Innovation Day, Berlin
Innovation statt Krisengerede: Mut zur Radikalität
Innovation statt Krisengerede: Mut zur Radikalität
Umsatzeinbußen, Konkurse, Arbeitslose – die Krise hat sich breit gemacht. Firmen treten auf die Sparbremse, Investitionen bleiben auf der Strecke. Dabei ist die Zeit reif für Innovationen, ein allumfassender Paradigmenwechsel stellt bekannte Strukturen in Frage. Jetzt braucht es Innovationen statt Krisengerede, Mut zur Radikalität.
Beim Innovation Day, dem Trendforum für Handel, Konsumgüterindustrie und Dienstleister in Berlin, werden neue Konzepte vorgestellt, um das Geschäft auch in schwierigen Zeiten für die Zukunft zu rüsten.
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat sich mit dem Wirtschaftsmagazin Der Handel zusammengetan, um die besten Konsumforscher sowie handfeste Beispiele aus der Praxis zu präsentieren. Kommen Sie nach Berlin, lassen Sie sich von den Top-Referenten aus dem In- und Ausland inspirieren und diskutieren Sie mit den Innovation Leaders in Einzelhandel und Konsumgüterindustrie!
ReferentInnen
Mathias Binswanger
Schweiz
Schweizer Ökonom. Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz und Privatdozent an der Universität St.Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Makroökonomie, Finanzmarkttheorie, Umweltökonomie sowie in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. Binswanger ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel. Sein neustes Buch «Der Wachstumszwang. Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben» ist soeben erschienen.
Martina Kühne
Schweiz
Senior Researcher am GDI Gottlieb Duttweiler Institut. Kühne analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Konsum, Handel und Mobilität.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Marcelo Crescenti
Deutschland
Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Der Handel und des Fachblattes Lebensmittel Zeitung DIREKT.
Christopher Patrick Peterka
Deutschland
Gründer und CEO der Kölner Kommunikationsagentur gannaca.
Birgit Gebhardt
Deutschland
Leiterin des Hamburger Trendbüros.
Göran Roos
Deutschland
Als einer der führenden Experten für Intellektuelles Kapital lehrt Roos unter anderem an der Warwick Business School. Der vielfach ausgezeichnete Autor zahlreicher Publikationen berät weltweit Firmen und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 21. Jahrhunderts.
Miguel Helfrich
Deutschland
Head of Marketing Consumer Goods bei der Tchibo GmbH und Leiter des Projekts „Tchibo Ideas“ – eine Plattform, auf der Verbraucher mit Alltagssorgen auf kreative Köpfe mit Lösungsvorschlägen treffen. Daraus entstehen innovative Produktideen.
Nik Schweiger
Deutschland
Innenarchitekt und Mitbegründer der Designfi rma 3deluxe. Schweiger arbeitete zudem für meire&meire, bei Philippe Stark und Matteo Thun. 3deluxe gestaltete unter anderem den angesagten Cocoon Club in Frankfurt und den Leonardo Glass Cube.
Wolfgang Lüchtrath
Deutschland
Gründer des Improvisationstheaters „Die Königs“ entwickelte Auftragsproduktionen und TV-Serien. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Theaterwissenschaft, trainiert Führungskräfte und ist begeisterter Poetry Slammer.
Bernd Budden
Deutschland
Musical-Komponist, Improvisator und Pianist. Er schrieb unter anderem Songs für Montserrat Caballe, war Lehrbeauftragter an der deutschen Sporthochschule in Köln. Bei „Zimmer frei“ (WDR) greift er immer dann in die Tasten, wenn Improvisation gefragt ist.
Moderation
Corinna Lampadius
Deutschland
Programm
09.30 Uhr
Welcome und Einleitung ins Thema
Marcelo Crescenti
09.40 Uhr
Einleitung
Corinna Lampadius
09.45 Uhr
Ist gut nie gut genug?
Vom "Status quo bias" zum "Change bias"
Dr. Mathias Binswanger
10.15 Uhr
Diskontinuierliche Innovation:
Durch welche radikalen Brüche wird sich unser Konsumverhalten verändern?
Dr. David Bosshart
10.45 Uhr
Kommunikations- und Kaffeepause
11.15 Uhr
Kreativpanel mit Vor- und Querdenkern.
Was ist die Rolle der Kreativen von heute und morgen?
Birgit Gebhardt, Christopher P. Peterka, Nik Schweiger
12.15 Uhr
Lunch
13.45 Uhr
Best Practice – Innovative Shoppingkonzepte
14.10 Uhr
Un-Store-Konzepte: Verlässt der Handel den Laden?
Dr. Martina Kühne
14.30 Uhr
Trends in Innovation Management:
Innovative Business Models in Retailing
Göran Roos (Referat in Englisch)
15.00 Uhr
Hot Concepts - Handel durch Wandel
Drei erfolgreiche Handelsunternehmen zeigen, wie sie Innovationen umgesetzt haben.
Mit dabei: Miguel Helfrich
15.45 Uhr
Kommunikations- und Kaffeepause
16.15 Uhr
Feedback-Runde
mit Improvisationstheater "Die Königs"
16.45 Uhr
Closing – Zwischen ganz Altem und ganz Neuem
Dr. David Bosshart, Marcelo Crescenti
Informationen
Datum
1. Oktober 2009
Preise
1. Teilnehmer Kongress 820.- Euro
Jeder weitere Teilnehmer 700.- Euro
Get-together am Vorabend + 50.- Euro
Veranstaltungsort
Ellington Hotel Berlin
Nürnberger Straße 50-55
10789 Berlin