Wie die AMAG Mobilitätsbedürfnisse von morgen versteht

Um in unserer schnelllebigen Welt am Ball zu bleiben, müssen Unternehmen die zukünftigen Kundenbedürfnisse verstehen und darauf basierend innovative Lösungen entwickeln. Ein aktuelles Beispiel des AMAG Innovation & Venture LAB zeigt, welche Methode zum Ziel führt und wie das GDI dabei helfen kann.
3 September, 2024 durch
Wie die AMAG Mobilitätsbedürfnisse von morgen versteht
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Das Schweizer Automobilhandelsunternehmen AMAG wollte die zukünftigen Kundenbedürfnisse im Bereich der individuellen Mobilität besser verstehen, um neue wie auch bestehende Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen anhand dieser zu validieren und möglicherweise neu auszurichten. Für diese Aufgabe setzte AMAG auf die Unterstützung des Geschäftsbereichs Strategic Services des GDI.

Der zweistufige Ansatz des GDI umfasste zunächst eine Sekundäranalyse, bei der die Expert*innen des Think Tanks demografische Trends bis 2035 analysierten, einschliesslich Prognosen zu Altersstruktur, Bildung, Einkommen oder Siedlungsart. In der anschliessenden Primärerhebung identifizierten sie sechs Mobilitätssegmente, die bezüglich Werten sowie Einstellungen und Bedürfnissen hinsichtlich Mobilität geclustert wurden. Mit Hilfe der Mobilitätstrends wie Elektromobilität oder Sharing-Mobility projizierte das Team das Verhalten und die Bedürfnisse in die Zukunft und erstellte so Future Mobility Personas.

Das Ergebnis ermöglicht es der AMAG, die verschiedenen Mobilitätsperspektiven zu verstehen und ihre Angebote gezielt auf die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Kunden auszurichten.




The GDI not only provided us with comprehensive data but also with strategic insights that were precisely aligned with our needs. The particularly valuable forward-looking analysis demonstrated the GDI's extensive experience and expertise across various industries.

Selina Schmid - AMAG Innovation & Venture LAB

Möchten auch Sie von den Strategic Services des GDI profitieren?

Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Zukunftsforschung und einem Netzwerk aus Expertinnen, Vertretern aus der Wirtschaft und Konsumentinnen bietet das GDI Ihnen massgeschneiderte Lösungen, um Trends zu verstehen, Implikationen für Ihre Branche abzuleiten und strategische Innovationsentscheidungen zu fällen. Kontaktieren Sie Geschäftsbereichsleiterin Susan Shaw unverbindlich für eine Strategie- und Innovationsberatung.

Diesen Beitrag teilen
Archiv