Innovation Day, Berlin
Innovation statt Krisengerede: Mut zur Radikalität
Innovation statt Krisengerede: Mut zur Radikalität
Umsatzeinbußen, Konkurse, Arbeitslose – die Krise hat sich breit gemacht. Firmen treten auf die Sparbremse, Investitionen bleiben auf der Strecke. Dabei ist die Zeit reif für Innovationen, ein allumfassender Paradigmenwechsel stellt bekannte Strukturen in Frage. Jetzt braucht es Innovationen statt Krisengerede, Mut zur Radikalität.
Beim Innovation Day, dem Trendforum für Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleister in Berlin, werden neue Konzepte vorgestellt, um das Geschäft auch in schwierigen Zeiten für die Zukunft zu rüsten.
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat sich mit dem Wirtschaftsmagazin Der Handel zusammengetan, um die besten Konsumforscher sowie handfeste Beispiele aus der Praxis zu präsentieren. Kommen Sie nach Berlin, lassen Sie sich von den Top-Referenten aus dem In- und Ausland inspirieren und diskutieren Sie mit den Innovation Leaders in Einzelhandel und Konsumgüterindustrie!
ReferentInnen
Mathias Binswanger
Switzerland
Schweizer Ökonom. Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozent an der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Makroökonomie, Finanzmarkttheorie, Umweltökonomie sowie in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. Binswanger ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel. Sein neustes Buch «Der Wachstumszwang. Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben» ist soeben erschienen.
Martina Kühne
Switzerland
Senior Researcher at the GDI. Kühne analyses economic and social changes and their impact on retailing and the consumer-goods industry, and is the author of a number of studies focusing broadly on shopping.
David Bosshart
Switzerland
Dr. David Bosshart was CEO of the GDI Gottlieb Duttweiler Institute for consumption, economic and social studies from 1999 to 2020. Since 2020 he has been President of the G. and A. Duttweiler Foundation.
Marcelo Crescenti
Germany
Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Der Handel und des Fachblattes Lebensmittel Zeitung DIREKT.
Christopher Patrick Peterka
Germany
Gründer und CEO der Kölner Kommunikationsagentur gannaca.
Birgit Gebhardt
Germany
Leiterin des Hamburger Trendbüros.
Göran Roos
Germany
As one of the leading experts on intellectual capital, Roos – among other activities – teaches at Warwick Business School. The author of countless publications that have received many awards acts as a consultant for companies all over the world and is regarded as one of the 21st century's most influential thinkers.
Miguel Helfrich
Germany
Head of Marketing Consumer Goods bei der Tchibo GmbH und Leiter des Projekts „Tchibo Ideas“ – eine Plattform, auf der Verbraucher mit Alltagssorgen auf kreative Köpfe mit Lösungsvorschlägen treffen. Daraus entstehen innovative Produktideen.
Nik Schweiger
Germany
Innenarchitekt und Mitbegründer der Designfi rma 3deluxe. Schweiger arbeitete zudem für meire&meire, bei Philippe Stark und Matteo Thun. 3deluxe gestaltete unter anderem den angesagten Cocoon Club in Frankfurt und den Leonardo Glass Cube.
Wolfgang Lüchtrath
Germany
Gründer des Improvisationstheaters „Die Königs“ entwickelte Auftragsproduktionen und TV-Serien. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Theaterwissenschaft, trainiert Führungskräfte und ist begeisterter Poetry Slammer.
Bernd Budden
Germany
Musical-Komponist, Improvisator und Pianist. Er schrieb unter anderem Songs für Montserrat Caballe, war Lehrbeauftragter an der deutschen Sporthochschule in Köln. Bei „Zimmer frei“ (WDR) greift er immer dann in die Tasten, wenn Improvisation gefragt ist.
Moderation
Corinna Lampadius
Germany
Programm
09.30
Welcome und Einleitung ins Thema
Marcelo Crescenti
09.40
Einleitung
Corinna Lampadius
09.45
Ist gut nie gut genug?
Vom "Status quo bias" zum "Change bias"
Dr. Mathias Binswanger
10.15
Diskontinuierliche Innovation:
Durch welche radikalen Brüche wird sich unser Konsumverhalten verändern?
Dr. David Bosshart
10.45
Kommunikations- und Kaffeepause
11.15
Kreativpanel mit Vor- und Querdenkern.
Was ist die Rolle der Kreativen von heute und morgen?
Birgit Gebhardt, Christopher P. Peterka, Nik Schweiger
12.15
Lunch
13.45
Best Practice – Innovative Shoppingkonzepte
14.10
Un-Store-Konzepte: Verlässt der Handel den Laden?
Dr. Martina Kühne
14.30
Trends in Innovation Management:
Innovative Business Models in Retailing
Göran Roos (Referat in Englisch)
15.00
Hot Concepts - Handel durch Wandel
Drei erfolgreiche Handelsunternehmen zeigen, wie sie Innovationen umgesetzt haben.
Mit dabei: Miguel Helfrich
15.45
Kommunikations- und Kaffeepause
16.15
Feedback-Runde
mit Improvisationstheater "Die Königs"
16.45
Closing – Zwischen ganz Altem und ganz Neuem
Dr. David Bosshart, Marcelo Crescenti
Informationen
Datum
1. Oktober 2009
Preise
1. Teilnehmer Kongress 820.- Euro
Jeder weitere Teilnehmer 700.- Euro
Get-together am Vorabend + 50.- Euro
Veranstaltungsort
Ellington Hotel Berlin
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin