James Bridle: «Schleimpilze sind effizienter als Menschen oder Maschinen»

Wie intelligent können Mikroorganismen und Pflanzen sein? Das fragte sich James Bridle. Er ist Schriftsteller, Künstler und Technologe. In seinem neuesten Buch «Ways of Being» beschreibt er verschiedene Formen der Intelligenz und was Menschen von ihnen lernen können.
28 Oktober, 2022 durch
James Bridle: «Schleimpilze sind effizienter als Menschen oder Maschinen»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

In den vergangenen Jahren hat Künstliche Intelligenz rasante Fortschritte gemacht. Gleichzeitig werden wir uns aber auch anderer Formen der Intelligenz bewusster: nämlich der von Tieren, Pflanzen oder natürlichen Systemen. Multitalent und Vordenker James Bridle hat vielfältige und oft überraschende Formen der Intelligenz untersucht. Können sie uns helfen, gerechter miteinander und mit der nicht-menschlichen Welt zu leben? Bridle ist überzeugt davon.

Zum Beispiel Schleimpilze: einzellige Lebewesen, die weder zu den Tieren, noch zu den Pilzen gezählt werden. Schleimpilze seien sehr gut darin, Netzwerke zu bilden und die effizientesten Routen herauszufinden. «Als WissenschaftlerInnen sie mit dem Problem des Handlungsreisendenn konfrontiert haben, fanden sie heraus, dass Schleimpilze dieses Problem besser lösen können als jeder Supercomputer, den Menschen je entwickelt haben», so Bridle. Diese seltsamen Lebewesen hätten also die Fähigkeit, bestimmte Probleme zu lösen, bei denen Menschen und Maschinen an ihre Grenzen stossen würden. Und das sei nur ein Beispiel für einen winzigen Organismus. «Wenn man sich ansieht, was ganze Ökosysteme leisten können, sind die Möglichkeiten aussergewöhnlich.»

Bridle ist Referent am 19. Europäischen Trendtag, der am 8. März 2023 am Gottlieb Duttweiler Institut stattfindet. Zum Thema Biophilia: When Nature Becomes the New Tech zeigen ExpertInnen, wie sich das Verständnis von Natur und die Beziehung zu ihr verändern. Wir präsentieren neue Erkenntnisse aus der Forschung und die spannendsten Startups der Bioökonomie. Jetzt anmelden!


Diesen Beitrag teilen
Archiv