69. Internationale Handelstagung
Mehr Handel, weniger Händler: Neue Rollen im neuen Ökosystem
Mehr Handel, weniger Händler: Neue Rollen im neuen Ökosystem
Die Mechanik des Handels ist einfach: Die Ware günstig beschaffen und mit ordentlicher Marge in die Regale stellen. So war es zumindest. Doch das Ökosystem des Konsums und seine Wertschöpfungsteile werden neu konfiguriert, die Rollen ändern sich. Es braucht immer weniger Händler, und Zeit kommt in der Always-on-Welt vor Raum: das richtige Produkt so rasch wie möglich am richtigen Ort verfügbar machen – schneller, flexibler, präziser. Damit muss der Handel neue Kompetenzen erwerben. Oder er muss innovative, ungewohnte Partnerschaften eingehen. Gefordert ist die Haltung von Unternehmern, nicht von Managern. Den Mutigen gehört die Handelswelt von morgen.
An der 69. Internationalen Handelstagung des GDI werden unter anderen folgende Fragen erörtert:
- Convenience und Nachhaltigkeit: zuerst das Fressen oder die Moral?
- Wie schafft man Kundenbeziehungen in einer Zeit wachsender digitaler Transparenz?
- Was bedeuten mehr Fragmentierung, Nischen und kleine Volumen für den klassischen Handel?
- Was leisten Marken noch im neuen Ökosystem?
- Location, location, geolocation – welche Rolle spielt die physische Lage?
- Welche Technologietrends sind wirklich relevant?
- … und, noch einmal: Wofür genau braucht es den Handel morgen noch?
Der Machtkampf zwischen Handel und Industrie wird abgelöst von Kooperationen.
ReferentInnen
Götz Rehn
Deutschland
Gründer und Geschäftsführer von Alnatura, dem erfolgreichen deutschen Anbieter von Biolebensmitteln und -textilien. Seit der Gründung im Jahr 1984 weist das Unternehmen ein konstantes Umsatzwachstum aus. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Götz Rehn seit 2007 Honorarprofessor an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Er leitet dort das von ihm gegründete Institut für Sozialorganik.
Demna Gvasalia
Schweiz
Gründer und künstlerischer Leiter von Vetements und künstlerischer Leiter von Balenciaga. Gvasalia absolvierte 2006 die Modeschule der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen und entwarf für Maison Martin Margiela und Louis Vuitton, bevor er 2013 seine eigene Modemarke Vetements gründete. Seit 2015 ist er auch künstlerischer Leiter von Balenciaga, einem der ältesten Pariser Couture-Häuser. Im Jahr 2016 erhielt Demna den International Designer Award vom CFDA (Council of Fashion Designers of America), gefolgt von der Auszeichnung Accessories Designer of the Year 2018. Demna lebt und arbeitet in Zürich.
Hans Ulrich Obrist
Grossbritannien / USA
Künstlerischer Leiter der Serpentine Galleries in London und Senior Artistic Advisor von The Shed in New York. Davor war der Schweizer Kurator des Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris. Seit seiner ersten Ausstellung World Soup (The Kitchen Show) im Jahr 1991 hat Obrist mehr als 300 Shows kuratiert. Zu Obrists jüngsten Veröffentlichungen gehören «Mondialité», «Somewhere Totally Else» und «Ways of Curating».
Jeongwen Chiang
China
Professor Emeritus an der China Europe International Business School (CEIBS), die gemäss «Financial Times» weltweit eines der fünf besten MBA-Programme durchführt. Chiangs Forschungsschwerpunkte umfassen quantitative Analysen beispielsweise zum Wettbewerb oder zur Messung von Konsumentenzufriedenheit. Seine Arbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften publiziert.
Hendrik Blijdenstein
Schweiz
CCO, Digitec Galaxus. Blijdenstein ist als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich für Produkteinkauf und Sortimentsgestaltung. Vor seiner Tätigkeit bei Digitec Galaxus leitete Blijdenstein die Vertriebsorganisation bei Philips Consumer Lifestyle Schweiz.
Mette Lykke
Dänemark
Eine versierte Unternehmerin auf einer Mission zur Bekämpfung von Lebensmittelabfällen als CEO von Too Good To Go. Das Angebot ist in neun Ländern Europas verfügbar und hilft mehr als 10.000 Restaurants, Supermärkten und anderen Lebensmitteleinzelhändlern, die überschüssigen Lebensmittel zu verkaufen, die sie sonst nach Geschäftsschluss weggeworfen hätten. Lykkes Vision ist es, eine starke Bewegung zu schaffen, die uns alle dazu bringt, weniger Lebensmittel zu verschwenden.
Tom Szaky
USA
Gründer und CEO, TerraCycle. Mit seinem Unternehmen sucht Szaky nach Recycling-Lösungen für Abfallprodukte wie etwa Zigarettenstummeln, die bislang noch nicht wiederverwertet werden können. Die von TerraCycle lancierte E-Commerce Plattform Loop ermöglicht Konsumenten, ihre Lieblingsprodukte in nachhaltiger, wiederverwendbarer Verpackung zu kaufen. Szaky erhielt für seine Arbeit Auszeichnungen und Anerkennungen von den Vereinten Nationen, dem World Economic Forum und der US-Handelskammer.
Olaf Koch
Deutschland
Vorstandsvorsitzender der METRO. Olaf Koch ist seit 2009 bei der METRO tätig, als Mitglied des Vorstands und Finanzvorstand. Zuvor war er beim Finanzinvestor Permira tätig. Seine Karriere startete der Diplom-Betriebswirt 1994 bei der Daimler-Benz AG. Zwischen 2002 und 2007 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes Car Group.
Pauline Png
Singapur
NewGen-Handelsexpertin und ehemalige Managing Director, habitat by honestbee. Png war verantwortlich für Konzeption, Marketing und Branding von NewGen Retail. Während den letzten 20 Jahre entwickelte sie beispielsweise bei Procter and Gamble und mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen Markenstrategien und Geschäftsmodelle für Startups, aber auch für internationale Grosskonzerne in den Branchen Schönheit, Gesundheit, Sport und E-Commerce.
An Xiao Mina
USA
Technologin, Autorin und Künstlerin. Mina ist Forscherin am Berkman Klein Center for Internet and Society der Universität Harvard. Mina ist zudem Mitgründerin von The Civic Beat, einem globalen Forschungskollektiv, das sich mit den kreativen Seiten ziviler Technologie befasst. Mina ist die Autorin von «Memes to Movements: How the World's Most Viral Media is Changing Social Protest and Power».
Sarah-Diane Eck
Frankreich
CEO und Mitbegründerin von Sandblock, einem französischen Blockchain-Startup, das die Kundenbindung mit Gamification revolutionieren will. Eck ist auch Vizepräsidentin von France Digitale, einer gemeinnützigen Vereinigung, die digitale Unternehmer und Investoren zusammenbringt. Die französische Unternehmerin verfügt über drei Universitätsabschlüsse in Business & Management (HEC Paris), Engineering (AgroParisTech) und Gesellschaftsrecht & Internationale Steuern (Panthéon-Assas).
Johanna Jaskowska
Frankreich
Digital Creative. Jaskowska erfand den Instagram Beauty Filter beauty3000, der sie über Nacht auf Instagram berühmt machte. Sie versteht Schönheit im digitalen Kontext. Mit neuen Technologien schafft Jaskowska innovative Wege der Interaktion und Kommunikation. Jaskowska interessiert sich für soziale Experimente und wie sich Menschen in verschiedenen Situationen verhalten.
Stephan Fetsch
Deutschland
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Rainer Deutschmann
Schweiz
Leiter der Direktion Logistik Transport im Migros-Genossenschafts-Bund. Von 2004 bis 2016 war Deutschmann Direktor Supply-Chain-Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei Manor. Davor leitete er das zentrale Rechenzentrum des Schweizer Finanzplatzes und war als Leiter des Geschäftsbereiches IT-Services Mitglied der Geschäftsleitung der Telekurs Services AG.
Olaf Schomaker
Schweiz
Geschäftsführer der Globus SB-Warenhaus Holding. In dieser Position ist Schomaker verantwortlich für den Vertrieb Region Ost und die Infrastruktur. Er ist bereits seit 1999 in verschiedenen Positionen für die Globus Holding tätig und leitete zuvor Personal, IT und Controlling.
Daniel Schunk
Deutschland
Professor für Public and Behavioral Economics an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland, und ständiger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Experimental- und Verhaltensökonomie, der Bildungsökonomie und der öffentlichen Ordnung. Über seine wirtschaftswissenschaftliche Arbeit hinaus pflegt er eine aktive Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern, Psychologen, Genetikern sowie Bioinformatikern.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Moderation
Reto Brennwald
Schweiz
Fernseh-Journalist, Filmemacher und Medientrainer. Von 2008 bis 2011 präsentierte Brennwald die SRF-Politsendung «Arena». Davor war er sieben Jahre Moderator der «Rundschau». Reto Brennwald ist seit 25 Jahren in den elektronischen Medien tätig. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion.
Programm
Donnerstag, 5. September, 10.00 – 17.30 Uhr
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
10.00 Uhr
Einführung
David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
Mehr Handel, weniger Händler: Neue Rollen im neuen Ökosystem
Jeongwen Chiang (CN), Professor für Marketing, China Europe International Business School CEIBS
China heute: Einblicke in die innovativste Handelswelt
Hans Ulrich Obrist (CH), künstlerischer Leiter, Serpentine Galleries, im Gespräch mit
Demna Gvasalia (CH), Gründer und künstlerischer Leiter, Vetements; künstlerischer Leiter, Balenciaga
Quellen der Inspiration: Einblicke in die Kunst- und Modewelt
12.30 Uhr
Networking-Lunch
13.30 Uhr
Pauline Png (SG), NewGen-Handelsexpertin und ehemalige Managing Director, habitat by honestbee
NewGen Retail: Wenn Technologie und Convenience auf Erlebnis treffen
Olaf Schomaker (DE), Geschäftsführer, Globus SB-Warenhaus Holding
Local Hero: Das Prinzip der langfristigen Kundenbeziehungen
Rainer Deutschmann (CH), Leiter, Direktion Logistik Transport, Migros-Genossenschafts-Bund
Hier und jetzt: Warum Logistik das neue Schwarz ist
Sarah-Diane Eck (FR), CEO und Mitgründerin, Sandblock
Merchants United: Wenn Loyalität auf Blockchain trifft
15.55 Uhr
Götz Rehn (DE), Gründer und Geschäftsführer, Alnatura
Konsequent nachhaltig: Ein Erfahrungsbericht
Mette Lykke (DK), CEO, Too Good To Go
Mehr als nur ein Geschäft: Gemeinsam gegen Foodwaste
Tom Szaky (US), CEO und Mitgründer, TerraCycle
Milchmann-Prinzip 2.0: Abfallfrei statt eingepackt
17.30 Uhr
Flying Networking Dinner
Shuttleservice: Transfer zum Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil
Freitag, 6. September, 09.00 – 13.00 Uhr
09.00 Uhr
Daniel Schunk (DE), Professor für Public and Behavioral Economics, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kompetent entscheiden: Diese Skills brauchen Sie wirklich
Hendrik Blijdenstein (CH), CCO, Digitec Galaxus
Pioniere des Wandels: Erfolgsfaktoren im Online-Handel
Olaf Koch (DE), Vorstandsvorsitzender, METRO
Grosshandel 360: Der Weg zur Kundenorientierung
10.40 Uhr
Pause
11.10 Uhr
Johanna Jaskowska (FR), Digital Creative
Schön virtuell: Neue Looks dank digitalen Filtern
An Xiao Mina (US), Forscherin, Berkman Klein Center for Internet and Society; Harvard University
Virale Objekte: Von Pussyhats und Fidget-Spinners
David Bosshart (CH), CEO, Gottlieb Duttweiler Institute
und
Stephan Fetsch (DE), Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail, KPMG
Das Ende des Konsums, den wir kennen: Machen Daten den Handel überflüssig?
12.45 Uhr
Networking-Lunch
12.45 Uhr
Ende
Informationen
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e ErsatzteilnehmerIn ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte diese E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung den Code: IHT2019
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Ibis, Adliswil: welcome@ibiszurich.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis und dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Shuttle-Service zur Verfügung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
Vollpreis: 2500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 31. März 2019: 2000 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 31. Mai 2019: 2250 CHF
2 Tage, ab 2 Teilnehmern:
Vollpreis: 2125 CHF / Person
kumulierbar mit:
20 % Early-Bird-Rabatt bis 31. März 2019: 1625 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 31. Mai 2019: 1875 CHF
1 Tag, pro Teilnehmer:
Vollpreis: 1500 CHF
20 % Early-Bird-Rabatt bis 31. März 2019: 1200 CHF
10 % Early-Bird-Rabatt bis 31. Mai 2019: 1350 CHF
Preise für Startups:
1 Tag CHF 600
2 Tage CHF 800
Rabattcode auf Anfrage: iht@gdi.ch
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Dokumentation
Referenten-Interviews
Interview mit Jeongwen Chiang
Interview mit Hans Ulrich Obrist
Interview mit Tom Szaky
Interview mit Sarah-Diane Eck
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
5. September 2019
Freitag
6. September 2019
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz