Jakub Samochowiec: «Die Zukunft soll uns nicht einfach nur zustossen»
Was müssen wir für die Zukunft können? GDI-Forscher Jakub Samochowiec stellt im Podcast des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung die Ergebnisse der Studie «Future Skills» vor.
9 Dezember, 2020 durch
Jakub Samochowiec: «Die Zukunft soll uns nicht einfach nur zustossen»
GDI Gottlieb Duttweiler Institute

Was muss man Kindern und Jugendlichen mitgeben, damit sie mit einer ungewissen Zukunft und ihren möglichen Ausprägungen klarkommen? Dieser Frage stellte sich der GDI-Forscher Jakub Samochowiec in der Studie «Future Skills». «Auf jeden Fall sollten sie auf sehr unterschiedliche Dinge sehr flexibel reagieren können», so der promovierte Sozialpsychologe im Podcast des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung.

Reagieren, jedoch, reiche nicht aus. Kinder und Jugendliche müssten in der Lage sein, mögliche Zukünfte auch aktiv zu gestalten. Sie sollten in der Lage sein, selbst zu entscheiden und die Zukunft nicht passiv über sich ergehen lassen. «Die Zukunft soll uns nicht einfach nur zustossen», so Samochowiec. Wissen, Wollen und Wirken seien die drei Kategorien, in denen sich Kinder und Jugendliche Fähigkeiten aneignen sollten.

Hören Sie hier den Podcast:

Studie, 2020 (kostenloser Download)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Format: PDF, 80 Seiten
Im Auftrag von: Jacobs Foundation

Future Skills: Das Kollaps-Szenario

Während wir jahrzehntelang mehr Wohlstand, Fortschritt und Freiheit erwartet hatten, scheint die Ära der linearen Entwicklung endgültig vorbei zu sein. Was ist, wenn die uns bekannte Gesellschaft im Jahr 2050 verschwunden ist? Wozu sollten wir fähig sein?

«Das machen dann die Roboter»

Wie verändert die Krise unser Verhältnis zur Arbeit? Werden wir in Zukunft tatsächlich noch fünf Tage pro Woche ins Büro fahren? Karin Frick gibt im Interview mit dem Tages-Anzeiger Antworten.

Future Skills: Vollautomatisierter KI-Luxus

Roboter verrichten den Grossteil unserer Arbeit, und Mängel sind passé. Das ist ein Szenario der GDI-Studie «Future Skills». Welche Fähigkeiten werden Menschen benötigen?

Diesen Beitrag teilen
Archiv