Der Marketing-Experte Pierre Chandon fordert, dass die Lebensmittelindustrie ihr Verhalten ändern muss. «Statt sich wie die Energiebranche, zum Beispiel Öl und Gas, zu verhalten und darauf abzuzielen, mehr Kalorien an mehr Menschen zu verkaufen, um den Gewinn zu steigern, sollte die Lebensmittelindustrie überlegen, ob sie nicht zu einem epikureischen Geschäftsmodell übergehen sollte», so Chandon. Dabei sollten Lebensmittel nicht nur als Treibstoff, sondern als Quelle des Genusses betrachtet werden. Anstatt mehr Umsatz zu generieren, indem sie mehr Produkte absetzen, könnten Unternehmen mehr Einnahmen erzielen, indem sie weniger Lebensmittel, aber dafür hochwertigere und genussvollere Produkte verkaufen – ein Gewinn für die Gesundheit, das Geschäft und den Genuss.
Pierre Chandon: Vom Essen als Kraftstoff zum Essen als Genuss
Der Wechsel vom Essen als Kraftstoff zum Essen als Genuss ist der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. In diesem Video erklärt Pierre Chandon, Professor für Marketing-Innovation und Kreativität am INSEAD, wie Lebensmittelmarketing und Genussmittel dazu beitragen können, unsere Essgewohnheiten zu ändern.
29 June, 2023
by
GDI Gottlieb Duttweiler Institute