Özgür Tort: «Wir loten die Grenzen immer wieder neu aus, um unser Detailhandelsangebot zu erweitern.»

Als CEO von Migros Ticaret, der führenden Supermarktkette in der Türkei, ist Özgür Tort zuständig für die Lancierung von Dienstleistungen der neuesten Generation im Detailhandel. Im exklusiven Interview im Vorfeld der Internationalen Handelstagung spricht Tort über den Spagat zwischen Tradition und Innovation, über die wichtigsten Treiber der Innovation und worum es im Detailhandel eigentlich geht.
25 Juli, 2024 durch
Özgür Tort: «Wir loten die Grenzen immer wieder neu aus, um unser Detailhandelsangebot zu erweitern.»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

GDI: Herr Tort, die Vorgängerin Ihres Unternehmens wurde vor 70 Jahren von Gottlieb Duttweiler gegründet. Steckt in der Migros Ticaret heute noch ein Stück Schweizer DNA?

Özgür Tort: Die Migros wurde von Gottlieb Duttweiler mit der Vision eines Geschäftsmodells gegründet, das seiner Zeit voraus war und den Wandel im Lebensmitteldetailhandel herbeigeführt hat. Seitdem sind Erfindergeist und Veränderungskultur parallel zu dieser Vision in unserer DNA verankert. Dieses Ziel steht nach wie vor im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Auch unser aktuelles Ziel ist sehr ähnlich. Wir machen den Weg frei für eine bessere Zukunft, indem wir unsere Kundinnen und Kunden, die Mitarbeitenden, die Gemeinschaft und den Planeten mit einbeziehen.

Sie führen ein Detailhandelsunternehmen mit einer langen, erfolgreichen Tradition. Ist diese Tradition für die Bewältigung der Herausforderungen von morgen eher Vorteil oder eher Belastung?

Das Einkaufen ist mittlerweile zu einem umfassenden Erlebnis geworden, denn es stellt in unserem Alltag die häufigste Transaktion dar. Wir setzen daher alles daran, die Zukunft des Detailhandels mit jener Kraft zu gestalten, die wir aus dieser Tradition schöpfen. Wir erweitern unser Detailhandelsangebot um die Services der neusten Generation, die unser Ökosystem reformieren, reparieren und regenerieren. Daher ist diese Tradition für uns ein äusserst wertvolles Gut, um Herausforderungen bewältigen zu können. Letztlich geht dieses Kapital mit einer grossen Verantwortung einher, da sämtliche Innovationen ja von unseren Kunden gefordert werden.

Manche sagen: Im Detailhandel geht es um Vertrauen. Andere meinen: Es geht nur um die Bequemlichkeit – oder um den Preis oder das Verhältnis zwischen Preis und Qualität. Worum geht es Ihrer Meinung nach im Detailhandel?

Die Läden werden zu Drehscheiben für unsere Kunden hinsichtlich physischer Services und bei den Online-Diensten. Als Vorreiter dieses Wandels haben wir mit unseren Multiformat-, den Omnichannel- und den integrierten Initiativen einen «All-in-one»-Ansatz entwickelt. Dieser Ansatz bietet eine breite Palette gesünderer Produkte, die für die Kundinnen und Kunden erschwinglich und leicht zugänglich sind. Wir arbeiten mit unseren Lieferanten, Landwirten, Genossenschaften, Interessengruppen, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern daran, dieses Vertrauen weiter zu stärken.

Was ist der wichtigste Treiber für Veränderungen bei Migros Ticaret: das Management oder die Kunden, die Konkurrenz oder neue Technologien?

Als kundenorientierter Detailhändler behalten wir den rasanten Wandel bei den Konsumentenbedürfnissen im Auge. Wir leben in einer sich rasant verändernden Welt. Um in unserem Bereich führend zu sein, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Kundinnen und Kunden innerhalb von 15 Minuten zu erreichen – online oder vor Ort. Das Geschäftsmodell wurde mit einer schnellen Integration neuer Technologien wie KI, Blockchain, Rückverfolgbarkeit, Produktkennzeichnung und Robotersysteme umgebaut, und wir stehen bei diesem Wandel an vorderster Front. Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben im Hinblick auf Mensch und Umwelt. Für uns steht sie daher auch im Mittelpunkt unserer Strategie. Unser «Plan für eine bessere Zukunft» deckt viele Bereiche der Nachhaltigkeit ab: Kohlenstoffreduktion, Wassermanagement, nachhaltige Landwirtschaft, gesunde und ausgewogene Ernährung, Reduktion von Lebensmittel- und Plastikabfall, Kreislaufwirtschaft oder Geschlechtergleichstellung. 

Was ist der wichtigste Unterschied zwischen dem Unternehmen heute und jenem vor zehn Jahren? Und was könnte der wichtigste Unterschied sein zwischen dem Unternehmen heute und jenem in der Zukunft?

Vor vielen Jahren haben wir damit begonnen, die Infrastruktur für neue Geschäftsbereiche im Deteilhandel aufzubauen und unser Unternehmen neu auszurichten. Dieser Wandel führte uns zum «Beyond Trade»-Ansatz. Unser Plan ist, innerhalb von fünf Jahren durch unsere neuen Tochtergesellschaften weitere Services zu schaffen wie zum Beispiel E-Wallet und Finanzdienstleistungen, datengesteuerte Retail-Medien, Elektroladestationen, Food-Lieferdienste oder verzehrfertiges, hygienisch verpacktes Convenience-Food. Wir loten die Grenzen immer wieder neu aus, um unser Detailhandelsangebot zu erweitern.

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