5th European Consumer Trend Conference
HOPE - Warum Hoffung bessere Geschäfte macht
HOPE - Warum Hoffung bessere Geschäfte macht
Die Experten sehen schwarz: für die Umwelt, für die Finanzwirtschaft, für den Konsum, für die überalterten, westlichen Grossmächte. Doch die Menschen wollen nicht bangen. Wer jetzt Hoffnung zu spenden vermag, wird mit offenen Armen empfangen: Hoffnung machte einen unbekannten Amerikaner zum mächtigsten Mann der Welt; aus Hoffnung werden Bio-Produkte gekauft; aus Hoffnung spenden wir Geld. Die Märkte von Morgen gehören nicht jenen, die Angst machen, sondern Hoffnung – der Phantast ist der wahre Realist. Nur wer an die anderen denkt, kann sich selber Gutes tun, denn Dienen kommt vor Verdienen. Der Wandel hat begonnen, vom Raubtier- zum Hoffnungskapitalismus.
Nutzen
Aktuelle Trendanalysen und Praxisbeispiele bringen Ihnen einen Megatrend mit Marktpotenzial näher. Sie erhalten Impulse und Ideen für Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation.
Schlüsselfragen
- Wie entsteht Hoffnung?
- Was bedeutet Hoffnung als wirtschaftliches Kapital?
- Welche Chancen eröffnet dieser Trend?
- Welche Hoffnung wird verkauft?
- Welche Produkte und Dienstleistungen nehmen diesen Trend wie auf?
- Wie baut man statt Teufels- Engelskreise?
Teilnehmerkreis
Vordenker, die gesellschaftliche Trends verstehen und Impulse für Geschäftsideen gewinnen wollen: Marketingleiter, Product Manager, Brand Manager, Einkaufsleiter, Kommunikationsleiter, Werber, Strategische Planer, Leiter F&E, Business Development Manager, Berater, etc.
ReferentInnen
Kurt Aeschbacher
Schweiz
Journalist und Moderator von SF Schweizer Fernsehen. Seit 1986 entwirft der studierte Ökonom eigene Konzepte und präsentiert erfolgreiche Sendungen wie «Citytrends», «Grell Pastell» sowie ab 2001 «Aeschbacher». An der Tagung führt er Sie durch das Programm.
Kate Ancketill
Grossbritannien
Geschäftsführerin von GDR Creative Intelligence, spezialisiert in Design Innovation, experimentelles Marketing, Trend-Analysen und Prognosen. Nach dem Studium der Politikwissenschaften arbeitete sie vorerst für Amnesty International.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Wendy Liebmann
USA
Gründerin und CEO von WSL Strategic Retail, einem Unternehmen, welches das Einkaufsverhalten von Konsumenten untersucht. WSL kombiniert Marktforschung und eigene Beobachtungen zu Prognosen über das Käuferverhalten der kommenden Jahre.
Nicole Lüdi
Schweiz
Senior Researcher am Gottlieb Duttweiler Institut mit den Schwerpunkten Konsumverhalten, Nachhaltigkeit, Freizeit, und Tourismus. Nach dem Studium der Politikwissenschaften, arbeitete sie als Projektleiterin in der Marktforschung bei UBS.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Programm
PRE-CONFERENCE: Dienstag, 31. März 2009
Get-together
19.00 Uhr - 22.00 Uhr
Get-together
Für alle Teilnehmer und Referenten, die bereits in Zürich sind. Geniessen Sie spannende Gespräche und lassen Sie sich kulinalrisch verwöhnen
CONFERENCE PROGRAMME: Mittwoch, 1. April 2009
09.00 Uhr
Opening Speeches
Every Little Helps:
- Was wir noch in den Griff bekommen können, was nicht mehr
- David Bosshart, Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
Die Solidarität der Egoïsten:
- Was wir von Barack Obama lernen können
- Peter Wippermann, Trendbüro Hamburg (DE)
11.00 Uhr
Break
11.30 Uhr
Consumer Insight
Sehnsuchtsfelder:
- Das neue Differenzierungspotenzial von morgen
- Nicole Lüdi, Gottlieb Duttweiler Institute (CH)
12.15 Uhr
Lunch
13.30 Uhr
Keynote
Wie Amerika in Krisenzeiten einkauft
- Wendy Liebmann, WSL Strategic Retail (USA)
14.30 Uhr
Break
15.00 Uhr
Concepts to Watch
Sonniger Handel:
- Kreative Erfindungen, Marketing Innovation und Rezessionsresistente Konzepte
- Kate Ancketill, GDR Creative Intelligence (UK)
15.45 Uhr
Closing Keynote
Training der Hoffnung
- Kreative Erfindungen, Marketing Innovation und Rezessionsresistente Konzepte
- Norbert Bolz, Autor (DE)
16.45 Uhr
Goodbye Drink
- Anschliessend Transfer zum Bahnhof Thalwil
Informationen
Datum
1. April 2009
Preise
1 Teilnehmer CHF 1400.-
Ab 2 Teilnehmer CHF 1050.-
Ab 3 Teilnehmer CHF 840.-
Der Preis richtet sich nach Anzahl Teilnehmer derselben Firma pro Anmeldung. Nachträgliche Anmeldungen werden separat in Rechnung gestellt. Der Tagungspreis beinhaltet Tagungsunterlagen inklusive Downloads, sämtliche Mahlzeiten, Pausenerfrischungen und Get-together. Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen.
Veranstaltungsort
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon
Weiteres
Tagungssprachen
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte der Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Abmeldungen haben schriftlich zu erfolgen und müssen spätestens am 2. März 2009 bei uns eintreffen. Anschliessend werden bis fünf volle Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn 75% der Teilnahmegebühr verrechnet, danach der volle Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist uns willkommen.
Transport
Zwischen dem Hotel Sedartis, dem Bahnhof Thalwil und den Hotels steht ein kostenloser Shuttle-Bus-Service zur Verfügung.
Hotelreservation
www.hotels.zuerichsee.ch