6th European Consumer Trend Conference
FREECONOMY: Wie die radikale Preisrevolution die Menschen verändert
FREECONOMY: Wie die radikale Preisrevolution die Menschen verändert
Bald gibt es fast alles umsonst: Informationen, Reisen, sogar Essen – «unselling». Die Gratis-Mentalität der virtuellen Märkte beeinflusst unser Verhalten dramatisch. Eine Revolution beginnt, vor der keine Branche gefeit ist. Denn «Free» ist mehr als nur ein neues Geschäftsmodell, «Free» ist ein neuer Denk- und Lebensstil.
Für jüngere Generationen wurde alles billiger, «digital natives» von heute aber beziehen zum Nulltarif, was Spass macht. Das Verhältnis von gratis zu teuer und unbezahlbar wird neu definiert. Geben ist plötzlich nicht nur seliger als Nehmen, sondern auch lukrativer. Wer die Kontrolle über den Markt behalten will, muss seine Produkte verschenken.
Wer aber sind die neuen Anbieter, welche Kartelle fallen als nächste? Was wollen Konsumenten, was geschieht mit Marken? Wie heisst die neue Währung, wie verdient man in der «freeconomy» noch Geld? Und wo stösst der Trend an Grenzen? – Seien Sie dabei, wenn ausgewiesene Experten am GDI Gottlieb Duttweiler Institute mögliche Antworten diskutieren!
ReferentInnen
James Cherkoff
Grossbritannien
Britischer Medien- und Marketingexperte. Mit seinem Unternehmen Collaborate Marketing berät er Unternehmen dabei, die immer neuen Möglichkeiten der vernetzten Medienwelt zu nutzen. Cherkoff gilt in Fachkreisen als Vordenker, sein Modern-Marketing-Blog findet international grosse Beachtung.
Douglas Rushkoff
USA
Autor; Filmemacher; Professor für Medientheorie und digitale Ökonomie, City University of New York. Rushkoff wird vom MIT als einer der «zehn einflussreichsten Intellektuellen» unserer Zeit gelistet. Der Medientheoretiker ist mehrfacher Bestsellerautor (u.a. «Team Human») und als Tech-Kommentator für diverse Medien (u.a. «CNN») tätig. Rushkoff wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Christoph Keese
Schweiz
Als Konzerngeschäftsführer «Public Affairs» bei Axel Springer ist Christoph Keese quasi Aussenminister eines der grössten Medienunternehmens Europas. Der Wirtschaftswissenschaftler war zuvor auch Chefredakteur der «Welt am Sonntag» und der «Financial Times Deutschland».
Morten Lund
Dänemark
Die Investition in Skype hat den jungen Wilden aus Kopenhagen berühmt gemacht. Der High-Tech-Visionär und Investor hat zahlreiche weitere Start-Ups gegründet, unterrichtet an der Universität von Reykjavik und ist Special Member von Bill Clintons Global Initiative.
Bre Pettis
USA
Mitbegründer des New Yorker Hacker- und Künstlerkollektivs NYCResistor. Der Opensource-Aktivist, Lehrer und Medienkünstler ist auch Unternehmer und Erfinder. Mit dem MakerBot hat er einen Roboter kreiert, der aus digitalisierten Ideen reale Produkte in 3D druckt.
Andreas Schönenberger
Schweiz
Country Manager von Google Schweiz. Zuvor war er als Vizepräsident für die Beratungs-Gesellschaft Monitor Group tätig gewesen. Akademischer Hintergrund: Ein Doktorat in Physik der ETH Zürich und ein MBA der London Business School.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Programm
Mittwoch, 17. März 2010
08.30 Uhr
Welcome coffee
09.00 Uhr
Warm-up
David Bosshart & Kurt Aeschbacher
Begrüssung und Einführung ins Thema
09.15 Uhr
Opening Speech
David Bosshart, GDI Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
gratis – billig – teuer – unbezahlbar: Wie sich die Wahrnehmung der Konsumenten verändert
10.00 Uhr
Trend Overview
Peter Wippermann, Trendbüro (DE)
«Digital natives» und «digital immigrants»:
Wer sind diese Konsumenten und was unterscheidet sie?
11.00 Uhr
Pause
11.30 Uhr
Insights
Morten Lund, LundXY (DK)
Rebellen gegen Kartelle: Erfahrungen eines Freeconomy-Pioniers
12.15 Uhr
Lunch
13.30 Uhr
Keynote
Douglas Rushkoff, Autor (USA)
Radikaler Überfluss: Wie das Internet den Kapitalismus zerstörte und wie sich wieder Wert schöpfen lässt
14.45 Uhr
Panel
Christoph Keese, Axel Springer (D)
Andreas Schönenberger, Google Switzerland (CH)
Wirklich alles gratis?
15.30 Uhr
Break
16.00 Uhr
Showcase
Bre Pettis, MakerBot (USA)
Mehr als kBytes: Wie der Gratis-Trend nun die physische Welt erfasst
16.35
Keynote
James Cherkoff, Collaborate Marketing (GB)
Open Source und Marketing: Die drei wichtigsten Regeln in der Freeconomy
17.15
Closing
David Bosshart & Kurt Aeschbacher
Zusammenfassung und Schlusswort
Informationen
Datum
17. März 2010
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. EinE ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Transport
Zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotels Alexander und Sedartis in Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung.
Hotelreservation
www.hotels.zuerichsee.ch
Veranstaltungsort
Preise
1 Teilnehmer CHF 1'250.-
Ab 2 Teilnehmer CHF 1'060.-
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmer derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt). Kurzfristige Anmeldungen (später als 2 Wochen vor dem Event) können nur mittels Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Bilder
Networking
Konferenz Vormittag
Konferenz Nachmittag
Networking Apéro
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
17. März 2010
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz