Infografik: Wie KI das Gesundheitssystem neu sortiert 

Das Gesundheitssystem erfährt eine fundamentale Umwälzung. Präzisere Daten und künstliche Intelligenz ermächtigen Patienten und Pflegepersonal, Analysen und Behandlungen durchzuführen, die früher nur von Spezialisten bewältigt werden konnten. Verschwinden dadurch Arbeitsplätze?
28 Oktober, 2020 durch
Infografik: Wie KI das Gesundheitssystem neu sortiert 
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
 

Der nachfolgende Text basiert auf einem Auszug aus der GDI-Studie «Next Health», die Sie über unsere Website beziehen können.

Die Digitalisierung bietet die Chance, die steigenden Kosten im Gesundheitssystem einzudämmen. Denn durch die Zusammenarbeit von Algorithmen und Experten können sowohl die Qualität der Leistung als auch die Produktivität der Arbeit erhöht werden.

Aufgaben, die bislang nur durch Experten ausgeführt werden konnten, können dank technischem Fortschritt, präziseren Daten und künstlicher Intelligenz auch von geringer qualifizierten Arbeitskräften in einem weniger spezialisiertem Umfeld bewältigt werden, ohne dass die Qualität der Versorgung sinken muss. Das wiederum trägt zu einer Steigerung der Arbeitsproduktivität des Gesundheitswesens bei. So können PflegerInnen Krankheiten behandeln, für die früher ein Arzt zuständig war, oder HausärztInnen Krankheiten behandeln, für die früher Spezialisten erforderlich waren.

Disruption Gesundheitssystem

Ein Beispiel dafür, wie neue Technologien das Gesundheitswesen umwälzen können, ist die Behandlung von Diabetes. Vor 1980 konnten Patienten mit Diabetes nur über Dritte wissen, ob sie anormale Glukosewerte hatten. Sie benutzten einen oft ungenauen Urintest oder besuchten einen Arzt, der eine Blutprobe entnahm und dann den Glukosegehalt an einem teuren Laborgerät mass. Heute haben die Patienten Miniatur-Blutzuckermessgeräte überall mit dabei. Sie kontrollieren ihre Krankheit, die früher viel mehr professionelles Engagement erforderte, nun selbst und erhalten eine weitaus höherwertige Versorgung, die viel bequemer, effizienter und kostengünstiger ist.

Freiwerdende Ressourcen bei dem jeweils übergelagerten Leistungserbringer können für die Behandlung komplexerer Krankheiten eingesetzt werden. So können sich die Leistungserbringer im Gesundheitssystem auf die Gebiete spezialisieren, die ihrer Expertise am besten entsprechenden.

Die Zukunft des Gesundheitswesen hängt davon ab,

So macht die Disruption des Gesundheitssystems durch KI deutlich: Gesundheitsprobleme sind immer auch Informationsprobleme. Die Zukunft des Gesundheitswesens und die Geschwindigkeit seines Fortschritts hängen entscheidend von den Informationssystemen ab, die eingesetzt werden.

Next Health Studie

Studie, 2020 (kostenloser Download)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Format: PDF
Im Auftrag von: sminds AG

Shift im System: Gesundheit 24/7Telemedizin Next Health

Das Gesundheitssystem ist im Wandel. Die stationäre Konsultation und Behandlung weicht immer mehr der Telemedizin. Die richtige Entwicklung?

Karin Frick über Telemedizin und die Wertschätzung der SpitälerKarin Frick Tagesschau

Die GDI-Forschungsleiterin nennt in der SRF-«Tagesschau» Veränderungen, die die Corona-Krise hervorgebracht hat.

Was wäre, wenn? Infografik: Vegane Gesellschaft 2050Infografik Plant-based Protein

Es ist vorstellbar, dass wir im Jahr 2050 keine tierischen Produkte mehr konsumieren werden. Eine GDI-Infografik zeigt Wege zu einer rein veganen Ernährungsweise ohne Verzicht.

Diesen Beitrag teilen
Archiv