Mit der Zukunft des Handels und des Konsums beschäftigen wir uns seit der Gründung des Gottlieb Duttweiler Instituts im Jahr 1963. Wir erforschen, wie sich technologische, ökonomische und soziale Entwicklungen auf den Handel auswirken, wir identifizieren und bewerten neue Geschäftsmodelle im Einzelhandel, und wir analysieren, wodurch das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten geprägt wird – und wie es verändert werden kann. Wir erkennen Trends in Retail, Food und Health, differenzieren zwischen Hype und Chance, und legen damit die Basis für Ihre Innovationen.
Die Trendbewertungen basieren auf dem Wissen bisheriger GDI-Forschung: Recherchen für Trend- Reports, Informationen aus Workshop-Teilnahmen und Erkenntnissen aus Experteninterviews. Das GDI Retail-Radar soll Organisationen aus unterschiedlichen Branchen dabei unterstützen, die für das eigene Unternehmen relevanten Trends zu identifizieren, mit dem Ziel, die eigene Strategie und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig weiterzuentwickeln.
Übersicht der Mega- und Makrotrends im GDI Retail Radar
Megatrends |
Makrotrends |
Geschäftsmodell-Transformation |
|
Makroökonomische Dynamiken |
|
Nachhaltigkeit |
|
Technologische Entwicklungen |
|
Wandel der Konsument*innen |
|
Das GDI Retail-Radar ist Teil des GDI Innovation Hub – unserer Innovationsplattform mit kuratierten Trendradaren, smarten Recherche-Tools, KI-Unterstützung, exklusiven GDI-Konferenzinhalten und über 10.000 Innovationsbeispielen. Entdecken Sie die neuesten Trends, Innovationen, Technologien und Start-ups Ihrer Branche und nutzen diese Informationen, um neue Ideen und Produkte zu entwickeln.
GDI INNOVATION HUB
Jetzt 10 Tage kostenfrei testen und Teil der Community werden!