Jason Del Rey ist seit über 15 Jahren als Wirtschaftsjournalist tätig und hat in den letzten zehn Jahren über Amazon, Walmart und die E-Commerce-Branche berichtet. Sein Buch «Winner Sells All: Amazon, Walmart, and the Battle for Our Wallets» über die Rivalität zwischen Amazon und Walmart wurde im Sommer 2023 veröffentlicht. Mit Zugang zu hochrangigen Führungskräften beider Unternehmen erzählt Del Rey eine Geschichte von Innovationen und beleuchtet die Auswirkungen des Wachstums dieser beiden Giganten auf Verbraucher*innen, Mitarbeiter*innen und die Umwelt.
Im Interview mit «techcrunch» erklärt Del Rey, dass Amazon trotz seines Erfolges auch Fehler gemacht habe, insbesondere im physischen Einzelhandel und im Gesundheitswesen und diskutiert den Amazon-Care-Service und die Übernahme von PillPack und One Medical. Schliesslich betrachtet er potenzielle Herausforderer für Amazon, darunter Shopify und TikTok, die aufgrund ihrer innovativen Ansätze und ihrer starken Präsenz im E-Commerce eine Bedrohung darstellen könnten. «Ich denke, Shopify ist ein sehr interessantes Unternehmen. Die Frage wird also sein, ob sie jemals eine verbrauchernahe Präsenz aufbauen können oder wollen. Und Amazon beobachtet das sehr genau», meint Del Rey.
Erfahren Sie mehr über Jason Del Rey an der 74. Internationale Handelstagung, die vom 12. - 13. September 2024 mit dem Thema «Retail Challenge: Honoring Values, Embracing Tech» am Gottlieb Duttweiler Institut stattfinden wird. Wir diskutieren mit Vordenker*innen, Pionier*innen und Handels-Profis über das Spannungsfeld zwischen Technologie, Tradition und wertorientiertem Unternehmertum. Neben vielen weiteren Referent*innen wird Deann Evans, EMEA-Geschäftsführerin von Shopify, an der Handelstagung über den Wandel der Verbrauchergewohnheiten im E-Commerce sprechen.