Decoding Food Culture
Wie Innovationen zu Traditionen werden
Autor*innen: Christine Schäfer, Johannes C. Bauer, Jakub Samochowiec und Karin Frick
GDI Studie Nr. 59
Sprachen: Deutsch, Englisch
2024
Deutsch: DOI: 10.59986/PMDI1401
Die Studie «Decoding Food Culture» untersucht, wie sich Esskulturen unterscheiden und wie Food-Innovationen von einer Einbettung in diesen kulturellen Kontext profitieren können. Dafür wurden in einer repräsentativen Befragung sowohl Daten für die Schweiz als auch für die Grenzregionen ihrer vier grossen Nachbarländer Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich ermittelt.
Schweizer und andere Esskulturen
Die Studie untersucht Esskulturen anhand von sechs Dimensionen: Genuss, Gemeinschaft, Gesundheit, (Selbst-)Kontrolle, Rituale und Verwurzelung. Dabei analysiert sie:
- Regionale Unterschiede: Legt man in Süddeutschland mehr Wert auf Gemeinschaft beim Essen als in der Schweiz? Wie wichtig sind Genuss oder Gesundheit in Vorarlberg oder der Lombardei?
- Soziodemographische Unterschiede: Welche Bevölkerungsgruppen nehmen sich beim Essen am meisten Zeit zum Geniessen? Wer achtet am meisten auf die Gesundheit, und wer lässt sich von welchen Medien in seinen Essgewohnheiten beeinflussen?
- Veränderungen im Zeitverlauf: Wie sehr haben sich in den vergangenen Jahren die Essgewohnheiten verändert? Und was waren die häufigsten Gründe dafür?
So festgefügt Essgewohnheiten auch wirken mögen: Sie verändern sich im Lauf der Zeit, und sie können auch durch Food-Innovationen verändert werden – schliesslich hat jegliches Element heutiger Esskultur einst als Innovation begonnen. Die verschiedenen Esskultur-Dimensionen bieten dabei Unternehmen jeweils unterschiedliche Hebel, um neue Produkte und Services so zu positionieren, dass sie sich in den Alltag der Konsument*innen integrieren lassen. Die Studie enthält hierzu umfassende Handlungsempfehlungen.
Zusammenfassung der Studie
«Decoding Food Culture» Zusammenfassung
Studienautor*innen
Christine Schäfer
Senior Researcher
christine.schaefer@gdi.ch
+41 44 724 62 03
Dr. Johannes C. Bauer
Head of Think Tank, Member of the Executive Board
johannes.bauer@gdi.ch
+41 44 724 62 08
Dr. Jakub Samochowiec
Senior Researcher
jakub.samochowiec@gdi.ch
+41 44 724 62 55
Karin Frick
Principal Researcher
karin.frick@gdi.ch
+41 44 724 62 40