Vor fast einem Jahr öffnete das innovative Kaufhaus «Wow Concept» auf dem Gran Vía Boulevard in Madrid zum ersten Mal seine Türe. Dimas Gimeno, der frühere Präsident von El Corte Inglés, der grössten Warenhauskette Europas, lässt dort über sechs Etagen Tech-Produkte, Fashion und Home Decor in verschiedenen, stark ästhetisierten Themenwelten verkaufen. Im Mittelpunkt soll die Erfahrung stehen, die sich aus der Interaktion mit digitalen Gadgets und mit dem Personal ergibt.
Das Kaufhaus habe in etwas mehr als 365 Tagen einen Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaftet, erklärt Dimas Gimeno im Interview mit «Fashion United». Es sei jetzt auf dem Weg zu einer neuen Finanzierungsrunde mit dem Ziel, ein zweites Geschäft im angesehenen Viertel Serrano, ebenfalls in Madrid, zu eröffnen
Gimeno sieht den Grund des Erfolgs darin, dass es gelungen sei, in kürzester Zeit eine Marke zu schaffen, «die ein einzigartiges, innovatives und differenziertes Produktangebot bietet» mit dem zusätzlichen Vorteil einer guten Lage.
Obwohl die Digitalisierung in der Branche im Mittelpunkt der Gespräche stünde, meint Gimeno, dass «die Marken heute eher nach dem physischen als nach dem digitalen Aspekt suchen, weil das Digitale bereits mehr als abgedeckt ist». Gefragt seien Läden, die «eine Gemeinschaft zu schaffen und die KundInnen auf neue Weise anzusprechen» hülfen.
Mehr zur Zukunft des Handels erfahren Sie an der 73. Internationalen Handelstagung, die vom 7. – 8. September 2023 am GDI stattfinden wird. Zum Thema «Rethink Retail: Be Bold, Stay Focused, Earn Trust» erklären führende HandelsexpertInnen und ForscherInnen, warum die Fähigkeit zu fokussieren zur wichtigsten Handelskompetenz wird. Jetzt anmelden!