12. Europäischer Trendtag – AUSVERKAUFT
High-Touch statt Hightech: Neue Bedürfnisse im postdigitalen Zeitalter
DER TRENDTAG IST AUSGEBUCHT. ANMELDUNGEN FÜR DIE WARTELISTE BITTE PER E-MAIL.
Das Internet vernetzt bereits unsere Autos und Häuser, bald auch unsere Körper. Doch auf dem Höhepunkt des Virtuellen findet eine Wiedergeburt des Materiellen statt. Die Aufmerksamkeit verschiebt sich vom Digitalen zu einem neuen Analogen. Die Technologie hinter den Dingen verschwindet, ein Internet zum Anfassen entsteht.
- Sinne und Sinnlichkeit werden wichtiger, taktile Bedürfnisse stärker. Welche Wünsche haben junge Konsumenten? Wie können wir Emotionen von Bürgern und Kundinnen erfassen und abbilden?
- Persönliche Begegnungen gewinnen an Wert. Was sagt die neueste Forschung zur Bedeutung von Face-to-Face-Kommunikation?
- In einer Welt des technologischen Remix wird Identitätsmanagement zur Schlüsselaufgabe für Menschen und Marken. Die Digitalisierung und die Verhaltensökonomie bieten Mittel dazu. Wie nutzen wir sie?
- Die neuen Entwicklungen beeinflussen sowohl die Gesellschaft als auch die Politik. Was erwartet uns, wenn alles Technologie wird, die Technologie gleichzeitig aber immer unsichtbarer?
Am 12. Europäischen Trendtag des GDI diskutieren wir die Folgen und Forderungen dieser postdigitalen Revolution.
ReferentInnen
Susan Pinker
USA
Psychologin, Journalistin und Autorin. In ihrem aktuellen Buch «The Village Effect» zeigt die Kanadierin, wie Face-to-Face-Kontakt das menschliche Denken, Glück und sogar unsere Langlebigkeit beeinflusst. Pinker publiziert in der New York Times, der Financial Times und dem Spiegel. Ihr Buch The Sexual Paradox wurde in 17 Ländern veröffentlicht.
Martin Lindstrom
Schweden
Weltbekannter Branding-Experte. Er schuf und führte die Internetableger des Werbenetzwerkes BBDO in Europa und Asien. Seine Bestseller-Bücher wie «Buy-ology», oder «Brand Sense» machten ihn zum Star der Branding-Literatur.
Yuval Mor
Israel
CEO von Beyond Verbal. Die App der israelischen Firma erkennt Gefühle und sogar die Persönlichkeit von Menschen anhand der Sprachmelodie. Sie basiert auf über zwanzig Jahren Forschung mit mehr als einer Million Testpersonen in über 40 Sprachen. Mor hat während seiner Laufbahn verschiedene High-Tech-Startups zum Erfolg geführt.
James Bridle
Grossbritannien
Britischer Künstler und Publizist. Bridles Arbeiten werden weltweit ausgestellt, so etwa im Victoria and Albert Museum in London. Seine Artikel über Literatur, Kultur und Netzwerke erscheinen in Publikationen wie «Wired», «The Atlantic» oder «Guardian». Im Sommer 2018 veröffentlichte Bridle das Buch «New Dark Age: Technology and the End of the Future».
Bettina Höchli
Schweiz
Researcher am GDI Gottlieb Duttweiler Institute. Höchli analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit dem Schwerpunkt soziale Identitäten. Höchli studierte in Bern und Tokio Volkswirtschaft und Soziologie mit Vertiefung in Spieltheorie und Verhaltensökonomie.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Programm
08.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
David Bosshart (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
High-Touch statt Hightech: Neue Bedürfnisse im postdigitalen Zeitalter
09.00 Uhr
Peter Wippermann (DE), Gründer, Trendbüro
Der blinde Fleck der digitalen Effizienz: Werte-Index 2016
10.30 Uhr
Networking-Pause
11.00 Uhr
Susan Pinker (CA), Psychologin und Autorin von «The Village Effect»
Gesünder und glücklicher: Warum wir mehr Face-to-face-Kontakt brauchen
Yuval Mor (IL), CEO, Beyond Verbal Communication
Stimme und Stimmung: Das Potenzial der Emotions-Analytics-Technologie
Gespräch mit Susan Pinker (CA) und Yuval Mor (IL)
Technologie und zwischenmenschliche Kommunikation: Potenziale und Herausforderungen
12.15 Uhr
Networking Lunch
13.45 Uhr
Bettina Höchli (CH), Trendforscherin, GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Kontext-Kollaps: Warum wir unsere Identitäten neu managen müssen
James Bridle (UK), Künstler und Autor
Netz-Identität: Neue Bürger im postdigitalen Zeitalter
Norbert Bolz (DE), Professor für Medienwissenschaft, Technische Universität Berlin
Analog/Digital: Unsere schöne neue Doppelexistenz
15.30 Uhr
Networking-Pause
16.00 Uhr
Martin Lindstrom (DK), Branding-Guru und Bestseller-Autor
Verborgene Begehren: Die grosse Zukunft von Small Data
16.15 Uhr
David Bosshart (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Fazit
17.00 Uhr
Apéro
Informationen
Datum
16. März 2016
Sprache
Deutsch/Englisch (Simultanübersetzung)
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden E-Mail-Adressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: ETD2016
Hotel Sedartis, Thalwil: info@sedartis.ch
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Transport
Für Fahrten zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und dem Hotel Sedartis Thalwil oder dem Bahnhof Thalwil steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Veranstaltungsort
Preise
Vollpreis: 1200 CHF
20% Early-Bird-Rabatt bis 18. Dezember 2015: 960 CHF
10% Early-Bird-Rabatt bis 31. Januar 2016: 1080 CHF
Preis für Start-ups: 390 CHF (Rabattcode auf Anfrage: etd(at)gdi.ch)
Dokumentation
Bilder
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
16. März 2016
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz