptstrategie vertraute. Doch in den letzten Jahren begann auch Walmart, ein eigenes Mitgliedschaftsmodell zu etablieren. Es bleibe abzuwarten, welche Strategie langfristig erfolgreicher sein wird, so Del Rey.
Schnelle Entscheidungsfindung
Für kleinere Unternehmen lassen sich wichtige Lehren aus den Strategien der Giganten ziehen. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil beider Konzerne ist laut Del Rey ihre Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung. Ausserdem hebt er hervor, dass Plattformen wie Shopify und TikTok neue Möglichkeiten für kleinere Unternehmen bieten, sich gegen die Giganten zu behaupten und eine loyale Kundschaft aufzubauen. Denn Shopify fördert die Kundenbindung durch massgeschneiderte Lösungen für kleine Unternehmen, während TikTok mit seinem Shop-Feature eine enge Interaktion zwischen Marken und Nutzer*innen ermöglicht.