Studienpräsentation: «European Food Trends Report»
Studienpräsentation und Podiumsdiskussion
Studienpräsentation und Podiumsdiskussion
Lange Zeit war Essen ein zeitlich begrenzter Akt, meist zelebriert in Ritualen. Der neue European Food Trends Report des GDI zeigt: das ändert sich jetzt. Essen hält Einzug in fast alle Bereiche unseres Lebens. Es ist Wellness-Erlebnis und Lifestyle, Kompass auf der Suche nach Moral und manchmal Ersatzreligion. Essen ist alles und überall. Essen ist Pop.
Zwei Trends stechen heraus: Essen ist Gesundheit und Essen ist High-Tech. Aber wie wirkt sich Digestive Wellness auf unser Wohlbefinden aus? Wie verhalten sich Kunden im Wertschöpfungsnetzwerk? Und helfen uns bald Smart Drugs bei der Selbstoptimierung?
Antworten liefert der neue European Food Trends Report «Food is Eating My Life: Warum Essen zum neuen Pop wird», den wir am Montag, 11. September 2017 von 9.00 bis 11 Uhr im GDI im Rahmen des Food Zurich Festivals vorstellen. GDI-Researcherin und Studienautorin Christine Schäfer diskutiert die Resultate mit prominenten Gästen:
- Susanne Tobler, Culinary Entrepreneur und Physikerin, Initiantin des temporären Restaurants «Tastelab»
- Esther Kern, Kulinarikjournalistin, Autorin, Referentin und Gemüsescout, Autorin des Bestsellers «Leaf to Root - Alles vom Gemüse essen»
Die Veranstaltung wird moderiert von Marta Kwiatkowski, Senior Researcher und Deputy Head Think Tank am GDI.
Speakers
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Michael Schrage
USA
Stipendiat der MIT Sloan School’s Initiative on the Digital Economy. Michael Schrage erforscht, wie Modelle und Simulationen in Organisationen die Zusammenarbeit bei der Suche nach Innovationen verändern. Daneben ist er Autor verschiedener Fachbücher und als Berater für diverse Unternehmen tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderen Prudential, Microsoft, Amazon, Mars und Google.
Valerie Casey
USA
«Design-Meisterin» (Fast Company), «Heldin der Umwelt» (Times): Casey ist eine global anerkannte Designerin. Nach Stationen bei Agenturen wie Ideo und Frog gründete sie das internationale Netzwerk Designers Accord. Die Expertin berät zu digitalen Markenstrategien und Sustainable Design.
Hanna Niemi-Hugaerts
Finnland
Das Forum Virium Helsinki entwickelt digitale Dienstleistungen für private und öffentliche Unternehmen. Niemi-Hugaerts leitet ein Pilotprojekt, in dem die Bürger Helsinkis der Stadt digital Feedback zur Infrastruktur geben – wie zu fehlenden Straßenschildern oder schlecht beleuchteten Fahrradwegen.
Job Spierings
Niederlande
ist Projektmanager bei Waag Society, einem Amsterdamer Think-Tank für soziale Innovation, Design und Nutzerforschung. Er leitet ein Projekt zur Messung und Lenkung von Verkehrsströmen, in dem Verkehrsteilnehmer mit dem System und auch untereinander kommunizieren können.
Suran Goonatilake
Grossbritannien
Gründer von Bodymetrics, dem Anbieter einer Body-Scanning-Technologie, die das Kleider-Shopping revolutioniert. Mitgründer von Searchspace, einer Big-Data-Firma, die von Warburg Pincus gekauft wurde. Für seine Verdienste um das Unternehmertum wurde Goonatilake von der Queen geehrt.
Michelle Hughes
Grossbritannien
Expertin für Konsumverhalten und Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Als Beraterin erforschte sie für Unilever, was die Interpretation von Userdaten für Markenimage und Konsumentenentscheidungen bedeutet. Zu ihren Kunden gehören Interflora, Headworx und BBC World.
Sarah Lewington
Grossbritannien
Dozentin für Fashion Communication and Promotion. Sie ist Expertin für Empathic Design, eine userzentrierte Designmethode, die das Userverhalten als Ausgangspunkt für die Designentwicklung nimmt. Sie ist Mitglied der Future Factory. Zu ihren Kunden gehören Paul Smith, L’Oréal und die Sunday Times Style.
Suresh Pillai
Deutschland
ist zuständig für Strategie, Innovationsdesign und digitale Kommunikation bei Secondmuse, einem Beratungsbüro für Kollaboration in Unternehmen. Zu den Kunden des Büros gehören Google, NASA und Microsoft, zu seinen Unterstützern UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und US-Aussenministerin Hillary Clinton.
Ruha Reyhani
Irland
leitet bei eBay das europäische Analytics-Team für Webmarketing. Sein Arbeitsfeld umfasst Strategien wie Paid Search, Display Advertising und Social Marketing. Pillai ist ein Experte für die Analyse von Kundendaten und ihre Nutzung.
Karin Vey
Schweiz
ist Executive Briefing Manager für Führung und Hochschulbildung am Industry Solutions Lab (ISL) der IBM in Rüschlikon. Das ISL ist das Interface für IBM Research und dessen Experten auf der ganzen Welt. Vey unterrichtet Wissensmanagement an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Michael Wexler
USA
Wexler arbeitet seit 15 Jahren als Web-Daten-Analyst für Kunden wie Microsoft, Yahoo oder Start-ups wie e-Dialog. Der Sozialpsychologe weiss, wie Unternehmen digitale Daten gewinnbringend nutzen können. Bei der Citibank verantwortet Wexler heute das US-Geschäft im Bereich Global Digital Insights.
Programme
Willkommenskaffee
09.30 Uhr
Studienpräsentation: European Food Trends Report
Christine Schäfer, Researcherin, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
10.00 Uhr
Podiumsdiskussion
Susanne Tobler
Culinary Entrepreneur und Physikerin, Initiantin des temporären Restaurants «Tastelab»
Esther Kern
Kulinarikjournalistin, Autorin, Referentin und Gemüsescout, Autorin des Bestsellers «Leaf to Root - Alles vom Gemüse essen»
Christine Schäfer
Researcherin, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
10.30 Uhr
Networking und Ausklang
Speakers
Susanne Tobler
Schweiz
Culinary Entrepreneur mit einem Master in Physik an der ETH Zürich. Hauptinitiantin des Tastelabs 2016 auf der Zürcher Polyterrasse und Inhaberin des Unternehmens Tobler Tastes, das die beiden Gebiete Wissenschaft & Kochen verbindet.
Esther Kern
Schweiz
Gründerin und Chefredaktorin der Online-Plattform waskochen.ch. Bis 2014 war sie leitende Redaktorin des Ressorts Essen&Trinken beim Züritipp/Tages-Anzeiger und schrieb als Gastrokritikerin für Annabelle, Beobachter, GQ und weitere. Autorin des 2016 erschienenen Bestsellers «Leaf to Root - Alles vom Gemüse essen».
Christine Schäfer
Schweiz
Christine Schäfer ist Forscherin und Referentin am GDI Gottlieb Duttweiler Institut und analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Food, Konsum und Handel.
Marta Kwiatkowski Schenk
Schweiz
Marta Kwiatkowski Schenk ist Senior Researcher, Deputy Head Think Tank und Speaker am Gottlieb Duttweiler Institut. Sie analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie technologische Veränderungen.
Information
Datum
21. April 2016
Preise
Die Platzzahl ist beschränkt. Bitte melden Sie sich für die Warteliste an.
Veranstaltungsort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Sprache
Deutsch
Fees
Normalpreis: 1'200.- CHF / Person
Documentation
Bilder
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Location
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Switzerland