Tim Berners-Lee erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2015

Medienmitteilung, 3. Dezember 2014
GDI Gottlieb Duttweiler Institute, Rüschlikon/ZH: Tim Berners-Lee erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2015

Der 12. Gottlieb Duttweiler Preis geht an Sir Timothy Berners-Lee. Der Brite entwickelte vor 25 Jahren im CERN das World Wide Web. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute ehrt Berners-Lee für seine bahnbrechende Erfindung. Er nimmt den renommierten Preis am 29. April 2015 in Rüschlikon/Zürich entgegen.

Tim Berners-Lee entwickelte 1990 am Forschungslabor CERN bei Genf die entscheidenden Technologien des mächtigsten Kommunikationsmittels der Menschheit, des World Wide Web. Es hat alle Lebensaspekte verändert, von Information, Bildung, Arbeit, Handel oder Gesundheit bis hin zu unseren Beziehungen.

Der von der britischen Queen 2004 geadelte Sir Tim hat sein Wirken konsequent in den Dienst an der Allgemeinheit gestellt. Er verzichtete auf gewinnträchtige Patente und widmete sich stattdessen im von ihm gegründeten World Wide Web Consortium (W3C) der kontinuierlichen Verbesserung des Web.

Der Brite setzt sich zudem in seiner World Wide Web Foundation für ein Internet ein, das offen und allen Menschen zugänglich ist. Er kämpft für Netzneutralität ebenso wie für die Transparenz von Regierungen. «Das Web voranbringen, um die Menschheit zu befähigen», lautet sein Credo.

Berners-Lee ist derzeit der weltweit zweiteinflussreichste Vordenker, wie eine Netzwerkanalyse des GDI soeben ergeben hat. Die Nominierung für den Preis erfolgt indes unabhängig von dieser Analyse.

Sir Tim Berners-Lee nimmt den mit 100'000 Schweizer Franken dotierten Gottlieb Duttweiler Preis am 29. April 2015 im Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich vor geladenen Gästen entgegen. Die Laudatio hält der Harvard-Professor Urs Gasser.

Der politisch unabhängige Gottlieb Duttweiler Preis wird an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern gehören der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan oder der tschechoslowakische Präsident Václav Havel.