Das Schweizer Automobilhandelsunternehmen AMAG wollte die zukünftigen Kundenbedürfnisse im Bereich der individuellen Mobilität besser verstehen, um neue wie auch bestehende Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen anhand dieser zu validieren und möglicherweise neu auszurichten. Für diese Aufgabe setzte AMAG auf die Unterstützung des Geschäftsbereichs Strategic Services des GDI.
Der zweistufige Ansatz des GDI umfasste zunächst eine Sekundäranalyse, bei der die Expert*innen des Think Tanks demografische Trends bis 2035 analysierten, einschliesslich Prognosen zu Altersstruktur, Bildung, Einkommen oder Siedlungsart. In der anschliessenden Primärerhebung identifizierten sie sechs Mobilitätssegmente, die bezüglich Werten sowie Einstellungen und Bedürfnissen hinsichtlich Mobilität geclustert wurden. Mit Hilfe der Mobilitätstrends wie Elektromobilität oder Sharing-Mobility projizierte das Team das Verhalten und die Bedürfnisse in die Zukunft und erstellte so Future Mobility Personas.
Das Ergebnis ermöglicht es der AMAG, die verschiedenen Mobilitätsperspektiven zu verstehen und ihre Angebote gezielt auf die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Kunden auszurichten.
The GDI not only provided us with comprehensive data but also with strategic insights that were precisely aligned with our needs. The particularly valuable forward-looking analysis demonstrated the GDI's extensive experience and expertise across various industries.
Möchten auch Sie von den Strategic Services des GDI profitieren?
Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Zukunftsforschung und einem Netzwerk aus Expertinnen, Vertretern aus der Wirtschaft und Konsumentinnen bietet das GDI Ihnen massgeschneiderte Lösungen, um Trends zu verstehen, Implikationen für Ihre Branche abzuleiten und strategische Innovationsentscheidungen zu fällen. Kontaktieren Sie Geschäftsbereichsleiterin Susan Shaw unverbindlich für eine Strategie- und Innovationsberatung.