Academy of Behavioral Economics – AUSGEBUCHT
How to Design High Performance Institutions – THIS EVENT IS FULLY BOOKED. REGISTRATIONS FOR THE WAITLIST ARE STILL POSSIBLE.
Lange glaubte die Wirtschaftswissenschaft, der Mensch verhalte sich rational. Ein Irrtum, wie die verhaltensökonomische Forschung der vergangenen 30 Jahre eindrucksvoll gezeigt hat: Menschen neigen zu kognitiven Vereinfachungen, handeln entgegen ihren eigenen Interessen, lassen sich massgeblich von anderen Menschen beeinflussen – kurz: Sie handeln in vielen Situationen irrational, und zwar systematisch: Sodass das irrationale Verhalten des Menschen prognostizierbar wird.
Lange glaubte die Wirtschaftswissenschaft, der Mensch verhalte sich rational. Ein Irrtum, wie die verhaltensökonomische Forschung der vergangenen 30 Jahre eindrucksvoll gezeigt hat: Menschen neigen zu kognitiven Vereinfachungen, handeln entgegen ihren eigenen Interessen, lassen sich massgeblich von anderen Menschen beeinflussen – kurz: Sie handeln in vielen Situationen irrational, und zwar systematisch: Sodass das irrationale Verhalten des Menschen prognostizierbar wird.
Die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie revolutionieren nicht nur die Wissenschaft. Wer die richtigen Lehren aus typischen Verhaltensmustern zieht, erzielt daraus einen strategischen Vorteil für seine Organisation.
Die zweitägige Academy «How to Design High Performance Institutions» richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Er gibt einen Einblick in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen, welche hier in einmaligem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen, erfahren die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden die Performance von Unternehmen beeinflusst.
Ziel der Academy ist, dass die Teilnehmer die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie in ihren eigenen Entscheidungen unmittelbar anwenden lernen.
Drei Gründe für eine Teilnahme:
1. Die einflussreichsten Ökonomen aus dem deutsch-sprachigen Raum präsentieren Ihnen in einzigartigem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse
2. Als Teilnehmer machen Sie einen Selbsttest und erhalten dessen Auswertung zu Ihren persönlichen verhaltensökonomischen Präferenzen, wie beispielsweise Geduld, Risiko oder Altruismus
3. Sie lernen, wie sich menschliches Verhalten einfach, schnell und effektiv verändern lässt.
ReferntInnen
Armin Falk
Deutschland
Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Centers for Economics and Neuroscience sowie des Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Bonn. Falk studierte Volkswirtschaftslehre, Philosophie und Geschichte und promovierte 1998 bei Ernst Fehr (Universität Zürich), wo er 2003 auch habilitierte.
Ulrike Malmendier
USA
Juristin (Doktorat der Universität Bonn) und Ökonomin (Doktorat der Harvard University). Malmendier ist Professorin im Department of Economics der University of California in Berkeley. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Behavioral Economics und Behavioral Finance sowie Organisationsökonomie.
Gerhard Buurman
Schweiz
Professor für Design an der ZHdK wo er die Bereiche Interaction- und Game Design und die Designforschung aufgebaut und geleitet hat. Seine vielfältigen Arbeitsgebiete konvergieren in experimentellen Studien und unterschiedlichen sozialen, technischen und ökonomischen Settings.
Sophie Karmasin
Österreich
Bundesministerin für Familien und Jugend der Republik Österreich. Karmasin studierte Psychologie und Betriebswirtschaft und war vor Ihrer Politkarriere als Meinungsforscherin tätig. Sie war Geschäftsführende Gesellschafterin des Österreichischen Gallup Instituts, der Dr. Karmasin Marktforschung GmbH. und Karmasin Motivforschung GmbH.
Ernst Fehr
Schweiz
Professor der Mikroökonomik und experimentellen Wirtschaftsforschung. Fehr ist Direktor des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und Verwaltungsrat von FehrAdvice & Partners. Der «einflussreichste Schweizer Ökonom» (NZZ) ist Träger des Gottlieb Duttweiler Preises 2013.
Nava Ashraf
USA
Associate Professor in der Negotiations, Organizations, and Markets Unit an der Harvard Business School. Ashrafs Forschung verbindet Psychologie und Volkswirtschaftslehre auf eindrückliche Weise, indem sie mit Labor- und Feldexperimenten verhaltensökonomische Erkenntnisse im Kontext von Entwicklungspolitik in Afrika, Lateinamerika und Südost Asien testet.
Dan Goldstein
USA
Principal Researcher bei Microsoft Research in New York. Goldstein erforscht das Online-Verhalten sowie die menschliche Entscheidungstheorie. Er verfügt über ein Doktorat in Psychologie der University of Chicago und ist gefragter Redner an Konferenzen und Management-Events.
Antoinette Weibel
Schweiz
Direktorin und Ordinaria für Personalmanagement am Institut für Führung und Personalmanagement (IFPM-HSG). Weibel studierte Ökonomie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und -politik und promovierte zum Thema «Kooperation in strategischen Wissensnetzwerken. Vertrauen und Kontrolle zur Lösung des strategischen Dilemmas».
Hans-Joachim Voth
Schweiz
Professor für Wirtschaftswissenschaften und Direktor am UBS Center for Economics in Society, Universität Zürich. Zu Voths Forschungsinteressen gehören Kulturökonomie, langfristiges Wachstum, Staatsverschuldung, Volatilität der Vermögensmärkte, Lebensstandards und das Arbeitsangebot. Seine Arbeit wurde in vier der Top-5-Journale der Wirtschaftswissenschaften sowie in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlicht.
Alberto Alemanno
Frankreich / USA
Professor für Recht an der Ecole des Hautes Etudes Commerciales Paris und der New York University School of Law. Alemanno ist ein international führender Experte und Berater für Europäisches Recht und Politik. Sein aktuelles Buch heisst «Nudging and the Law – What Can EU Law Learn From Behavioural Sciences?».
Jean-Robert Tyran
Österreich
Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien sowie Direktor des Wiener Zentrums für Experimentelle Wirtschaftsforschung. Er forscht zur Frage, wie beschränkte Rationalität und soziale Präferenzen Wirtschaft, Gesellschaft und Staat beeinflussen – und umgekehrt.
Karin Frick
Schweiz
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Matthias Sutter
Deutschland
Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Professor für experimentelle Wirtschaftsforschung an den Universitäten Köln und Innsbruck. Sutter gehört in Europa zu den bekanntesten Wissenschaftlern des Fachs. Er forscht schwergewichtig zu Gruppenentscheidungen und zur Frage, wie sich ökonomisches Entscheidungsverhalten im Jugendalter verändert.
Gerhard Fehr
Schweiz
CEO und Executive Behavioral Designer bei FehrAdvice & Partners. In seinen Funktionen berät Fehr Politiker, Verwaltungs- und Aufsichtsräte, CEOs und Top-Manager grosser Unternehmen. Seine Mission ist es, Unternehmen und die Politik experimentierfähig zu machen. Fehr ist Absolvent der Universität Wien in Betriebswissenschaftslehre und hat mehr als 10 Jahre Managementerfahrung.
Programm
14.00 Uhr
Session 1: «Verhalten verstehen: Grundlagen der Verhaltensökonomie»
Begrüssung durch Katja Stauber, Moderation
Gerhard Fehr
Einführung in die Verhaltensökonomie
Jean-Robert Tyran
Kognitive Fähigkeiten und Biases bei Management-Entscheidungen
Matthias Sutter
Geduld als Erfolgstreiber
Ernst Fehr
Identität und soziale Normen
Armin Falk
Soziale Präferenzen
15.45 Uhr
Pause
16.15 Uhr
Session 2: Leadership, Culture & Compliance
Ulrike Malmendier
Leadership & Decision-Making
Ernst Fehr
Messen und Implementieren von gewünschten Normen als Basis einer nachhaltigen Unternehmenskultur
Antoinette Weibel
Compliance – Ist vertrauensvolle Kontrolle möglich?
Podiumsdiskussion
Mit Ulrike Malmendier, Ernst Fehr und Antoinette Weibel
18.30 Uhr
Pause
19.00 Uhr
Hans-Joachim Voth
Killer Incentives: Dinner mit Keynote
Freitag, 29. Januar 2016
08.30 Uhr
Session 3: Verhalten messen
Begrüssung durch Florian Inhauser, Moderation
Dan Goldstein
Introduction to Big Data
Matthias Sutter
Big Data – Eine Sicht der Verhaltensökonomie
Nava Ashraf
Field Experiments – Leveraging Human Nature for Social Impact
Armin Falk
Weltweite Erhebung verhaltensökonomischer Präferenzen
10.00 Uhr
Pause
10.30 Uhr
Session 4: Verhalten beeinflussen, Teil 1
Antoinette Weibel
Evidence-Based HR
Gerhard Buurman
Der Mensch spielt um zu spielen - Zur Messbarkeit von Anreiz- und Verhaltenseffekten
in Spielsituationen
Podiumsdiskussion mit Dan Goldstein, Nava Ashraf und Matthias Sutter
12.00 Uhr
Netzwerklunch
13.30 Uhr
Session 5: Verhalten beeinflussen, Teil 2
John Balz
Big Behavior – How Combining Big Data & Behavioral Science Makes for Better Marketing
Alberto Alemanno
Personal Default Setting
Podiumsdiskussion mit Sophie Karmasin, John P. Balz, Moderation Florian Inhauser (englisch)
15.15 Uhr
Pause
15.45 Uhr
Session 6: Ausblick
Karin Frick
Kurze Zusammenfassung und Ausblick aus Sicht der Trendforschung
Matthias Sutter
A Smart Outlook – How Behavioral Economics Shapes Big Data
17.00 Uhr
Ausklang bei gemeinsamem Abschlussapéro
Informationen
Datum
28. Januar - 29. Januar 2016
Sprache
Deutsch und Englisch
Veranstaltungsort
Preise
Early Bird Special Eagle: CHF 3200.00 (bis 31. Mai 2015)
Early Bird Special Hawk: CHF 3700.00 (bis 30. September 2015)
Early Bird Special Owl: CHF 4150.00 (ab 1. Oktober 2015)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt), exkl. Übernachtung. Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Über die Academy of Behavioral Economics
Die Academy of Behavioral Economics richtet sich an Entscheider, Denker und Berater aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und wird in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Fehr Advice durchgeführt. Die Academy gewährt Einblicke in die Rolle des nur beschränkt rationalen, menschlichen Verhaltens sowie dessen Konsequenzen für Unternehmen, Märkte und Gesellschaft. Dank Impulsreferaten der weltweit führenden Verhaltensökonomen, welche in einmaligem Rahmen ihre aktuellsten Forschungsergebnisse vorstellen, und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erfahren die Teilnehmenden, wie ihr eigenes Verhalten sowie jenes ihrer Mitarbeitenden und Partner die Performance von Organisationen beeinflusst.
Vergangene Konferenzen
Academy of Behavioral Economics 2020
Trust and Facts: Better Decisions in an Age of Growing Populism
Academy of Behavioral Economics 2019
Bessere Entscheidungen im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
Academy of Behavioral Economics 2021
Remote Leadership: Scientific Evidence, Facts & Solutions
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
28. Januar 2016
Freitag
29. Januar 2016
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz