64. Internationale Handelstagung
Retail 2020: Mit Mensch und Maschine in die Zukunft des Handels
Retail 2020: Mit Mensch und Maschine in die Zukunft des Handels
Im Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine durchlebt die Handelswelt eine Revolution, die von beiden Polen befeuert wird. Digitalisierung und Technologisierung haben die Wirtschaft ebenso radikal erfasst wie den Alltag der Konsumenten. Seither lotet der Retail die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der Maschine aus.
Gleichzeitig gewinnt der Mensch im Handel an Bedeutung zurück. Kunden möchten glaubwürdige Unternehmen, denen sie vertrauen können. Sie sehnen sich nach echten Begegnungen und ursprünglichen Produkten. Wo sie diese Werte nicht finden, schaffen sie neue Konsummuster und verändern als Prosumer ganze Branchen – stets mithilfe von Technologie.
Um sich in diesem neuen Umfeld zu behaupten, braucht es menschliche Qualitäten wie Mut und Kreativität. Genauso wichtig ist es, die immer intelligenter werdenden Maschinen zu verstehen: «Program or be programmed» – «beherrsche die Maschine, oder sie beherrscht Dich».
Der Handel 2020 denkt Mensch und Maschine neu und zusammen. Retailer von morgen wissen, wie sie die immer schneller sich entwickelnde Technologie einsetzen. Und wie sie die Kreativität ihrer Mitarbeiter und Kundinnen schöpfen – für neue, disruptive Geschäftsmodelle. An der 64. Internationalen Handelstagung bieten wir Visionen für den Handel 2020. Und wir zeigen, wie Unternehmen menschliche und Maschinen-Intelligenz gewinnbringend kombinieren können.
Kunden-Quotes zur IHT, dem seit über 60 Jahren wichtigsten Branchentreff:
«Eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Vorträgen und sehr anregenden Gesprächen.»
«Das GDI ist ein Ort der Inspiration.»
ReferentInnen
Claus Meyer
Dänemark
Entrepreneur, Gastronomie-Vordenker und Mitbegründer des Restaurant Noma, das wiederholt zum besten Lokal der Welt ausgezeichnet wurde. Meyer denkt Agrikultur, Foodproduktion und Kochkunst neu. Seine Kochbücher und TV-Shows lösten eine Wiederentdeckung der nordischen Küche aus.
Nadia Shouraboura
USA
CEO von Hointer. Hointer ist ein neuartiger Kleiderladen, der Technologie einsetzt, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und Kosten zu minimieren. Shouraboura war Technology Vice President bei Amazon und arbeitete in Jeff Bezos Senior Leadership Team für Entwicklung und Betrieb.
Jean-Jacques van Oosten
Deutschland
Chief Digital Officer der Rewe Group. Van Oosten, hat umfangreiche Erfahrung in der Skalierung, Transformation und Internationalisierung von Online- und Multichannel-Unternehmen. Bevor er zu Rewe kam, arbeitete er in Führungspositionen bei Tesco, Kingfisher und Unilever.
Gill Linton
USA
CEO von Byronesque.com. Die Website ist zugleich E-Commerce-Plattform und Online-Medium für Vintage-Fashion. Mit Byronesque will Linton gebrauchte Mode von Nostalgie und Kitsch befreien und die Secondhand-Branche modernisieren. Zuvor arbeite sie als Account Director bei M+C Saatchi, als Head of Strategy bei dRush und als Reporterin bei PSFK.
Richard Cristofoli
Grossbritannien
Seit 2011 Marketing Director und Vorstandsmitglied bei der Warenhauskette Debenhams. Davor hatte Cristofoli verschiedene Schlüsselpositionen inne im Marketing von W.H.Smith und Sainsbury’s. Debenhams ist mit über 230 Läden in 27 Ländern präsent.
Martina Hörmer
Deutschland
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Gunter Dueck
Deutschland
Mathematik-Professor, Philosoph und ehemaliger CTO von IBM Germany. Dueck publiziert satirisch-philosophische Sachbücher über die Managerszene. 2011 wurde er von «Computerwoche»zu den 100 einflussreichsten Menschen in der IT-Branche gewählt.
Anna Alex
Deutschland
COO und Mitbegründerin von Outfittery, einem Online-Herrenausstatter. Zuvor arbeitete Alex für Groupon und Zalando. Nach Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre startete sie ihre Karriere bei Rocket Internet in Berlin.
Doug Glenwright
Grossbritannien
General Manager Retail Transformation bei Tui Travel PLC. Glenwrightverantwortet die Entwicklung der Kundenerfahrung. Er war Senior Account Manager bei Carlton Screen Advertising und Product Manager bei Barclaycard.
Birgitta Erdmann
Deutschland
Stellvertretender HR Manager für H&M Deutschland. Erdmann arbeitet seit bald 25 Jahren bei H&M in Führungspositionen in den Bereichen Sales und Logistik. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind lernende Organsiation, Employee Relations, Entwicklung und Führung.
Ning Li
Grossbritannien
Gründer und CEO von Made.com. Made designt, produziert und handelt Möbel. Das Geschäftsmodell erneuert die traditionelle Wertschöpfungskette und bietet hochwertiges Design zu bezahlbaren Preisen. Made.com beschäftigt 150 Person und ist eines der schnellst wachsenden Firmen in der Branche.
Jason Kibbey
USA
CEO der Sustainable Apparel Coalition, einer Gruppe von Marken, Händlern, Herstellern, NGOs und Experten aus dem Bereich Mode. Die Coalition hat zum Ziel, soziale und Umweltauswirkungen von Kleidern und Schuhen global zu reduzieren.
Nadine Stojanov
Schweiz
Gründerin von The Key of Aurora, einem Online-Markenladen für massgeschneiderte Güter. Zuvor war sie Brand Manager bei Manor, dem grössten Schweizer Warenhaus. Stojanov arbeitete im Kunst-Banking für die UBS und in der Handels- und Textilmaschinenindustrie für Bain & Company.
Oliver Altherr
Schweiz
CEO of Marché International, a division of Mövenpick AG. Marché employs 3900 people in 209 sites in twelve countries. Altherr has held leading positions at Mövenpick since 1999. Prior to hat, he worked with Mandarin Oriental Hotels.
Simona Scarpaleggia
Schweiz
Manager und ehem. CEO, IKEA Switzerland. Scarpaleggia war zwanzig Jahre lang Personalverantwortliche verschiedener Unternehmen in Italien. Seit 2000 ist sie bei Ikea in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zwischen 2010 und 2019 war sie CEO von Ikea Schweiz. Seit September 2020 ist sie CEO von Edge Strategy.
Ståle Økland
Norwegen
Ståle Økland is a Scandinavian trend expert, globetrotter, writer, thinker and public speaker. He has experience and distinctive insight across a wide range of strategic, technological and specialist disciplines. Ståle has written four books. One of his suggestions: learn from rockstars!
Martina Kühne
Schweiz
Senior Researcher am GDI Gottlieb Duttweiler Institut. Kühne analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Konsum, Handel und Mobilität.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der Gottlieb und Adele Duttweiler Stiftung.
Programm
09.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
Einführung und Keynote
David Bosshart (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Zwischen Mensch und Maschine: Strategien für den Handel 2020
Impuls-Rede
Claus Meyer (DK), Meyer Group, Noma
Unternehmerische Innovation: Mit lokalem Essen die Welt verändern
NACHHALTIGE WACHSTUMSPERSPEKTIVEN STATT «MEHR VOM GLEICHEN»
Im Gespräch mit Martina Hörmer (AT), Rewe International
Besser leben: Das Bio von morgen
Im Gespräch mit Jason Kibbey (US), Sustainable Apparel Coalition
Changing Fashion: Transparenz ist Pflicht
12.30 Uhr
Lunch
14.00 Uhr
DIE ZUKUNFT DES LUXUS
Martina Kühne (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Was für ein Luxus? Warum weniger mehr wird
AUSWAHL STATT MASSE: HANDELSSTRATEGIEN FÜR MORGEN
Gill Linton (US), Byronesque
Die neue Authentizität: Inspirieren statt verkaufen.
Anna Alex (DE), Outfittery
Persönlich und kuratiert: Fashion-Shopping morgen
Nadine Stojanov (CH), Key of Aurora
Human to Human: hyperlokal – super-global
15.30 Uhr
Pause
16.00 Uhr
MENSCH MIT MASCHINE. STRATEGIEN FÜR DAS KUNDENMANAGEMENT
Richard Cristofoli (UK), Debenhams
Veränderung garantiert: Kundenbeziehungen im Handel von morgen
EINKAUFEN MORGEN. DAS NEUE ONLINE IST OFFLINE.
Nadia Shouraboura (US), Hointer
Neu programmiert: Wie Roboter das Einkaufen menschlicher machen
Doug Glenwright (UK), Thomson/TUI
Radikal omni-channel. Die Neuerfindung des stationären Point of Sale
DIGITALE GESELLSCHAFT: WARUM LACHENDE UNTERNEHMEN UNTERGEHEN
Gunter Dueck (DE), Autor und ehemaliger CTO IBM Deutschland
Das Neue und seine Feinde: Wie sich Ideen in Organisationen durchsetzen
18.15 Uhr
Closing
18.30 Uhr
Networking und Lounge
Shuttleservice: Transfer zu den Hotels und zum Bahnhof Thalwil
Tag 2
Freitag, 12. September 2014, 09.00 – 14.30 Uhr
09.00 Uhr
LEADERSHIP: TALENTE GEWINNEN, RESSOURCEN SICHERN
Ståle Økland (NO), Autor und Trendforscher
Die neue Freiheit. Was Unternehmen von Rockbands lernen können
Im Gespräch mit Simona Scarpaleggia (CH), Ikea
Die Zukunft der Führung: Wie man die besten Leute gewinnt und hält
Birgitta Erdmann (DE), H&M
Begegnung statt Bewerbung. Human Resources für die nächste Generation
10.30 Uhr
Pause
11.00 Uhr
HANDEL MORGEN: ZWISCHEN MEHR MENSCH UND MEHR MASCHINE
Jean-Jacques van Oosten (DE), Rewe Group Quantensprünge: Einzelhandel in der digitalen Welt
Oliver Altherr (CH), Marché International
Food and the city: Wie man Märkte zurückgewinnt
Ning Li (UK), Made.com
E-tailing mit Designmöbeln: Die Wertschöpfungskette neu gedacht
13.15 Uhr
Lunch
14.20 Uhr
Ende
Informationen
Datum
11. September - 12. September 2014
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: IHT 2014
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Alexander, Thalwil: info@alexander-am-zuerichsee.ch
Weitere Hotels finden Sie unter www.zuerich.com
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotels Sedartis und Alexander in Thalwil sowie dem Hotel Belvoir in Rüschlikon steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
2 Tage, 1 Teilnehmer:
CHF 2300.–
2 Tage, ab 2 Teilnehmern
CHF 1950.00.–
1 Tag, pro Teilnehmer:
CHF 1400.–
Study-Tour
CHF 350.–
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmern derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden gesondert in Rechnung gestellt. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MwSt.). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
TeilnehmerInnenliste
Die Teilnehmerliste wird eine Woche vor dem Event veröffentlicht (Passwort erforderlich).
Dokumentation
Referenten-Interviews
IHT
Interview mit Gill Linton
Interview mit Anna Alex
Interview mit Gunter Dueck
Interview mit Ning Li
Interview mit Nadia Shouraboura
Über die Internationale Handelstagung
Die Internationale Handelstagung ist eine führende Strategieplattform für Entscheidungsträger und Vordenker im Retail und in der Konsumgüterbranche. Teilnehmende sind Führungskräfte aus dem Handel und verwandten Branchen, Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Schweizer und europäischen Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Testimonials
Inspiration ist entscheidend für die Transformation. Der breite Themenmix der GDI-Handelstagung ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und garantiert anregende Gespräche in den Networking-Pausen.
Ich freue mich jedes Jahr auf den interdisziplinären Austausch mit tollen Teilnehmern und auf die fantastische Auswahl der internationalen Referenten. Der Mix von sehr erfahrenen Unternehmen und Start-ups gibt immer wieder Impulse, die unser Unternehmen bereichern.
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Simonetta Carbonaro
Expertin für Konsumentenpsychologie, Professorin für Humanistisches Marketing und Designmanagement und eine international anerkannte Vordenkerin in der Konsumgüterindustrie. Sie ist Mitbegründerin von REALISE, einem strategischen Beratungsunternehmen, das auf Markenführung und strategisches Designmanagement spezialisiert ist.
Caroline Drucker
Director EMEA Strategic Partnerships bei Instagram. Zuvor war Drucker bei Etsy Global Brand Manager und gestaltete die kreativen Abläufe des Unternehmens neu. Sie war die erste Produktmanagerin bei der Community-gesteuerten Musikplattform SoundCloud. Ihre Karriere begann im Verlagswesen, wo sie eine Schlüsselrolle bei der Etablierung des VICE-Magazins auf dem deutschen Markt spielte und die digitale Strategie für den Relaunch von Freitag, einer überregionalen Wochenzeitung, entwickelte.
Stephan Fetsch
Partner, Deal Advisory-Valuation, EMA Head of Retail von KPMG. Fetsch verantwortet den Handelssektor bei KPMG in Deutschland und KPMG Europa. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Unternehmensplanung, der Bewertung von Unternehmen, immateriellen Vermögenswerten, Joint Venture sowie wertbasierter Entscheidungsfindung und transaktionsorientierter Beratung.
Michel Gruber
Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bund. Vor seinem Einstieg bei der Migros war Michel Gruber bei Valora während neun Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Valora Food Service Schweiz.
Dominique Locher
Als Unternehmer, Angel Investor, kreativer Förderer und Innovator begleitet Dominque Locher Unternehmen wie Edeka, Utkonos, Farmy.ch, Bring! oder LuckaBox in die digitale-Welt. Als Vorstandsmitglied der Swiss Retail Federation treibt er die Digitalisierung im Schweizer Handel voran. Er baute LeShop.ch mit auf, einen der ersten Online-Supermärkte der Welt. Bis 2017 führte er das Unternehmen als CEO.
André Maeder
CEO der KaDeWe Group. Maeder blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Retail zurück. Sein Schwerpunkt liegt auf Premium- und Luxus-Brands: Bei Harrods war er Chief Operational und Merchandise Officer, bei Hugo Boss Vertriebsvorstand und zuständig für Global Retail. Als Chief Retail Officer arbeitete Maeder auch für Karstadt.
Mariann Wenckheim
Partnerin und Vorstand von 20.20, einem Unternehmen für strategische Designberatung für die Handels- und Freizeitindustrie.
Datum & Uhrzeit
Donnerstag
11. September 2014
Freitag
12. September 2014
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz