Toby Clark über den Ozempic-Effekt und seine Auswirkungen

Gewichtsreduzierende Medikamente wie Ozempic boomen und sie verändern mehr als nur den Gesundheitsmarkt. Toby Clark, Experte für Verbrauchertrends bei Mintel, zeigt auf, welche radikalen Folgen dies für Lebensmittel-, Beauty- und Lifestyle-Branchen hat.
13 März, 2025 durch
Toby Clark über den Ozempic-Effekt und seine Auswirkungen
GDI Gottlieb Duttweiler Institute

Fettleibigkeit ist eines der zentralen Gesundheitsprobleme des 21. Jahrhunderts. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit 43 % der Erwachsenen übergewichtig und 16 % leben mit Adipositas, sprich einem BMI von über 30. In der Schweiz sind 31 % der Erwachsenen übergewichtig und 12 % adipös. Trotz zahlreicher medizinischer Ansätze, Diättrends und öffentlicher Gesundheitskampagnen steigt die Zahl der Betroffenen weltweit kontinuierlich. Der Mensch scheint in einer Welt voller kulinarischer Verlockungen kaum noch standhalten zu können. Doch nun sorgen GLP-1-Medikamente wie Ozempic für eine radikale Wende – sie zügeln Appetit und Heisshunger, indem sie das Hormon «Glucagon-like Peptide-1» nachahmen.

GLP-1-Medikamente verändern den Markt

Ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt, werden die Präparate mittlerweile auch gegen Fettleibigkeit eingesetzt. Ozempic, Wegovy oder Mounjaro sind nur einige Beispiele dieser neuen Substanzen, die immense mediale Aufmerksamkeit erregen und bereits tiefe Spuren in Verbrauchermärkten hinterlassen. Toby Clark, Vizepräsident für Consulting EMEA bei Mintel, ist einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Er untersucht sowohl die Gesundheitsfolgen als auch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieser als Wunderwaffen gehandelten Präparate. «Diese Medikamente verändern das Konsumverhalten schneller als viele erwarten», betont Clark.

Neue Herausforderungen für die Ernährung

Bereits heute nutzen laut Mintels aktueller Studie rund 15 % der abnehmwilligen US-Amerikaner*innen Medikamente wie Ozempic. 21 % sind daran interessiert, es künftig zu tun. In Grossbritannien interessieren sich sogar 25 % für injizierbare Lösungen. Doch wie lässt sich eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherstellen, wenn der Appetit abnimmt und somit die tägliche Kalorienaufnahme massiv reduziert wird?

Die Lebensmittelindustrie reagiert bereits aktiv: Nestlé lancierte mit Vital Pursuit eine speziell auf GLP-1-Nutzer*innen zugeschnittene Produktlinie, die höchste Nährstoffdichte bei kleinstmöglichen Portionsgrössen bietet. Ähnlich agieren Unternehmen wie Daily Harvest, die nährstoffreiche Mahlzeiten in kleineren Portionen anbieten. Doch auch Nahrungsergänzungsmittel wie «Protality» von Abbott und neue Produkte von Herbalife adressieren gezielt mögliche Nährstoffdefizite bei GLP-1-Anwender*innen.

Beauty-Branche unter Zugzwang

Doch nicht nur die Ernährungsindustrie steht vor Veränderungen. Gewichtsverlust ist oft mit sichtbaren Auswirkungen auf die Haut verbunden. Besonders ein Verlust von Kollagen – das Strukturprotein, das Haut und Gewebe Halt gibt – kann für viele Nutzer*innen problematisch sein. Infolgedessen steigt das Interesse an Hautpflegeprodukten, die gezielt dem Volumenabbau entgegenwirken. Beauty-Marken entwickeln bereits neue Lösungen, um diesen veränderten Bedürfnissen gerecht zu werden.

Weniger Hunger, weniger Gemeinschaft

Hinzu kommt der gesellschaftliche Wandel. Mahlzeiten sind nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern sozialer Kitt. Das könnte sich bald ändern. Wenn immer mehr Menschen ihr Hungergefühl unterdrücken, betrifft das auch die Gastronomie und die Freizeitbranche. Restaurants und Gaststätten könnten zukünftig mit Gästen konfrontiert sein, die weniger bestellen – mit spürbaren Folgen für Umsätze und Geschäftsmodelle.

Gleichzeitig sieht Clark aber auch Chancen für Innovation. Gerade der Sektor Snacks könnte massiv profitieren, wenn er sich auf kleinere, hochwertige, nährstoffreiche Produkte konzentriert. «Weniger, aber besser» könnte das neue Leitmotiv der Lebensmittelindustrie werden.

Toby Clark am GDI

Wie tiefgreifend diese Veränderungen sein werden, diskutiert Toby Clark am 19. Juni 2025 an der 5th International Food Innovation Conference unter dem Motto «Beyond Nutrition: The Convergence of Food, Health, and Beauty». Die führende internationale Konferenz rund um Ernährungstrends bietet wertvolle Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse, zukunftsweisende Geschäftsmodelle und technologische Innovationen. Seien Sie live dabei und erfahren Sie von Toby Clark und anderen Vordenker*innen, wie sich Unternehmen jetzt auf diese neue Realität einstellen können.

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