10. Europäischer Trendtag
Polarisierte Märkte: Konsum in der nächsten Gesellschaft
Polarisierte Märkte: Konsum in der nächsten Gesellschaft
10. Europäischer Trendtag, gemeinsam mit dem 18. Deutschen Trendtag
Arm gegen Reich, Kinderreich gegen Kinderlos, Gebildet gegen Ungebildet – Polaritäten prägen unser Leben wie nie zuvor.
Und die Klüfte in Wirtschaft und Gesellschaft wachsen und mehren sich ständig: zwischen den Religionen, den Regierungssystemen, den Generationen, den Geschlechtern, den ethnischen Gruppen. Hier jene, die Transparenz fordern, da jene, die alles überwachen wollen. Hier Wachstum, da Überschuldung. Hier Online, da Offline.
Lebte das national geprägte 20. Jahrhundert von der Bevölkerungsexplosion, von der Builder Economy und von Lifestyles, werden die grossen Trends des 21. Jahrhunderts soziale Überalterung, Replenishment Economy und Deathstyles heissen.
In diesem multipolaren Spannungsfeld entsteht – mit uns mittendrin und eingebunden in eine Vielzahl solcher Konflikte – eine neue Gesellschaft. Wie funktioniert sie? Welche Märkte entstehen in ihr? Welche Geschäftsmodelle entwickeln sich aus den Kampfzonen?
Der 10. Europäische Trendtag liefert einen Führer durch neue Muster von Konsum im Zeitalter der Polarisierung. Und zeigt, was dieser Megatrend bedeutet: für Konsumenten, Bürgerinnen und Unternehmer. Lernen Sie von Start-ups und Technologie-Experten, von Trendforscherinnen und Marketingstrategen, von Social-Change-Kampagnenprofis – und von Rockbands!
ReferentInnen
Norbert Bolz
Deutschland
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Peter Wippermann
Deutschland
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
David Bosshart
Schweiz
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Chrystia Freeland
USA
Journalistin, Autorin, Politikerin. Sie arbeitete für die «Financial Times», die «Washington Post» und «The Economist». Ihr Buch «Plutocrats: The Rise of the New Global Super-Rich and the Fall of Everyone Else» ist ein internationaler Bestseller. Freeland ist Parlamentsabgeordnete für die kanadische Mittepartei «Liberals».
Jon Matonis
Kanada
Vorstandsvorsitzender und Verwaltungsrat bei Bitcoin Foundation. Matonis hatte Führungspositionen bei der Sumitomo Bank, VISA, und VeriSign inne. Er schreibt für «Forbes Magazine» und verantwortet den Blog «The Monetary Future» über Free Banking, Kryptographie und digitale Währungen.
Maren Neubacher
Schweiz
Direktorin EU CRM Operations & Strategic Initiatives bei eBay. Schwerpunkt von Neubachers Arbeit ist die Schaffung von emotionalen Markenwelten und integrierte Marken-Kommunikation. Zuvor arbeitete sie im Marketing für Wella und Procter & Gamble.
Cornelius Kölblin
Deutschland
Global Head of Communication and Media Strategy bei BMW i, der Abteilung für innovative Hybrid- und Elektroautos sowie Mobilität-Services beim Autohersteller. Zuvor arbeitete Kölblin bei einer NGO im Bereich Expansion und Funding Strategy.
Paula Hannemann
Deutschland
Deutschland-Chefin bei der Kampagnen-Plattform Change.org. Hannemann verantwortete Social Media und Online-Campaigning bei WWF. Sie unterrichtete am Institut für Marketing und Kommunikation (IMK) und beriet Internet-Start-Ups zu Markenkommunikation und Innovationsmanagement.
Venkatesh Rao
USA
Autor von «Tempo» (2011), einem Buch über die Entscheidungsfindung. Herausgeber des Blogs «Ribbonfarm». Rao erforscht technologische Langzeit-Trends und soziale Evolution. Er berät Unternehmen zu Organisationsentwicklung und hat einen Abschluss in Aerospace Engineering.
Ståle Økland
Norwegen
Ståle Økland is a Scandinavian trend expert, globetrotter, writer, thinker and public speaker. He has experience and distinctive insight across a wide range of strategic, technological and specialist disciplines. Ståle has written four books. One of his suggestions: learn from rockstars!
Akseli Virtanen
Finnland
Organisationsaktivist und Theoretiker für eine neue politische Ökonomie. Virtanen is Mitbegründer von Robin Hood Asset Management Cooperative und Forschungsleiter des Future Art Base in Helsinki. Er ist ebenfalls der Autor von «Critique of Biopolitical Economy».
Programm
Mittwoch, 19. März 2014, 08.30 – 17.30 Uhr
08.30 Uhr
Willkommens-Kaffee
09.00 Uhr
David Bosshart (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Polarisierung: Landkarten für eine neue Welt
Chrystia Freeland (CA), Autorin von «Plutocrats»
Aufstieg der neuen Superreichen
Peter Wippermann (DE), Trendbüro Hamburg
Leben ohne Geheimnisse: Wie die Privatsphäre zur Ware wird
11.00 Uhr
Pause
Cornelius Koelblin (DE), BMWi
Mobilität: Die nächste Generation
Paula Hannemann (DE), Change.org
Neue Partizipation: Brücken schlagen statt polarisieren
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Maren Neubacher (CH), eBay
Kunde 2020: Die Personalisierung des Handels
Ståle Økland (NO), Autor von «Trendmania»
Think like a rockstar: Geheimnisse erfolgreicher Markeninnovation
15.00 Uhr
Pause
15.30 Uhr
Jon Matonis (CH), Bitcoin Foundation
Die Zukunft des Geldes: Für eine unpolitische Währung
Akseli Virtanen (FI), Robin Hood Minor Asset Management
Die Zukunft des Geldes: Vermögensverwaltung für die 99 Prozent
Venkatesh Rao (USA), Autor von «Tempo»
Neue Marketingmodelle für das Technologie-Zeitalter
Norbert Bolz (DE), Technische Universität Berlin
Linken oder nicht linken, das ist hier die Frage
17.30 Uhr
David Bosshart (CH), GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Fazit
17.45 Uhr
Shuttlebusse zum Bahnhof Thalwil
Informationen
Datum
19. März 2014
Programmänderungen
Änderungen bleiben vorbehalten. Sollte ein Anlass nicht stattfinden, wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
Abmeldung
Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte schriftlich ab. Bis dreissig Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie die Teilnahmegebühr zurück. Danach und bis zu fünf vollen Arbeitstagen vor dem Anlass stellen wir 75% in Rechnung, bei späteren Absagen verrechnen wir den vollen Betrag. Ein/e Ersatzteilnehmer/in ist in jedem Fall willkommen.
Hotelreservation
Damit Sie von den Spezialpreisen profitieren, nutzen Sie für die Zimmerbuchung bitte die nachstehenden Emailadressen und erwähnen bei der Buchung folgenden Code: ETD_2014
Hotel Belvoir, Rüschlikon: info@hotel-belvoir.ch
Hotel Sedartis, Thalwil: brigitte.fischer@gdi.ch
Hotel Alexander, Thalwil: info@alexander-am-zuerichsee.ch
Transport
Zwischen dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute und den Hotels Sedartis und Alexander in Thalwil sowie dem Hotel Belvoir in Rüschlikon steht ein kostenloser Transfer-Service zur Verfügung.
Weiteres
Sprache
Deutsch / Englisch Simultanübersetzung
Veranstaltungsort
Preise
CHF 900.- (Frühbucherpreis bis 31.01.2013)
Die Teilnahmegebühr ist im Voraus zu bezahlen. Im Preis inbegriffen sind alle Speisen und Getränke (inkl. MWSt). Kurzfristige Anmeldungen (später als zwei Wochen vor dem Anlass) können nur mit Kreditkarte bezahlt werden.
Dokumentation
Über den Europäischen Trendtag
Der Europäische Trendtag ist eine Konferenz zu Digitalisierung und Gesellschaft. Mit wechselndem Fokus-Thema werden technologische Innovationen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Die Referenten erkunden neue Möglichkeitsräume des heute noch Undenkbaren und Unvorstellbaren. Teilnehmende sind Führungskräfte aus Marketing, Handel und Beratung sowie Unternehmer, Akademiker und Journalisten von Qualitätsmedien.
Teilnehmende
Führungskräfte
Referenten
Vergangene Konferenzen
Advisory Board
Peter Wippermann
Gründer des Trendbüros in Hamburg. Wippermann war Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste, Essen, Spezialist für trendgestützte Markenführung und ist Autor zahlreicher Publikationen.
Norbert Bolz
Professor für Medienwissenschaft an der Technischen Universität Berlin, Zeitgeistphilosoph und Trendanalytiker. Bolz ist ein wichtiger Denker über die kulturelle Entwicklung und Autor zahlreicher Publikationen zu Medien, Marketing und Kommunikation.
Karin Frick
Karin Frick ist Leiterin Research und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Ökonomin analysiert Trends und Gegentrends in Wirtschaft, Gesellschaft und Konsum und referiert zu diesen Themen regelmässig auf Tagungen und Kongressen.
Dominique von Matt
Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat. Von Matt ist Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen.
David Bosshart
Dr. David Bosshart war von 1999 bis 2020 CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon, Zürich. Seit 2020 ist er Präsident der G. und A. Duttweiler-Stiftung.
Datum & Uhrzeit
Mittwoch
19. März 2014
Ort
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
8803 Rüschlikon
Schweiz