European Trend Day
Der Kult des Sozialen - Warum Beziehungen die neue Währung sind
8. Europäischer Trendtag, gemeinsam mit dem 16. Deutschen Trendtag
Der Kult des Sozialen - Warum Beziehungen die neue Währung sind
Social media, social shopping, social objects, social everything: Eine Welle des Sozialen schwappt über uns, deren Tragweite erst wenige erfassen. Dank Facebook, Groupon oder Google entscheiden Kunden immer öfter gemeinsam. Der Mensch ist schliesslich ein Gruppentier, und geteilte Konsumfreude ist doppelte Freude – «sociopleasure». Die neuen Netze schaffen eine Ökonomie der Beziehungen, wo der soziale Mehrwert wichtiger ist als das Produkt und das soziale Kapital wichtiger als Finanzkapital.
Am 8. Europäischen Trendtag diskutieren wir u.a. folgende Fragen:
- Wer hat Erfolg im neuen Social Business?
- Wie schaffen wir sozialen Mehrwert?
- Was werden Kunden in Zukunft sonst noch teilen?
- Wann hat ein Produkt Linking Value?
- Wie viele Freunde brauchen wir?
ReferentInnen
Azeem Azhar
Grossbritannien
Unternehmer und Investor. Der ehemalige Journalist ist heute CEO von PeerIndex, einem Unternehmen, das Informationen aus dem social web analysiert. Der daraus berechnete Einfluss-Index gibt Auskunft über das soziale Kapital einer Person.
John Bielenberg
Deutschland
Designer und Mitbegründer von Common, einem Netzwerk von Kreativen. Als «kollaborative Marke» will Common positiven gesellschaftlichen Wandel vorantreiben und den Kapitalismus umformen. Bielenberg hat bereits über 250 Designauszeichnungen erhalten.
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Stefana Broadbent
Grossbritannien
Digital Ethnographer und Senior Lecturer am University College in London. Von 2004 bis 2008 leitete Broadbent bei der Swisscom das «Observatory of Digital Life», welches das Telekommunikations- unternehmen im Bereich Medienkonvergenz strategisch berät.
Laurens Bushoff
Niederlande
CEO und Gründer von ShopWithYourFriends.com, wo sich Freunde in Echtzeit beraten und gemeinsam einkaufen können. Der Ex-IT-Consultant Bushoff will die Mode-Plattform, die für Anbieter als virtuelles Schaufenster funktioniert, zur weltweit grössten Fashion Community machen.
Gregory Gerhardt
Schweiz
Gründer und CEO der Web-Agentur Amazee Labs. Gerhardt lancierte mit amazee.com eine der ersten Online-Plattformen für öffentliche Zusammenarbeit. Der First Mover erhielt 2009 einen SwissICT-Award. Er erzählt, warum er die Plattform dennoch einstellt.
Micki Krimmel
USA
Social-Media-Beraterin und Gründerin von NeighborGoods.net. Die Online-Plattform erlaubt es Nachbarn, Dinge miteinander zu teilen – es muss ja nicht jeder eine Bohrmaschine besitzen. Derzeit teilen Freunde und Nachbarn ein Inventar im Wert von mehr als vier Millionen US-Dollar.
Sean Moffitt
Kanada
Managing Director und Präsident der Agent Wildfire Strategy & Communications Inc., einer kanadischen Beratungsfirma für Kundenbindung. Autor des 2011 preisgekrönten Buches «Wikibrands – Reinventing Your Company in a Customer-Driven Marketplace».
Maximilian Neuhaus
Schweiz
CEO von myTaxi in der Schweiz. Das Start-up ist Anbieter des innovativen Taxibestellsystems myTaxi, das die Bestellung eines Taxis per App ermöglicht. Innerhalb kurzer Zeit ist myTaxi zum grössten europäischen Taxi-Marktplatz geworden.
Björn Schäfers
Deutschland
ist Geschäftsführer von smatch.com, der größten deutschen Produktsuche für Mode, Wohnen und Lifestyle. Die unabhängige Produktsuche nutzt Social-Shopping- und Personalisierungs-Komponenten, um Kunden individuell passende Produktempfehlungen zu geben.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Mauro Guarise
Schweiz
Online Editor beim GDI Gottlieb Duttweiler Institute. Der studierte Literaturwissenschafter hat als Journalist gearbeitet und steht privat als Sänger auf der Bühne. Am 8. Europäischen Trendtag führt er Sie durch das Programm.
Programm
08.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
09.00 Uhr
Der neue social-Ismus
• David Bosshart (CH)
• Social Software: Vom Wettbewerbsvorteil zum Kollaborations-Vorteil
• Peter Wippermann (D)
• Trust Design: Werte ersetzen Ästhetik
10.30 Uhr
Pause
11.00 Uhr
Erfolg im social business
• Björn Schäfers (D)
• Mittendrin statt nur dabei – Chancen und Risiken ?für den Handel durch soziale Vernetzung
• Laurens Bushoff (NL)
• Social Online-Shopping: Einkaufen mit Freunden
• Im Gespräch mit Mauro Guarise
12.00 Uhr
Mittagessen
13.15 Uhr
Soziale Medien
• Stefana Broadbent (UK)
• Du allein: Warum wir in sozialen Medien wenig Freunde haben
13.50 Uhr
Die besten Ideen
• Maximilian Neuhaus
• Appfahren: Eine Revolution auf dem Taximarkt
• Im Gespräch mit Mauro Guarise
• Micki Krimmel (USA)
• Leihen statt kaufen: Collaborative Consumption mit Nachbarn und Freunden
• Im Gespräch mit Mauro Guarise
• Azeem Azhar (UK)
• Soziales Kapital: Weshalb ein guter Ruf Geld wert ist
• Im Gespräch mit Mauro Guarise
14.45 Uhr
Pause
15.15 Uhr
Sozialer Mehrwert
• Norbert Bolz (D)
• Sociopleasure: Geteilte Konsumfreude ist doppelte Freude
15.50 Uhr
Gemeinsam stark
• John Bielenberg (USA)
• Collaborative Business: Rettet die Welt und habt Spass dabei!
• Gregory Gerhardt (CH)
• Social Collaboration: Grundregeln für eine Community-Plattform
• Im Gespräch mit Mauro Guarise
16.30 Uhr
Marketing +1
• Sean Moffitt (USA)
• Wikibrands: Warum Sie Ihre Firma neu erfinden müssen
17.05 Uhr
Fazit
• David Bosshart (CH) und Peter Wippermann (D)
Ab 17.20 Uhr
Shuttle-Transfer
17.30 Uhr
Networking Apéro
Informationen
Datum
14. März 2012
Weiteres
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden Emailadressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: ETD 2012
Hotel Belvoir, Rüschlikon info(at)hotel-belvoir.ch Hotel Sedartis, Thalwil info(at)sedartis.ch
Hotel Alexander, Thalwil info(at)alexander-am-zuerichsee.ch
Transport
Zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotels Sedartis und Alexander in Thalwil sowie dem Hotel Belvoir in Rüschlikon steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
CHF 1200.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
14. März 2012
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz