Vor über einem Jahr öffnete das innovative Kaufhaus «Wow Concept» auf dem Gran Vía Boulevard in Madrid zum ersten Mal seine Pforten. Dimas Gimeno, der frühere Präsident von El Corte Inglés, der grössten Warenhauskette Europas, lässt dort über sechs Etagen Tech-Produkte, Fashion und Home Decor in verschiedenen, stark ästhetisierten Themenwelten verkaufen. Im Mittelpunkt soll die Erfahrung stehen, die sich aus der Interaktion mit dem Personal und digitalen Gadgets wie Augmented Reality oder KI-Anwendungen ergibt.
Gimeno sieht den Grund des Erfolgs darin, dass es gelungen sei, in kürzester Zeit eine Marke zu schaffen, «die ein einzigartiges, innovatives und differenziertes Produktangebot bietet» mit dem zusätzlichen Vorteil einer guten Lage.
Wie er die Generation Corona, die wegen der Pandemie besonders lange isoliert gewesen ist, anziehen möchte, was Kaufhäuser besonders macht und welche Aufgaben auf sie zukommen, erklärt Dimas Gimeno im Interview: